Lost Places Im Ruhrgebiet

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Lost Places Im Ruhrgebiet

Beitrag von Gast » 15.09.2005 11:56

Wer kennt noch interesssante verlassene Orte im Ruhrgebiet? Haben schon so einiges gefunden. Zeche Hugo-Consol, eine Psychatrie, Phoenix West, uvm.! Vielleicht noch offene Bunker oder Zechenanlagen wären sehr interessant, aber auch alles andere!

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2005 01:24

ich muss sagen, die zeche hugo-consol ist sehr interessant... jedoch stehen da nicht mehr al zu viele gebäude. nur noch der förderturm, das kraftwerk, kauen, -verwaltungs und lampengebäude! haben aber jetzt ein verlassenes hotel gefunden. istsuper in schuss. als wäre es gerade erst verlassen. in der garage steht ne stretchlimo... da ist noch alles heil, unten ist sogar ne sauna und sonnenbank. ist auf jeden fall sehr interessant

komakeks

Re: Lost Places Im Ruhrgebiet

Beitrag von komakeks » 28.10.2005 17:51

Brummbaer hat geschrieben:Wer kennt noch interesssante verlassene Orte im Ruhrgebiet? Haben schon so einiges gefunden. Zeche Hugo-Consol, eine Psychatrie, Phoenix West, uvm.! Vielleicht noch offene Bunker oder Zechenanlagen wären sehr interessant, aber auch alles andere!
Psychiatrie? Wo?

Toll sind Brauerei Ibing in Mülheim-Ruhr und die Kartionfabrik Laakmann in Velbert-Langenfeld (wir leider gerade abgerissen).

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.10.2005 19:23

Moin,

zwei lostplaces fallen mir gerade für Duisburg ein:


1. ISPAT-Gelände in Duisburg-Hochfeld.

Das Unternehmen verlagert seinen Duisburger Standort innerhalb der Stadt in den Stadtteil Ruhrort bzw. Meiderich, mir ist nicht ganz klar, wo die grenze exakt verläuft. Am Standort Hochfeld wird innerhalb der nächsten Jahre der RheinPark Duisburg entstehen, der wieder Wohnen aber auch Arbeiten am Fluß möglich machen wird.
Weiteres hierzu: http://www.gfw-duisburg.de/aktuelles/ne ... Wohnen.php


2. Güterbahnhofgelände Duisburg-Mitte

Hier wurde über rund 10 Jahre hinweg der Traum Europas größtem Einkaufcenter in direkter Nachbarschaft zur Innenstadt geträumt. Nachdem dieses Projekt im Juni dieses Jahres im Rat der Stadt geknickt wurde, werden seit Beginn dieses Jahres für dieses Areal der Aurelis die Knabenblütenträume unseres Oberbürgermeisters diskutiert, nämlich eines "Gate to Asia".
Hört sich ganz nett an, allerdings sind die meisten Fragen zu diesem neuen Vorhaben völlig in der Schwebe, auch wenn es auf der Seite der Wirtschaftförderung schön herausgeputzt wird.
Weiteres hier: http://www.gfw-duisburg.de/aktuelles/ne ... aReise.php

Wer die beiden ganz netten Locations in Duisburg besuchen möchte, sollte dies allerdings nicht auf die lange Bank schieben, da man in unserer Stadt manchmal recht schnell interessante Objekte abreissen läßt...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

leider, leider

Beitrag von ralf w aus k am r » 29.10.2005 12:16

@Eric

hatte letztes we einen termin im duisburger wasser viertel (habe mit dabei natuerlich auch die brandbomben angeschaut).

auf der kardinal gaalen str. wird eine ehemals interessantes groesseres haus im stil der 30er jahre abgerissen, da es aber leider schon spaet war und das wetter stark verregnet konnte ich keine fotos machen :schimpf:

was war das mal fuer ein gebaeude?

gruesse Ralf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.10.2005 19:22

Hallo Ralf,

da kommt man mal ein paar Tage nicht über die Kardinal-Galen-Straße gefahren, und schon wird dort ein Haus abgerissen...

Ich habe gesehen, daß allerdings das ganze Eck abgerissen wird. Das Gebäude stammt wie Du taxiert hast aus den 30er Jahren und wurde zuletzt als Wohn- und Gewerbegebäude genutzt. Allerdings nicht unbedingt ein Augenschmankerl in der Stadt. Gerade nachdem das zuletzt als Fahradgeschäft genutzte Geschäftslokal seit ca. 3 Jahren leer stand. Warum allerdings gleich der ganze Block abgerissen wird, kann ich auch nicht sagen. Mich würde vor allem aber interessieren, was an Stelle des nunmehr im Abriß Befindlichen dort errichtet werden soll.

Grüße nach Köln, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 30.10.2005 22:11

gute frage. die psychatrie steht in duisburg oder oberhausen auf der duisburger str. aber ist sehr versteckt auf einem hinterhof. von daher denke ich mal, dass ihr die wohl nicht finden werdet.

Gast

Beitrag von Gast » 31.10.2005 14:40

Hallo zusammen,
der Eric kennt mich vielleicht aus seinem Forum :-)

Die Lostplaces im Duisburger Bereich hören sich ziemlich interessant an. Gibts da weitere Info´s zu bezüglich Lage und eventuell Hintergrundinfos ?

Gerne auch per PM ;-)

Mfg

Christian

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 31.10.2005 14:57

Hallo Brummbär,

zeig doch mal ein paar Bilder, wenn Du so interessante Sachen entdeckt hast. Das klingt alles recht spannend, laß uns dran teilhaben!

Matthias

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Psychatrie

Beitrag von Pettersson » 01.11.2005 00:37

Genau,
sie Psychatrie im Hinterhof täte mich auch interesssieren. Normalöerweise liegn diese Gebäude eher auf riesigem Areal in Wäldern versteckt.

Gruß,
Torsten

Antworten