Militärverladebahnhof Oberheutal bei Münsingen in BW

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Militärverladebahnhof Oberheutal bei Münsingen in BW

Beitrag von Giannimann » 05.09.2005 03:55

Hallo

Ist jetzt auch ein Lost Places seit die Kaserne in Münsingen aufgelöst worden ist.

Gruß

Johannes

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2005 12:08

Hört sich interessant an.
Hat jemand Bilder dazu?

Micha

Beitrag von Micha » 05.10.2005 13:36

Vorrätig hab ich keine Bilder, aber wenn ich mal drandenk und wieder bei meinen Eltern bin, fahr ich vorbei und schieß welche. 8)

Gast

Beitrag von Gast » 06.10.2005 17:59

Sehr schön

Benutzeravatar
Giannimann
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 20.03.2004 03:17
Ort/Region: Gärtringen

Nachnutzung

Beitrag von Giannimann » 24.10.2005 03:12

Hallo

Weis jemand was über die Nachnutzung von diesem Ex-Militärverladebahnhof?
Kurioserweise sind da noch neuwertige Weichen drinnen wie ich mal gesehen habe bei einer Begehung.

Und Betreff Bilder:
Google hat welche: Google hat Bilder: :)

http://images.google.de/images?svnum=10 ... btnG=Suche

Schöne Grüße

Johannes

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 24.10.2005 20:51

Wirklich tolle Bilder !
Ps: Gibt es bei Google eventuell noch mehr solche ähnlichen Bilder von Übungsplätzen mit Bahnverladung ? /bzw. eine Addresse?

Schönen Gruß / Claus

bfh

Beitrag von bfh » 24.10.2005 21:14

Hallo!

Ob die Panzerverladeanlage in Münsingen tatsächlich ein "Lostplace" wird, bezweifle ich.

Die Panzerverladerampe in München wird langfristig erhalten bleiben, obwohl es in München und längst Umgebung keine Panzereinheiten mehr gibt.

Hintergrund für diese Entscheidung ist, daß die Deutsche Bahn AG fast alle Laderampen an den Bahnhöfen stillgelegt und sehr oft auch schon die Gleise zurückgebaut hat.

Damit im Ernstfall übehaupt noch Laderampen zur Verfügung stehen, muß die Bundeswehr selber dafür sorgen und erhält deshalb die Laderampe in München. Steht so in einem veröffentlichten Protokoll der Stadt München. Haupthema war die planungsrechtliche Nachfolgenutzung der aufgelassenen Kasernen in München.

Da der Laderampen-Kahlschlag der DB deutschlandweit war, nehme ich mal an, daß die Bundeswehr über ganz Deutschland verteilt die größeren Panzerladeanlagen erhalten wird, auch wenn die zugehörigen Kasernen aufgelöst wurden.


Viele Grüße
Günter

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.10.2005 21:41

In Koblenz-Ehrenbreitstein ist unterhalb der Festung Ehrenbreitstein direkt beim Personenbahnhof eine Verladeanlage für die Bundeswehr. Hier wurden schon immer sehr zum Leidwesen der Ehrenbreitsteiner Bürger Panzer verladen. Ich habe auch einige Fotos mal vor längerer Zeit im Internet gesehen. Kann sein, das auf www.panzerbaer.de auch einige Fotos von Verladetätigkeiten/Eisenbahntransport existieren. Bei der Bildersuche auf Google unter Bf Ehrenbreitstein gibt es Fotos auf der die Verladeanlage im Hintergrund zu sehen ist.
Diese Verladeanlage ist aber mitten im Ortsteil Ehrenbreitstein der rechtsrheinisch liegt. Auf der rechten Rheinseite in Koblenz gab/gibt es auch die Fritsch-, Augusta- Gneisenau- und Deines-Bruchmüller Kaserne. In allen diesen Kasernen waren früher Einheiten mit Kettenfahrzeugen (PzBtl etc.) stationiert die bei Bedarf (Übungen, Schadfahrzeuge zur Inst usw.) in Ehrenbreitstein verladen wurden.

Für die Bundeswehrkasernen in Koblenz , die auf der linken Rheinseite in Koblenz (Rhein-, Falkenstein, Boelcke- Langemark- und Pionier-Kaserne) sind/waren, gab es in den 70er Jahren Verladebahnhöfe an der Eisenbahnstrecke Koblenz - Ochtendung - Polch - Mayen. Wenn ich mich nicht irre, wurden im Bf Metternich oder Rübenach Fahrzeuge auf der Bahn ver-/entladen. Hier gab es aber keine Kampfeinheiten, sondern nur Führungs- und Unterstützungseinheiten.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Takt. Zeichen

Beitrag von hollihh » 25.10.2005 16:13

Hallo,

ich platziere die Frage nochmal hier. Beim Betrachten der Bilder ist mir an den takt. Zeichen etwas aufgefallen - leider ist die Auflösung des Bildes nicht so gut. Sind die Bezeichnungen links und rechts den Grundzeichens neuerdings zweizeilig ? Den "Punkt in der Kette" für PzArt kann man noch erkennen. Das Symbol für die Einheitsgröße Kp/Bttr auf dem Grundsymbol kann ich nicht erkennen, dafür sind rechts und links neben dem Grundzeichen noch zwei Striche... der BPz scheint übrigens ein ganz normales takt. Zeichen zu haben

http://ulmereisenbahnen.de/fotos/225-08 ... eutal2.htm

http://ulmereisenbahnen.de/fotos/Panzer ... heutal.htm

Weiß jemand mehr ??

Gruß aus HH


Holli

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 25.10.2005 16:58

Hallo, die taktischen Zeichen sind sehr unscharf.
Vom Aufbau her sieht es nach einem Truppenteil der Deutsch-Französischen Brigade aus.
Evtl. aber auch ein anderes ArtBtl eines internationalen Verbandes, z.B. Eurokorps.
Wie gesagt, vom Aufbau her an der PzHaubitze 2000 evtl. Deutsch-Französische Brigade.

Gruß

Antworten