Auschwitz - Besuch in der Unsäglichkeit

Zwangsarbeit, Fremdarbeiter-, Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager (STALAG, DULAG etc.) und deren Außenlager
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 02.11.2005 15:43

Karte mit Kommentaren, auch von einem Schaukasten auf dem Gelände (alliiertes Luftbild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.06.2008 21:27

Moin!

Nach oben hol Funktion an.
Da es zu Auschwitz schon einen Thread gibt poste ich mal meine Impressionen verschiedener Besuche hierhin, weil in KZ Dachau es nichts zu suchen hätte.

Zunächst ein paar Aufnahmen aus dem Stammlager (Auschwitz 1).

Was mich an Auschwitz 2 (Birkenau) Fotos immer (auch hier im Forum) stört und gestört hat - keiner zeigt die ernormen Ausmaße dieses Geländes.

Übrigens an allen Tagen war das Gelände gut besucht - doch die Gigantomanie des Geländes läßt die Menschen
verschwinden.

Mit nachdenklichen Grüßen
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 12.06.2008 21:31

2. Teil (Birkenau)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 13.06.2008 14:57

Danke an alle für die Bilder. Wirklich äußerst beeindruckend.
Je mehr man davon sieht und darüber nachdenkt, desto weniger möchte man dorthin, um sich das alles selbst anzusehen. Es ist doch sehr bedrückend. Dennoch werde ich versuchen in den nächsten Jahren die vielen Kilometer abzufahren, um doch wenigstens einmal dort gewesen zu sein.

Nochmals Danke und Grüße
Axel

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.06.2008 21:37

Moin,

von mir auch nochmal danke für die Bilder.
Ich kann nicht sagen was bedrückender ist: Die kalte Präzision, mit der diese Sache damals ausgeführt wurde oder die Tatsache selbst, daß sich tausende Soldaten für diese Sauerei mißbrauchen ließen. Aus heutiger Sicht einfach nur unverständlich, wenn auch erschütternd.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten