Suche Informationen: Geilenberg-Programm "Ofen 1/2"

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Suche Informationen: Geilenberg-Programm "Ofen 1/2"

Beitrag von arachnoPhil » 20.09.2013 11:40

Moin moin,


vor einigen Tagen besuchte ich die "U-Verlagerung Ofen 1/2" bei Kükenbruch.
Hierbei handelte es sich um eine Kleindestillationsanlage des Geilenberg-Programms.

Zu finden sind heute hauptsächlich vier riesige Betontanks in denen Rohöl gelagert wurde und einige Betonsockel für liegende Stahltanks. Dazu befindet sich dort ein kleiner Bunker.

Nach einigem forschen mit ein paar Kollegen tauchten nun einige Fragen nach dem Rest der Anlage auf.

Das Gelände der Tanks (auf der Ostseite der Köln-Mindener-Eisenbahntrasse, heute Museumsbahn) bietet keinen Platz für die eigentliche Destillationsanlage.

Nun würde ich gerne wissen, wie so eine Anlage genau aufgebaut war um den Standort der restlichen Bauten zu bestimmen.
Was für Gebäude, Tanks, Gruben usw. wären typisch? Welche Entfernung zu den Tanks wäre möglich gewesen.

Jegliche Inforamtionen zur Anlage "Ofen 1/2" sind willkommen.



Gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Geilenberg-Programm Ofen 1/2

Beitrag von psimyki » 20.09.2013 13:28

Hast Du schon mal hier nachgesehen:

http://untertage-übertage.de/index.html ?

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Geilenberg-Programm Ofen 1/2

Beitrag von arachnoPhil » 20.09.2013 14:06

Hallo psimyki,


Ja, die Seite war meine Ausgangsbasis.


Gruss...

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 20.09.2013 18:37

Für allgemeine Informationen zu den Anlagen Ofen solltest Du mal das Fischer-Tropsch Archiv durchwühlen Phil. http://www.fischer-tropsch.org/

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 23.09.2013 10:00

Hallo,


perfekt! Danke Matthias.

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 10.02.2015 13:21

Moin,


wir konnten nun weitere Teile der Anlage finden.
Man erkennt mehrere Maschinenfundamente, Reste einer kleinen Brücke und ein rundes Fundament, auf dem wahrscheinlich ein Hochkant-Tank stand.

Gruss... Phil...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 15.02.2015 12:08

Hallo Phil,
für Ofen 1/2 habe ich in einer Liste von Tarnnamen des Geilenberg-Programm folgendes gefunden: Standort Bögerhof, Betreuer Firma Nerag und das es eine offene Anlage war.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Heute mal da gewesen

Beitrag von Mr. Trinitus » 02.01.2016 22:20

Ich bin heute auch endlich mal dazu gekommen, mir "Ofen 1/2" anzusehen:

Man hatte mir im Vorfeld gesagt, es gäbe nicht viel zu sehen - aber so was liegt ja immer im Auge des Betrachters :mrgreen: Ich war jedenfalls sehr zufrieden, habe mir alles angesehen (dachte ich jedenfalls) und das eine oder andere Foto wurde auch geschossen.

Heute Abend dann habe ich mir eine Karte mit Bodenrelief angeschaut - und habe oberhalb der Anlage seltsame Bodenverformungen entdeckt, die evtl. mit der Anlage zusammenhängen könnten.

Wie sah es eigentlich mit Flak-Schutz aus für die Ofen-Anlagen? Gibt es noch mehr Hintergrund-Infos (z. B. Scans von Akten, Fotos aus den jahren 44/45 oder kurz danach)zu den Ofen-Anlagen?

Gruß aus dem Osnabrücker Land :)

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: Heute mal da gewesen

Beitrag von arachnoPhil » 04.01.2016 11:40

Guten Morgen Trinitus,


du sagst es, "viel zu sehen" liegt im Auge des Betrachters.
Ich war eigentlich recht angetan von den Resten der Anlage.

Wenn du schreibst "oberhalb der Anlage", meinst du dann quasi die Stelle nördlich der grossen Tanks oder östlich oberhalb der Anlage die Böschung hoch?

Ich trage schon seit einiger Zeit Informationen zu der Anlage zusammen.
Vor einiger Zeit fanden wir weitere Teile, westlich des Baches.

Flak-Schutz gab es bei dieser Ofenanlage nicht.

Fotos ähnlicher Anlagen kann ich dir gerne zeigen wenn du mich per PM anschreibst.
Hier posten werde ich diese Fotos nicht.


Gruss... Phil...



Edit: deine aktuellen Fotos interessieren mich natürlich.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Destillationsanlage Bögerhof

Beitrag von GerdW » 04.01.2016 22:44

Hallo Phil,

kennst Du die Seite "Relikte.com"

http://www.relikte.com/silixen/
Dort steht einiges zur Geschichte der Anlage.


(Wenn die Verlinkung nicht klappen sollte, bitte ich um Hilfe)


Frohes neues Jahr

Gruß Gerd

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“