Lost Nebelhorn

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
malte

Lost Nebelhorn

Beitrag von malte » 13.09.2004 22:26

100 Meter suedlich vom Leuchtturm Dahmeshoeved wurde 1935 auf dem Steilufer ein Membransender errichtet.
Das Nebelhorn sendete einen 300 Hertz Ton aus, der Schallwinkel betrug 240 Grad

Folgende Kennung wurde gegeben:
Signalton 3 sec.
1 sec. Pause
Signalton 1 sec.
1 sec. Pause
Signalton 1 sec.
23 sec. Pause
Widerkehr aller 30 sec.

Die Signale des Nebelhorns waren so laut, dass die Einwohner des Dorfes nachts kaum Schlaf fanden.

Neben dem Leuchtturm wurde 1939 ein kleinerer Backsteinturm errichtet. Dieser diente den Leuchtturmwaertern als Ausguck, von dem sie die Sichtverhaeltnisse fuer die Seeschifffahrt ueberwachten.Wurde die Sichtweite durch Nebel, Schnee oder Regen zu gering, konnten die Schiffsfuehrer die Blitzsignale des Leuchtfeuers nicht mehr rechtzeitg wahrnehmen. Der Leuchtturmwaerter schaltete dann die Luftschallanlage am Kliff ein. Die Kapitaene konnte nun akustisch ihre Position bestimmen.

1957 wurde eine automatische Messeinrichtung fuer das Nebelhorn errichtet.

1978 wurde der Leuchtturm in Dahmeshoeved automatisiert und seitdem ueber Richtfunk gesteuert.

Das Nebelhorn wurde ausser Betrieb gesetzt und spaeter abgebaut.

Auszugsweise nach Juergen B. Landschoof, 1999
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von malte am 13.09.2004 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Devon

Beitrag von Devon » 13.09.2004 23:27

Aber an Details hat es nicht gewonnen (wie auch? wo nix ist, kann auch kein Filter was herzaubern)...

malte

Beitrag von malte » 13.09.2004 23:40

Hallo Wilm
Wilm hat geschrieben:interessanter, sehr schallvoller Bericht !
Danke
Wilm hat geschrieben:Ein besseres Bild habe ich nicht, aber ich habe etwas mit Deinem Bild vom Bild gespielt.
Hm hm is man schwatt geworden, nech :-)
Ich seh mal zu das ich bei einem von den Dahmern ein besseres Foto kriege.

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 22.12.2004 01:33

Moin Malte! Ja, ich erinner mich noch "gut" an das Nebelhorn! Meine Mutter ist in Dahme aufgewachsen, und als wir da mal zu Besuch waren, haben wir das Ding gehört (es war SEHR nebelig). Es war höllenlaut und für mich als Steppke ziemlich gruselig!

Frage: An der Straße vom Leuchtturm gen Dahme gab es so komische eingezäunte Barracken. Was war da denn?!

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 02.01.2005 20:50

Hallo, habe jetzt mal angefangen, in unseren Fotoalben nach einem Bild des Nebelhorns zu suchen. Ich bin noch nicht durch, aber ich habe das gefunden (s.u.). Die Aufnahme ist zwischen 1962 und 1965 entstanden und zeigt eine Art Radarantenne auf dem Steilufer, kurz vor Dahmeshöved - ziemlich genau in der Höhe, wo auf der Straße die eingezäunten Gebäude standen (stehen? Siehe mein letzter Beitrag und Frage an Malte). Wer weiß, um welche Anlage es sich hier handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Nebelhorn

Beitrag von malte » 27.02.2005 18:58

Morddeich Mole hat geschrieben:Ja, ich erinner mich noch "gut" an das Nebelhorn! Meine Mutter ist in Dahme aufgewachsen, und als wir da mal zu Besuch waren, haben wir das Ding gehört (es war SEHR nebelig). Es war höllenlaut und für mich als Steppke ziemlich gruselig!
:-) das war prima Einschlafmusik


Das Wasser- und Schiffahrtsamt laesst grad am Leuchtturmwaerterhaus basteln. Die Fassade abgestrahlt und ausgebessert, neue Fenster etc..

Frage: An der Straße vom Leuchtturm gen Dahme gab es so komische eingezäunte Barracken. Was war da denn?!
Die Baracken stehen noch. Mittlerweile gibt es ein Bauschild fuer eine Jugendherberge. Auf dem Gelaende war immer mal wieder Radargeraet der Marine aufgebaut. Zuletzt ein(e) Tamara.

Zum Thema Dahme:
http://rundling.dnsalias.net/~malte/bilder/dahme/

Schöne Gruesse
Malte

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 13.03.2005 21:57

Hallo Malte. Dein Link funktioniert leider nicht... :?:

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.03.2005 22:35

Morddeich Mole hat geschrieben:Hallo Malte. Dein Link funktioniert leider nicht... :?:
Das ist ne DNS-Weiterleitung auf seinen Rechner zuhause, vielleicht ist der gerade ausgeschaltet.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

malte

Beitrag von malte » 13.03.2005 23:32

Gravedigger hat geschrieben:
Morddeich Mole hat geschrieben:Hallo Malte. Dein Link funktioniert leider nicht... :?:
Das ist ne DNS-Weiterleitung auf seinen Rechner zuhause, vielleicht ist der gerade ausgeschaltet.

CU Markus
:oops:
nun tuts wieder

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 14.03.2005 02:27

Sehr nett! Kommst du aus Dahme?

Antworten