Im Hinterland von Verdun - Was ist das?

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Im Hinterland von Verdun - Was ist das?

Beitrag von ghn5ul » 01.11.2005 18:41

Hallo!

Den Abreisetag vom diesjährigen Verdun-Meeting hab ich noch für eine kurze Erkundung des Front-Hinterlandes auf der ehemals deutschen Seite genutzt.
Dabei bin ich auf eine interessante betonierte Stellung gestoßen - siehe Fotos.
Wäre die Stellung rund gewesen, hätte ich eine Artilleriestellung vermutet; wie man auf den Fotos aber erkennen kann, ist sie oval und hat außerdem ca. einen halben Meter unter der Oberkante Scharten. Um eine zugeschüttete Infanteriestellung kann es sich andererseits aber auch nicht handeln, da sich vor den Scharten noch ein Wall befindet ...
Auffällig sind auch die beiden Aufschüttungen links und rechts der Stellung mit jeweils einem quadratischen Kamin obendrauf. Einer der Kamine ist zugeschüttet, der andere geht in die Tiefe. Zum Hinunterklettern sind beide zu eng, es scheint sich entweder um Schornsteine oder Belüftungskamine zu handeln.
Auf jeden Fall dürften darunter ein oder mehrere Hohlräume liegen. Eingänge direkt an den Aufschüttungen konnte ich nicht ausfindig machen, ca. 20 Meter auf der feindabgewandten Seite hinter der ovalen Stellung gibt es jedoch in einem Trichter einen holzverkleideten Stolleneingang, der genau in Richtung Stellung weist. Leider war ich erstens alleine und hatte zweitens normale Straßenklamotten an, sonst wäre ich natürlich rein.
Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Tavannes-Exkursion im März 2006 dieser Stellung einen Tag widmen; die perfekt erhaltene Holzverschalung des Stolleneingangs läßt auf einen ebenso guten Erhaltungszustand im Inneren schließen, und das kann ich mir natürlich unmöglich entgehen lassen.

Jemand eine Idee, wozu diese Stellung gedient haben könnte?

Gruß

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Betonierte Objekte im wald.

Beitrag von Falkenhayn » 01.11.2005 19:50

Hallo Bernd,

Wenn ich wüßte wo es ist, könnte ich mehr dazu sagen. Die betonierte Anlage kann.

Was die Kamine betrifft, kann es etwas ähnliches sein wie auf dem Romagne- Rücken. Ein Beobachtungsbunker mit Schächten für zwei Periskope.
Diese Bunker kommen als Beobachter recht häufig vor, wenn auch in verschiedener Form.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Betonierte Objekte im wald.

Beitrag von ghn5ul » 01.11.2005 19:57

Falkenhayn hat geschrieben:Was die Kamine betrifft, kann es etwas ähnliches sein wie auf dem Romagne- Rücken. Ein Beobachtungsbunker mit Schächten für zwei Periskope.
Diese Bunker kommen als Beobachter recht häufig vor, wenn auch in verschiedener Form.
Hallo Marcus!

Im neuen Buch von Kaluzko, genauergesagt auf der CD, ist eine solche Periskopöffnung auch zu sehen. Das sieht allerdings doch ein wenig anders aus als bei der Stellung, die ich da gefunden hab. War das üblich, Periskope in zweifacher Ausführung einzusetzen? IMHO würde doch eins reichen ...

Gruß

Bernd

Antworten