lost: abblendlicht gelb

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

lost: abblendlicht gelb

Beitrag von ralf w aus k am r » 06.09.2005 10:55

Einen wunderschoenen guten morgen :)

seit ca. 10 jahren werden in frankreich autos mit gelben hauptscheinwerfern zunehmend seltener - kann mir vielleicht jemand den grund nennen warum frueher ueberhaupt gelbe leuchteinheiten (in meinem fall sogar die rueckfahrscheinwerfer in orange wie der blinker) verwendet wurden?

hatte das optische/sichttechnische gruende?!

habe vom schrott diversen gelben krempel (streuscheiben, birnen bilux, "ueberzieher" für H4, ruecklichter... ) interessehalber sichergestellt

dieser prima 504 wurde schon auf weisses licht umgeruestet ;)

ungeloeste raetsel der menschheit
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.09.2005 11:23

Hi,

bemüh bitte mal die Suche. Wenn mich mein Alzheimer nicht im Stich läßt hatten wir das Thema schon mal im Forum.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

danke :)

Beitrag von ralf w aus k am r » 06.09.2005 12:00

Die forensuche brachte nichts, habe daher im netz gesucht und folgendes gefunden:

http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0186.htm

viele gruesse - Ralf

bfh

Beitrag von bfh » 06.09.2005 20:22

Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das gelbe Fahrlicht der französischen Auto militärische Gründe. Es wurde irgendwann zwischen den beiden Weltkriegen so festgelegt.

So sollten deutsche und französische Fahrzeuge bei Nacht leichter unterschieden werden können.

In der ADAC-Motowelt stand vor einigen Jahren mal was dazu und auch ein einer Oldtimer Zeitschrift: Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis???


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2005 22:39

Hi,

es gab doch in Frankreich sogar heftigste Diskussionen in Richtung kultureller Verlust usw., wegen der -so meine ich - aufgrund irgendwelcher EU-Vorschriften zur Fahrzeugbeleuchtung im eigenen Land angepassten Vorschriften zur erlaubten Verwendung von Abblendlichtern.
Ging mal so vor etwa vier Jahren auch ein wenig durch die deutsche Presse (FAZ).

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

grenzwertig...

Beitrag von ralf w aus k am r » 07.09.2005 01:06

Guten morgen forum!

mal abgesehen von den optischen gruende stelle ich mir die frage warum akribisch auf gelb/orange geruestet werden musste "ab werk" - wie z.b. in meiner jugend erlebt: mofa, fahrrad(!) und rucklicht von autos :?:

dank bisher fuer die antworten!


von wegen tricolore
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.09.2005 16:57

EricZ hat geschrieben:Hi,

es gab doch in Frankreich sogar heftigste Diskussionen in Richtung kultureller Verlust usw., wegen der -so meine ich - aufgrund irgendwelcher EU-Vorschriften zur Fahrzeugbeleuchtung im eigenen Land angepassten Vorschriften zur erlaubten Verwendung von Abblendlichtern.
Ging mal so vor etwa vier Jahren auch ein wenig durch die deutsche Presse (FAZ).

Grüße, Eric
Genau, die EU ist schuld, von wegen "einheitlicher Verkehr" - das betrifft auch die gelben Nebellampen, die mein Renault (noch) hat, das wurde mit dem Jahreswechsel 92/93 obsolet, seitdem nur noch weisse Nebellampen.
Allerdings leuchtet mir dabei der Hyundai Atos nicht ein, denn der hat des öfteren gelbe Nebellampen? Ist Korea jetzt Frankreich oder wie? :? - da scheint das dann auch in der EU erlaubt zu sein.

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.09.2005 19:53

EU hin oder her, dann berufe ich mich auf die niederlanden ;)
dort ist alles erlaubt, ob komplett gelb vorne, blinker vorne weiss oder blinker hinten rot
letzteres gilt in D nur bei fahrzeugen die vor dem 1-1-70 zugelassen sind

"lichthupe frankreich" war bei mir im auto auch anders geschaltet, da das abblendlich damals nur bei bei sichtbehinderung durch regen oder schnee eingeschaltet werden musste(!)

so unbeholfen sich das anhoert: schaltete man die serienmaessigen nebellampen zu, ging das abblendlicht aus :schimpf: selbes phaenomen hatten wir bei vergleichbaren F-autos, auch mit welchen aus der schweiz...

french connection
Ralf

Johan

Beitrag von Johan » 12.09.2005 22:33

Soweit ich weiß, wären gelbe Nebellampen auch heute noch erlaubt -- nur fährt das keiner. Für diverse Modelle der 90er-Jahre sind als Ersatzteile gelbe Nebelscheinwerfer verfügbar, auch wenn sie serienmäßig nicht lieferbar waren.

-- Johan

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.09.2005 22:40

Johan hat geschrieben:Soweit ich weiß, wären gelbe Nebellampen auch heute noch erlaubt
Ja, bei Nebelscheinwerfern ist weißes und hellgelbes Licht erlaubt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten