lost: abblendlicht gelb

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 13.09.2005 00:32

*schmacht* Ich hatte einst einen Renault 19 mit gelben Nebellampen. Das fand ich immer so schön... so anders...

Warum soll es rote Blinker nicht bei Autos nach 1970 geben? Viele Ami-Schlitten haben das doch und fahren trotzdem. :?:

Weiße Blinker sind immer erlaubt, solange die Sofitten gelb sind...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.09.2005 08:11

Morddeich Mole hat geschrieben: Warum soll es rote Blinker nicht bei Autos nach 1970 geben? Viele Ami-Schlitten haben das doch und fahren trotzdem. :?:
Du bekommst ne Ausnahmegenehmigung, wenn das Auto original rote Blinker hat und es keine Möglichkeit gibt, die auf orange umzubauen.
Weiße Blinker sind immer erlaubt, solange die Sofitten gelb sind...
Siehste, die Blinker sehen zwar weiß aus, blinken aber trotzdem orange ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 13.09.2005 08:12

Ich habe gelesen, dass man, wenn man heutzutage einen Ami Schlitten importiert, gelbe Blinker nachrüsten musss, ebenso wie weisse Rückfahrscheinwerfer. Bei vielen 'älteren' Ami Schlitten, z.B. Chrysler Vans gibts noch die roten Blinker

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Abblendlicht gelb

Beitrag von hollihh » 13.09.2005 09:34

Nachdem ich eigentlich immer nur sehr interessierter "Mitleser" war muß ich mich zu diese Thema einfach mal zu Wort melden :

Beim Licht ist unser Gesetzgeber ziemlich pingelig : Während bei vielen Umbauten an Fahrzeugen prinzipiell ziemlich alles erlaubt werden kann, was niemanden schädigt, der Umwelt schadet oder die zulässigen Abmessungen überschreitet (..Juristen mögen mir diese "platte" Definition verzeihen) darf beim Licht nur angebaut werden, was ausdrücklich erlaubt ist. Grundsätzlich gilt bei den Farben : vorne weiß, hinten rot, seitlich und Blinker gelb - dies erleichtert einfach die Erkennbarkeit - ist eben doof, wenn einem im Dunkeln beim Überholen einer mit roten Standlichtbirnen entgegen kommt....
Nun gibt es aber einige Ausnahmen, die z.T. vom Baujahr des Fahrzeuges abhängen : der Rückfahrscheinwerfer ist weiß, Nebelleuchten dürfen hellgelb sein, der letzte seitliche Rückstrahler darf rot sein, Bremslicht hinten gelb (Fahrzeuge Bj. vor 83, z.B. Munga, Unimog S). Rote Blinker hinten sind nur für Fahrzeuge vor 1.1.70 zulässig, bei Oldtimern (> 30 Jahre) nur, wenn es nie original gelbe gegeben hat. Alle anderen müssten formal gelbe haben (..ich weiß, es gibt genügend Beispiele dagegen, man hat es einige Jahre toleriert !).

Es war auch hierzulande üblich, bei Einschalten der Nebelscheinwerfer das Abblendlicht abzuschalten - macht ja auch Sinn : Nebelscheinwerfer sind meist tiefer eingebaut bzw. haben spezielle Streuscheiben, die den Nebel quasi von "unten" anstrahlen, so daß man nicht so geblendet wird...mittlerweile ist es eine "Unsitte", bei jeder Gelegenheit mit Nebelscheinwerfer und Standlicht zu fahren.

Abblendlicht muss weiß sein - da gibt's auch für Oldies keine Ausnahmen ! Scheinwerfer und -birnen sind grundsätzlich bauartgenehmigungspflichtig, die gelben französischen Streuscheiben haben diese Bauartgenehmigung nicht. Gelb oder weiß ist mehr eine "Philosophiefrage", gelbes Licht soll bei Schnee und Regen Vorteile bringen, bei normalen Verhältnissen ist weißes Licht besser. Die gelben "Überzieher" für Glühbirnen sind ganz "pfui", das gibt Mecker beim Tüv und Punkte in Flensburg...

