Berliner Meilensteine / Berliner Bären Kilometersteine

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: 351 km

Beitrag von lars » 20.05.2006 00:34

Käpt´n Blaubär hat geschrieben: Moin!
Ich bin gestern abend rund um den Horner Kreisel gefahren, habe aber keinen Berlin-Stein gesehen. Dafür steht dort aber immer noch dieser nette "Bundesautobahn"-Stein. War für ein Foto leider schon zu dunkel.
Gruß
Michael
Moin,
die Buchstaben von BUNDES stehen dichter zusammen als die von AUTOBAHN, wenn ich mich recht entsinne deswegen, weil da ursprünglich REICHS stand,

Gruß Lars

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

RAB / BAB

Beitrag von klaushh (†) » 20.05.2006 08:10

Moin, moin!
Richtig, auf dem Stein stand ursprünglich das Wort "REICHSAUTOBAHN", und zwar noch vieleJahre nach dem Krieg.

Wir hatten das auch schon mal im Forum, und zwar am 22.10.2002:

viewtopic.php?t=386&highlight=reichsautobahn

Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2006 22:43

Moin!!

Ein netter Berlin-Stein steht in Hamburg an der B5 (Bergedorfer Straße). Wenn man aus der Innenstadt in Richtung Bergedorf fährt, entdeckt man ihn kurz vor Mümmelmannsberg im Gebüsch auf der rechten Seite. Es ist ein grauer, aufrechter Stein mit einem aufrechten Bären. Die Kilometerzahl ist mir grad entfallen :(

Ich würd gern ein Foto dranhängen, aber der Ort ist nicht gerade ideal zum schnellen aussteigen...

Grüße
Kai

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 22.05.2006 08:51

Moin,

interessant finde ich, das die Beschriftung "Reichsautobahn" schon da gestanden hat bevor die RAB existierte...(vorauseilender Gehorsam ??).

Fertig wurde die BAB doch erst 1982, es existierte bis dato doch nur der Abschnitt Horner Kreisel bis Hamburg Ost oder täusche ich mich ??

Gruß

Holli

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.05.2006 09:10

???
Die Reichsautobahn zwischen Horner Kreisel und Hamburg-Ost stammt m.W. aus Reichszeiten, also paßte doch "Reichsautobahn".
Oder verstehe ich irgendetwas falsch???
gruß EP

Janni

Reichsautobahn

Beitrag von Janni » 22.05.2006 11:50

petzolde hat geschrieben:???
Die Reichsautobahn zwischen Horner Kreisel und Hamburg-Ost stammt m.W. aus Reichszeiten, also paßte doch "Reichsautobahn".
Der Autobahnbeginn am Horner Kreisel ist doch Teil der Autobahn nach Lübeck - also der Reichsautobahn von 1937 (siehe auch unter http://www.autobahn-online.de/Neubau1937.html). Passt also - auch ohne Verbindung nach Berlin...

Grüße

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 24.01.2007 00:46

*thread wiederbelebt*

nochmal zu den berliner bären...
in heilbronn auf der allee zwischen theater und der shell-tankstelle auf der anderen straßenseite steht auf dem mittelstreifen ein steinerner bär, jedoch ohne vom straßenrand sichtbare beschriftung, etc.
ist das auch so n berliner "denkmal", oder hat der nen anderen hintergrund?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 24.01.2007 00:57

Berliner Bären in Stein waren in den 60ern beliebt. Vor dem Bahnhof in Münster steht (stand?) auch einer. Man wollte nur die Verbundenheit mit dem "eingekesselten" Berlin ausdrücken - die Entfernung spielte keine Rolle.
gruß EP

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 24.01.2007 16:10

Übrigens steht in Berlin Steglitz-Zehlendorf an der B1 die dort noch Schloßstr. heißt und zu Unter den Eichen wird / Nähe Ecke Braillestr. auch ein Stein mit einem Bären drauf eingemeißelt im Mittelstreifen. (Nähe Botanischer Garten)

Inschrift "Zürich 864 km". (oder so ähnlich viele km... :) )

Was hat es damit auf sich?!

So eine Art "Partnerstein" für eine Bären-Stein in Zürich?
Obacht Nebenkeule!

aussig

Bärenstein

Beitrag von aussig » 24.01.2007 17:41

Könnte es statt Zürich nicht eher Bern sein? Die haben nämlich einen Bären im Wappen und nach meiner Erinnerung (u.a, deswegen) auch eine Städtepartnerschaft mit Berlin.
Gruß, aussig

Antworten