Schulen der alliierten Streitkräfte

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Schulen der alliierten Streitkräfte

Beitrag von EricZ » 14.09.2005 10:21

Moin,

ein Thema, was bislang hier soweit ich weiß gar nicht angesprochen worden ist.

Kinder von in unserem Land stationierten alliierten Soldaten (m/w) mußten/müssen ja auch zur Schule gehen, klar.
Nach meiner Kenntnis gingen/gehen diese aber nicht zu unseren öffentlichen Schulen, sondern zu eigenen Schulen. Ob diese von den jeweiligen Streitkräften oder vom jewiligen Herkunftsland "betrieben" werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Erinner kann ich mich daran, daß Kinder von in Duisburg stationierten Soldaten der BAOR morgens von Buchholz Richting Mülheim a.d. Ruhr gebracht wurden, kenne aber nicht wirklich den Ort, an dem unterrichtet wurde. Vielleicht können hier unsere Mülheimer weiterhelfen.

Ansonsten ist dieses Thema natürlich offen für alles was im ganzen Land stattfand... ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.09.2005 14:33

Moin,

von eurer Seite noch nix :cry:

Zumindest gegenwärtig gilt: Schooling for children of servicemen and civilian staff is provided free of charge by an organisation called Service Children's Education.

http://www.sceschools.com

Ob´s damals genauso war, weiß ich noch nicht...

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 14.09.2005 14:45

EricZ hat geschrieben:Moin,

von eurer Seite noch nix :cry:
gemach, gemach eric :mrgreen:

schau mal hier:

viewtopic.php?t=5146

bei den bildern auf der ersten seite habe ich damals auch ein bild der -karlsruhe american highschool- reingestellt.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 14.09.2005 15:42

Die amerikanischen Schulen waren (und sind immer noch) Department of Defense Schools ("DoDS" genannt). Und damit ist der Träger auch schon klar. Wenn's jemanden wirklich :?: interessiert, habe ich noch die ganze Liste aus den 90er Jahren.
Gruß
Rick

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.09.2005 15:49

Moin,

Herzlichen Dank an dwarslöper und Rick für die schnellen Reaktionen - trotz oder wegen meiner nicht ganz ernst gemeinten Provokation... ;)

Ich habe gerade vor ner 1/2 Stunde die aktuell zuständige Stelle der BAOR in Deutschland angeschrieben, wegen meines Sprengels.
Bin gespannt auf die Reaktion. Die global zuständige Stelle hat mir innerhalb weniger Momente den Hinweis gegeben, that I need to contact HQ SCE in Germany.

Wenn eine Antwort von dort kommt, wird sie auch hier auftauchen. :)

@ Rick: Ich bin wirklich nicht uninteressiert. :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 14.09.2005 16:07

Erstmal der gegenwärtige Stand.
http://www.eu.dodea.edu/all.htm

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.09.2005 16:18

Guckst Du mal hier, ich hatte das Thema mal kurz am Rande der Panzerstraße in Hamm angeschnitten:
viewtopic.php?t=6367&start=0&postdays=0 ... &highlight=
In Hamm war bis in die 80er Jahre in zwei WH-Kasernen (mädchen und jungen getrennt!) zwei brit. Internate aufgemacht worden, sog. Windsor-schools. (1953-83)


Dazu gibt es sogar eine offizielle HP unter http://www.windsorsociety.org.uk/ mit Fotos
und auch ein ehemaliger Insasse hat sich inoffiziell geäußert :lol:
http://www.derek-webster.de/schoolger.htm

Gruß
Christian

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 14.09.2005 17:15

Hier ein Link, der die Situation der amerikanischen Schulen vor dem großen Abzug noch recht vollständig wiedergibt (Download 125 KB, Schulen im unteren Drittel):
http://www.aces1.hqusareur.army.mil/deh ... 0352-1.doc
Erspart mir das Abschreiben (und vor allem das Suchen...)
Rick

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 15.09.2005 20:05

http://www.eu.dodea.edu/all.htm


Ich arbeite nebenberuflich an der DODDS(Department ofDefense District Schools) US High School in Giessen als National Volunteer Football Coach für das Athletic Department.

Durch den US Sport komme ich viel herum z.b dieses Jahr wieder nach Bamberg,Ansbach,Hohenfels,Baumholder und auch Vicenza/Italien.

Wenn wir sportlich erfolgreich sind besteht in den Playoffs die Chance auf die US Navy Stützpunkte Sigonella/Sizillien oder Rota/Spanien zu kommen.


Viele Schulen sind nach Divisonen eingeteilt so gibt die Anzahl der Schüler die stärke der Division an.

Auch hat jede Schule eine Kadettenakademie JROTC


MG
wadentritt

Antworten