Für Gelblichtfetischisten : Es gibt heute Scheinwerferbirnen, die "schwachgelbes"Licht abstrahlen (z.B. Allweather von Philips mit leichter Beschichtung), die leuchten aber in einem festlegten Spektralbereich und sind somit per Definition "weiß". Diese Birnen haben eine europäische Bauartgenehmigung (nach ECE R 37 für die ganz peniblen) und dürfen auch in D eingebaut werden. Von dieser Allweather gibt es für m.E. den französischen Markt eine ganz gelbe Version mit fast gleicher Genehmigungsnummer, die aber hierzulande nicht eingebaut werden darf....Verwirrung komplett :? ? Gern geschehen, kürzer gehts nicht ! Bei spezifischen Fragen PN an mich...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

"verwirrung komplett"

Beitrag von ralf w aus k am r » 13.09.2005 16:42

um noch einmal was zu dem thema zu sagen:
danke dir erstmal fuer die erklaerungen, alles nicht so einfach in deutschland :?

in koeln hat selbst die neuste strassenbahn generation orange bremsleuchten, da greifen bestimmt andere regeln

rote blinker hinten sind in meinen augen uebrigens lebensgefaehrlich, auch in einem mittlerweile 40 jahre alten 250SE konnte man schnell sein und schnell bremsen - um dann im stauende "rot warnblinkend" uebersehen zu werden :schimpf:
naechtlichen pannen auf der autobahn waren auch nicht auf die leichte schulter zu nehmen...

rotlichtviertel
Ralf

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 14.09.2005 01:16

Hallo zusammen, war jetzt drei wochen in Kanada, und der USA, ich muss sagen, die Roten Blinker haben mich verwirrt, man sieht sie nicht früh genug, wenn sie abbiegen..........durch irher roten rückleuchten!!!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2005 11:29

Soweit mir bekannt ist, waren die heutzutage Allweather genannten gelben Leuchtmittel eigentlich für Frankreich gedacht, um den Herstellern einen teuren Einzelgang für den frz. Markt (Streuscheiben etc.) zu ersparen. Mit dem Wegfall der Gelbregelung war diese Entwicklung allerdings obsolet und wurde dann als" Allwetter-Allheilmittel" vermarktet.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.10.2005 13:57

Dreadnought hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, waren die heutzutage Allweather genannten gelben Leuchtmittel eigentlich für Frankreich gedacht, um den Herstellern einen teuren Einzelgang für den frz. Markt (Streuscheiben etc.) zu ersparen. Mit dem Wegfall der Gelbregelung war diese Entwicklung allerdings obsolet und wurde dann als" Allwetter-Allheilmittel" vermarktet.
Die "Gelbregelung" ist durch EInführung von EG Richtlinien entfallen - das ist soweit richtig. Es gibt wirklich zwei verschiedene Leuchtmittel. Leichtgelb als Allweather und richtig gelb für den französischen Markt. Auch dort hatten die Designer ein kleines Problem mit den quietschgelben Streuscheiben...

Gast

Beitrag von Gast » 18.10.2005 08:57

Es könnte sein, dass die richtig gelben Scheinwerfer ein Comeback feiern. Im Zuge der Tagfahrlichteinführung hat unser Bundesverkehrtminister das BAst angewiesen, für Motoräder ein neues Signalbild zu entwerfen. So soll verhindert werden, dass die vorher deutlicher erkennbaren Motorräder bei allgemeinem Tagfahrlicht in der Menge der beleuchteten Fahrzeuge untergehen. Was dabei rauskommt? Keine Ahnung. Vielleicht gelbes Rundumlicht auf dem Krachhut oder blaue Blitzleuchten :lol:
Es ist aber schon jetzt so, dass viele Motorradfahrer aus diesem Grund auf die Allweather-Birnen umsteigen, da diese bei den Autofahrern (gottlob) aus der Mode gekommen sind.

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 18.10.2005 16:11

Und nochwas ergänzendes:

Solltet ihr euren Kleinwagen mit den weißen Klarsichtlampen, oder sowas von HELLA nachrüsten müsst ihr unbedingt diese blöden Reflektoren an der Stoßstange anbringen, denn die Lampen haben die nicht...

Interessiert aber anscheinend keinen ;-)
War beim TÜV und es wurde nicht bemängelt...

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Antworten