Funkfeuer

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkfeuer

Beitrag von Pettersson » 06.10.2005 14:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Infos.
Es gibt ja einzelne Funkfeuer und schwere Funkfeuer und es gibt Funkmessstellungen die ebenfalls ein Funkfeuer beinhalteten.
Wie muss ich mir den Aufbau einer Stellung inclusive Funkfeuer vorstellen, gibt es irgendwo gesicherte Erkenntnisse mit vergleichbaren Relikten ?

Hintergrund ist, dass in einem Heimatbuch über die Nachtjagd im Kraichgau berichtet wird. In diesem Zusammenhang wird von den Funkfeuern Epp und Bergziege berichtet.
Es gibt in der Region die Funkmessstellungen Eppingen und Bergziege. Entweder hat der Autor hier etwas durcheinander gebracht oder es gab hier eine Doppelfunktion. Die Stellungsreste von Eppingen sind hier auch nicht eindeutig. Ausser einem Heinrich Peiler ist nichts einwandfrei identifiziert.

Gruß,
Torsten

bfh

Beitrag von bfh » 06.10.2005 20:50

Hallo!



Vor etwa vier Jahren wurden in München die Relikte eines Funkfeuers (Funk-Bake ?) des Flughafen München-Oberwiesenfeld entdeckt. Auf dem ehemaligen Flughafengelände befindet sich heute das Olympiagelände.

Das Funkfeuer wird wie folgt beschrieben:

"Ein Gebäude ca. 2x2, und rundherum Gitter mit ca. 1,5m Breite in etwa 1,5m Höhe angebracht. Das ganze eingezäunt.

Bei Entfernung nach dem Krieg nach dem Krieg sei noch ein ca. 4cm Durchmesser Kabel zum Vorschein gekommen.

Bunker sei nicht vorhanden gewesen."



Viele Grüße
Günter

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“