Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung

Ausweichsitz Regierungsbunker NiedersachsenDie Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.

Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen:

Mehr ...
Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau

HaidemühlUmsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen.

Mehr ...
Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein

17cm-Geschützbunker - VorderfrontSüdlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten.

Mehr ...

Brücke über die A2 wird Baudenkmal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deekay

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 11:30    Titel: Brücke über die A2 wird Baudenkmal
Ort/Region: NRW zwischen Oelde und Beckum
Antworten mit Zitat

http://www1.wdr.de/themen/index.html

Zitat:
Vollsperrung der A2:
Brückenteile werden Baudenkmale
In der Nacht von Samstag, ab 20 Uhr, auf Sonntag, bis 6 Uhr, wird die A2 zwischen Oelde und Beckum komplett gesperrt. Grund ist die Demontage eines denkmalgeschützen Brückenüberbaus, der anschließend als Baudenkmal auf dem A2-Parkplatz Vellern aufgestellt wird.

Dabei müsste es sich ja um die Brücke vor dem Rasthof Vellern handeln oder?
kuhlmac

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Sichtweise, von mir aus hinter Vellern icon_mrgreen.gif

kmz anbei

immerhin die erste Spannbetonbrücke

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

petzolde

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, solch ein Bauwerk zu erhalten. Zumindest alte Brückensegmente finden sich bisher schon neben den neuen Brücken.
Da kommen Fragen auf: Warum hat man die Brücke nicht vor ein paar Jahren schon ersetzt, als die A2 auf 3 Spuren je Richtung erweitert wurde? Und werden die Widerlager abgetragen?
gruß EP
Deekay

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://strassen.nrw.de/service.....26-02.html

Hier gibt es ein paar Details mehr.

Ich denke dass der Ersatz der Brücke unklar war und man im Rahmen des Landesprogramms für Brücken erst auf diese Idee gekommen ist.

http://strassen.nrw.de/projekt.....igung.html
petzolde

BeitragVerfasst am: 29.09.2012 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

StraßenNRW schreibt in den Links dem Grunde nach nur von Brücken, die Autobahnen und (Bundes-)Fernstraßen tragen, nicht aber von Brücken, die über diese Fernstraßen hinweg führen.
Bei der Abbruch-Brücke dürfte es sich um die Brücke eines Wirtschaftsweges über die Autobahn zur Siedlung "Hesseler" handeln - ohnen ruinierenden LKW-Verkehr.

Insofern findet sich im StraßenNRW-Link eigentlich nichts konkretes zum Grund des Abbaus dieser Brücke.

gruß EP
Ungläubiger Thomas

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bin heute mal vorbei gefahren.
Die Brücke wurde nun auf dem Rastplatz Vellern (Süd) aufgebaut. Warum Fertigstellung erst im Sommer? Im WDR wurde schon mit einem Museum gealbert.
Brücke stehen lassen, verbunden mit einem Hinweisschild an der Autobahn, hätte ich besser gefunden.
Andreas

[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]

gfaust

BeitragVerfasst am: 01.11.2012 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich sind noch Sicherungs- und Konservierungsarbeiten an der Brücke vorzunehmen, ggf. auch eine Schautafel zur Geschichte und Funktionsweise von Spannbetonbrücken, sowie die Gestaltung des Umfelds.
Das kommt mir zwar auch nicht unbedingt so vor, als ob das so lange dauern würde/müsste, aber das ist ja sicherlich auch vom noch verbliebenen Aufwand abhängig. Ferner hat StraßenNRW in letzter Zeit mit sehr vorsichtigen Zeitschätzungen gearbeitet und vermeldet dann, dass die Arbeiten früher als gedacht beendet werden konnten.
Lasse

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant das so etwas auch mal für die Nachwelt erhalten wird. Gefällt mir irgendwie.

StraßenNRW könnte doch mit den Zeitangaben sowas wie Scotty machen. "Wir haben die Straße in 10 Monaten fertig." "Ich gebe ihnen maximal 8 Monate Zeit." "Ok, wir machen es in 5."

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ungläubiger Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin heute mal vorbei gefahren.
Die Brücke wurde nun auf dem Rastplatz Vellern (Süd) aufgebaut. Warum Fertigstellung erst im Sommer? Im WDR wurde schon mit einem Museum gealbert.
Brücke stehen lassen, verbunden mit einem Hinweisschild an der Autobahn, hätte ich besser gefunden.
Andreas

Ich hab da ein paar mehr Infos vom zuständigen Brückenprüfer von Straßen.nrw - der ist in meiner Kirchengemeinde ansässig icon_wink.gif und ein Quell der Info-Freude

Also, die Verlegung war dringend (!) notwendig, weil die Brücke nur noch auf 16t beschränkt und baufällig (Abplatzungen) war. Die Bauern sind immer öfter mit mehr Gewicht darüber und irgendwann hätte die ggf doch nachgegeben, wenn ein Mähdrescher drauf war... und, Zitat, dann "hätte der Fahrer viel und schnell Besuch von rechts und links bekommen".

Aufgrund des Denkmalschutzes wurde die dankbarerweise nach Vellern verlegt. Das Bauen auf dem Parkplatz zieht sich bis Sommer, weil es a) ein erklärendes Schild und b) eine (mMn ganz tolle!) Besichtigungsplattform aus Holz geben wird, die sich über den ganzen Bau ziehen wird (schon eine Art Museum). Außerdem wird das noch im Grünland angepasst.

Wenn ich nächste Woche wieder an meinem Scanner sitze, mache ich mal ein paar Bilder aus der Doku dazu fertig.

Übrigens haben sich einige Presseorgane und der Steuerzahlerbund über die ganzen Kosten heftig aufgeregt (Bild Ruhr und Sonntags-Rundblick Beckum/Ahlen). Keine Ahnung, die Leute...

Schönes WE
Christian

BeitragVerfasst am: 02.11.2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos, Christian.
Da bin ich mal gespannt, ist ja meine Hausstrecke.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten   Druckversion dieses Threads    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen