E-Stellen im Deutschen Reich

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

E-Stellen im Deutschen Reich

Beitrag von EricZ » 28.08.2005 09:37

Moin,

komme gerade von der Mecklenburgischen Seenplatte zurück.
Beim Besuch des Luftfahrttechnischen Museums Rechlin an der Müritz, übrigens dem größten Binnensee unseres Landes, habe ich erfahren, daß dort eine E-Stelle (Erprobungsstelle) der Luftwaffe bis 1945 aktiv war.

Auf einer nicht besonders guten Kopie einer Karte über E-Stellen der Wehrmacht konnte ich aber sehen, daß es einige dieser Einrichtungen in Deutschland sowie weitere im Ausland gegeben hat.

Mir ist aufgefallen, daß auch Düsseldorf angegeben war. Im Grenzgebiet Duisburg-Mülheim gibt es ein kleineres geheimnisvolles Gelände, auf welchem Sprengkraft von diversen Munitionsarten getestet wurde. Bislang fehlt aber jeder weitere Bezug zu vorgesetzten Dienststellen usw..

Weiß jemand evtl. mehr zu diesem Thema.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.08.2005 11:46

Hallo!

Neben Rechlin (wo Du Dir auch das Museum in Lärz hättest anschauen müssen ...) gab es weitere E-Stellen:

- Travemünde
- Tarnewitz
- Werneuchen
- Udetfeld
- Peenemünde
- Munster-Nord/Raubkammer
- Tropen

u.a.

Das Buch "Flugerprobungsstellen bis 1945" von Beauvais/Kössler ist zum Thema sehr empfehlenswert.

Mike

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.08.2005 06:37

Schade, daß Du das nicht vorher gesagt hast. Da bist Du wahrscheinlich an einigen weiteren leckeren Sachen vorbeigerauscht....
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 29.08.2005 20:38

Jaja, so viel zu sehen, so wenig Zeit... :cry:

Scheinbar sind weitergehende Informationen zu E-Stellen der Marine und des Heeres, die es ja wohl auch gegeben hat/haben müßte, nicht so gut dokumentiert, wie die der Luftwaffe.

Vielleicht finden sich ja im BAMA Informationen dazu. :?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten