Breitenbach Bunker?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Breitenbach Bunker?

Beitrag von Leif » 26.05.2006 13:02

Hallo,
aufgrund der Diskussion über Hundsbach
viewtopic.php?t=8065
fand ich den Hinweis auf Breitenbach. Was haltet Ihr von dem Bereich? In der Karte steht dort nichts. Ich stelle ein Vergleichsbild von Hundsbach dazu.
In Preute ist die Anlage auch erwähnt.

Viele Grüße,
Leif
PS: Fast jede Anlage ist durch die tollen Zufahrtswege zu entdecken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.05.2006 15:44

Das Foto von Breitenbach ist Spiegelverkeht und es fehlen in Breitenbach die Bäume um das Gebäude mit dem großen Platz :lol:

In der Liste der freiwerdenden Liegenschaften steht unter Breitenbach: NATO-Funkempfangstation, Aufgabe 2006.

Als ich heute morgen den Beitrag über Hundsbach, NATO-HF-Funksendestation, geschrieben habe, dachte ich mir, wenn es in Hundsbach eine Sendestation gibt, muss es doch anderswo eine Funkempfangsstation geben. Nun hier haben wir sie, in Breitenbach.
In der Bundeswehrstationierungsliste ist Breitenbach aber nicht aufgeführt (Hundsbach ist aufgeführt).
Da über solche Fm-Anlagen in der Regel der Funkverkehr mit den Piloten abgewickelt wird, muss es ja auch eine Örtlichkeit geben, wo das Personal sitzt, welches den Funkverkehr führt und das ist meistens in einem Bunker (wie beim CRC oder SOC).

Wo ist also der Bunker?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.05.2006 20:03

Moin!

Hier sind mal ein paar Punkte, die mir in der Umgebung aufgefallen sind. Nur so auf die Schnelle ...

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.05.2006 18:50

Mich macht die räumliche Entfernung zwischen der Empfangsstation und der Sendestation etwas stutzig. Räumliche Trennung muss bei HF sein, aber gleich so weit auseinander.

Von der Luftwaffe ist mir bekannt, dass die Leitfunkstelle des Lufttransportkommandos auch einen technisch bedingten räumlichen Abstand zwischen der Sendeanlage in Albersloh und der Empfangsanlage in Milte von ca. 20 Km hatte, die Stationen in Hundsbach und Breitenbach düften aber ca. 46 Km Luftlinie auseinander liegen. Eigentlich kann der "Bunker" dann auch in Baumholder, Kaiserslautern oder Ramstein liegen.
Beim Lufttransportkommando war und ist die Einsatzleitung (Milte und Albertsloh) auch in Münster.

Antworten