Moderne Einsatzfahrzeuge - Mobile Führungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Moderne Einsatzfahrzeuge - Mobile Führungsstellen

Beitrag von Oliver » 16.10.2005 19:25

Hi zusammen,

Hatte heute die Gelegenheit bei einer Besichtigung von THW und BRK mir auch deren mobile Einsatzzentralen anzusehen. Zumindest der Einsatzwagen vom BRK ist jedes zweites Wochenende im Einsatz wenn der 1. FCN spielt.

Beide Fahrzeuge sind mit Telefon, Fax, Mobilfunk, normalen Funk ausgerüstet und zur Koordinierung der Einsatzkräfte vorgesehen.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.10.2005 20:30

Interessante Fotos! Was war denn der Anlass der Besichtigung?

Mike

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.10.2005 20:42

Moin Mike

Anlass war das Event "Die Stadt live" ein Tag der offenen Tür bei unzähligen Einrichtungen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.10.2005 21:03

Hi Oliver,

klasse Fotos. :thumbup: Wie oft wird denn die THW Einsatzzentrale genutzt?

Gruß, Christel

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 16.10.2005 21:56

Christel hat geschrieben: Wie oft wird denn die THW Einsatzzentrale genutzt?
1. Zur Übung: hoffentlich recht oft
2. Im Einsatz: ich hoffe selten ;)

Ich bin nur froh in unserer Landkreis-Einsatzzentrale (mobile der Feuerwehr) nur bisher dreimal im E-Fall gesessen zu haben, zur Übung etwa zwei bis viermal im Jahr.

Andreas

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 16.10.2005 22:08

Hallo Andreas,

natürlich kann ich Dir nur Recht geben, dass die Einsatzzentrale so selten wie möglich genutzt werden sollte. Niemand wünscht sich Krisen. ;)

Aber ich dachte dabei auch an die alljährlich wiederkehrenden Hochwasser, die ja auch vor Ort logistisch gehändelt werden wollen/müssen und ähnliche Einsätze.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.10.2005 22:14

Hi Ihr,

jepp die letzten Hochwasser waren auch der Haupteinsatz dieser Einsatzzentralen. Ausserdem wird überlegt diese Fahrzeuge auch im Rahmen der WM 2006 als zusätzliche Unterstützung zu nutzen.

Das THW kann im Übrigen die Einsatzzentrale innerhalb einer Stunde in Betrieb nehmen.

Gruß
Oliver

PS: Werd morgen ins öffentliche noch ein paar zusätzliche Fotos einstellen - gab nämlich noch ne Vorführung der Einsatzmittel und eine Fahrzeugschau

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.10.2005 22:40

Was ich nicht verstehe:
Mit zunehmendem Ausbau der Telekommunikation wird der Einsatz einer aufwendigen Einsatzleitung im Container oder im großen Einsatzleitfahrzeug doch immer weniger wichtig, denn alle Daten können ja sofort in die Feuerwehr- (oder Katastrophenschutz-)zentrale übertragen werden - dort ist ohnehin die Spitze der Kommunikationstechnik vorhanden.
Da solche Einsatzleitcontainer ja immer größer werden, müssen sie ohnehin weit ab vom Einsatz-oder Katastrophenort geparkt werden. Also: Wozu der Aufwand???
Und billig ist so ein Einsatzleitcontainer (o.ä.) auch nicht...
gruß Ekkehard

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 16.10.2005 22:55

Mit zunehmendem Ausbau der Telekommunikation wird der Einsatz einer aufwendigen Einsatzleitung im Container oder im großen Einsatzleitfahrzeug doch immer weniger wichtig, denn alle Daten können ja sofort in die Feuerwehr- (oder Katastrophenschutz-)zentrale übertragen werden - dort ist ohnehin die Spitze der Kommunikationstechnik vorhanden.
Da solche Einsatzleitcontainer ja immer größer werden, müssen sie ohnehin weit ab vom Einsatz-oder Katastrophenort geparkt werden. Also: Wozu der Aufwand???
Und billig ist so ein Einsatzleitcontainer (o.ä.) auch nicht...
gruß Ekkehard
Hallo Ekkehard,

dann versuche ich mal zu erklären.

Der Einsatzleitcontainer :mrgreen: ist vor Ort, d.h. die Manschaft ist am Einsatzort und kann sich ein Bild der Schadenslage mache. Der Disponent in der Leitzentrale (FTZ) hat keinen visuellen Kontakt zum Schadensbereich und weiss nicht was aktuell als Einsatzgeschehen passiert. Die Leute vor Ort sind also das Bindeglied zur Zentrale um von dort aus die weiteren Aktivitäten zu steuern.

Man kann am Einsatzort mehr Entscheidungen treffen, als weitab in einer Zentrale. Deshalb wird auch mehr in die mobilen Einsatzzentralen investiert.

Ich habe bei einigen Einsätzen dringesessen und konnte direkt die Maßnahmen am Schadensort einleiten.

Andreas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.10.2005 23:16

Konkret: Der neue Einsatzleitcontainer der Feuerwehr in Münster hat LKW-Maße und kann daher seine Einsatzstelle nicht direkt erreichen, wenn diese Stelle z.B. in einem alten, dichtbebauten und dichtbeparktem Wohngebiet liegt, d.h. der Container steht dann zB 500 m vom Katastrophenort entfernt. Wenn die Feuerwehrzentrale aber soweiso nur 1 km entfernt ist - wo ist der Forschritt bzw. Sinn des ganzen??
gruß Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“