Nato Site Gießen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
GerryH

Nato Site Gießen

Beitrag von GerryH » 21.09.2005 16:23

Hallo,
ich habe bis zu deren Abrüstung am Waffensystem Lance gedient.
Habe auchmal eine RC-Bereitschaft für Herborn Bellersdorf gefahren, obwohl ich selbst kein Begeleiter war.
Nun meine Frage, da Herborn geschliffen ist, würde ich gerne die Anlage in Alten-Buseck, so glaube ich heißt es, besichtigen, wenn möglich, von außen anschauen täte auch reichen. Einfach mal in Erinnerungen schwelgen.
Kann mir da jemand eine Anffahrt erklären?
Vielen dank im Voraus

Gerd

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.09.2005 17:08

Hallo Gerd,
da war mal im Forum dieses:
viewtopic.php?t=5995
Nach meinen Unterlagen war das Lager vom Typ J unmittelbar neben dem Korpsdepot (Mun) 354, welches bei mir auch schon wieder "Alten-Buseck" heißt... Was damit passiert ist, wird vielleicht ein anderer Mitmensch im Forum wissen.
Gruß
Rick

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 21.09.2005 21:59

das Nato SW Lager samt BW Depot ist jetzt im besitz der Gemeinde Großen Buseck,ich denke mal wenn du höflichst bei der Gemeindeverwaltung anfragst dann darfst du auch hinein.


unter www.fulda-gap.de sind auch weitere Bilder vom Depot das eigentlich zu Daubringen gehört von der Lager her.

Gruß
Wadentritt

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 21.09.2005 22:11

Prima, der Mitmensch, an den ich gedacht habe, hat sich gemeldet. Sag' mal, wadentritt, ich habe da einen Namen "Schmittlager" für die Liegenschaft. Und die Unterkunft fürs Wachpersonal war anfänglich im "Scharnhorstlager". War das die Steubenkaserne? Erbitte ein paar Erläuterungen. NATO-Abnahmeinspektion für den Typ J war übrigens am 10.07.63.
Gruß
Rick

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 21.09.2005 22:15

Ja die Steubenkaserne war die ehemalige Scharnhorst Kaserne bzw Lager wurd dann aber umgenannt,die BW hatte dort auch die Wachmannschafften für den äusseren Ring des Nato Lagers und die Depot Wachen untergebracht.

Die US Einheiten kamen aus den damaligen Rivers Barracks in Gießen wo die Lance einheiten waren.


Gruß
Wadentritt

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 21.09.2005 22:20

https://www.geschichtsspuren.de/giessendepot/index.html

ich war da zuletzt vor ca 4 Jahren drinnen da sah es noch normal aus,jetzt wird es von Wachdienst mit großen bösen Hunden bewacht es wurde zuviel randaliert.

Das Baugleiche Gelände findest du auch als Nato Site #4 im US Depot Gießen das liegt brach aber ist noch auf aktiven Grund.


.

Ich habe von dem Depot Bellersdorf ein großes Luftbild wo gerade die Transporthubschrauber der Amis gelandet sind und die Nukesprengköpfe abladen.

MG
wadentritt

GerryH

Beitrag von GerryH » 23.09.2005 12:58

Hallo Wadentritt,
kann ich irgendwie einen Abzug von dem Bild bekommen, wäre echt nett.
Gruß Gerd

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 25.09.2005 10:31

ich hab dir ne PN geschickt

GerryH

Beitrag von GerryH » 27.09.2005 13:56

Hallo Wadentritt,
kam leider keine PN an.

Gruß Gerd

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.09.2005 14:49

Hier noch ein Link, falls jemand den Lageplan einsehen möchte:
http://staufenberg.online-h.de/top-cgi/ ... st-no=135&

Antworten