Fliegerhorst Celle-Wietzenbruch

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Gast

Fliegerhorst Celle-Wietzenbruch

Beitrag von Gast » 22.10.2005 17:37

Ich bin am Fliegerhorst Celle während der Zeitraum Früh-Mitte 1945 interessiert, da ich 41 (Spitfire) Geschwader RAF recherchiere. Die Geschwader war in Celle vom 16. April-9. Mai 1945 stationiert.

Während April-Mai 1945, als der Krieg zu Ende ging, waren mindestens 10 alliierte Geschwader hier basiert: 41, 130 (Punjab), 137, 175, 245 (Nord Rhodesien), 350 (Belgisch), 438 (Kanadisch), 439 (Kanadisch) & 440 (Kanadisch), sowie 486 (Neuseeland) Geschwader.

Ich bin daran, eine Geschichte der 41. Geschwader zu schreiben (1916-1946, in Englischer Sprache), in dem Celle eine Rolle spielt, habe aber eine zweifachen Interesse an dem Fliegerhorst. Mein Urgroß-Onkel (Australische Luftwaffe RAAF) war Pilot der 41. und war August 1941 über St. Omer, Frankreich, abgeschossen. Nach vier Jahren als Kriegsgefangener, gelang ihm April 1945 während einer so genannte "Totesmarch" der Flucht. Er fand sich in der nähe von Celle (er war zuletzt KG in Stalag 357 Oerbke) und irgendwie herausfand, dass seine 'alten' Geschwader jetzt da stationiert war. Er und ein weiteren Pilot der gleichen Geschwader 'präsentierte' sich an der Tor des Fliegerhorstes ca. 18. April 1945, also gerade zwei Tage oder so, nachdem die Geschwader überhaupt ankam. Erst nach eine guten Kontrolle der Personalakten dürften Sie eintreten!

Ich las die Artikel "Der Fliegerhorst Celle-Wietzenbruch" auf dieser Webseite und fand sie sehr interessant und hilfreich. Ich habe dennoch einige Fragen, die ich hoffe die LeserInnen mir beantworten können.

1. Ich las, dass die letzte fliegende Einheit, die während des Krieges fest auf dem Fliegerhorst stationiert wurde, war die FFS A/B 6. Mit welche Art(en) von Flugzeug(en) war sie ausgerüstet?

2. Ich war auch interessiert zu lesen, dass den Fliegerhorst durch englische Streitkräfte am 11. April 1945 kampflos besetzt war. Kann man mir sagen, welche Einheiten sie waren? War die FFS A/B 6 noch anwesend oder war sie im voraus mit ihren Flugzeugen weiter östlich gezogen?

3. Existieren noch Fotos vom Fliegerhorst während dieser Zeit, oder gibt es evt. auch noch Luftaufnahmen?

4. Existieren noch deutsche Zeitungsberichte über die Besetzung des Horstes und/oder Ankunft der alliierten Geschwader?

Mit bestem Dank im voraus
Steve

The Pilots of 41 Squadron RAF, 1939-1945
http://brew.clients.ch/RAF41Sqdn.htm

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.10.2005 19:29

Hi Steve!

Das sind leider alles Fragen, die ich so nicht beantworten kann. Es gibt aber einige Stellen, die Dir weiterhelfen könnten und an die Du einmal schreiben solltest.

Bundeswehr
- Der Kasernenkommandant -
IImmelmann - Kaserne
29225 Celle

Stadtarchiv Celle
Westerceller Straße 4
29227 Celle

Cellesche Zeitung
Bahnhofstraße 1-3
29221 Celle

Ich gehe davon aus, da0 Du bereits im National/Archive (ehem. Public Record Office) in Kew, England, recherchiert hast? - http://www.nationalarchives.gov.uk/

Luftbilder von Wietzenbruch gibt es mit Sicherheit - auch diese bekommst Du aus einem britischen Archiv - weitere Infos dazu gibt es hier: http://www.keele.ac.uk/depts/is/airphoto/

Gruß, Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.10.2005 21:32

Und dieser Link könnte Dich interessieren: http://victorian.fortunecity.com/hurst/ ... intro.html

Gast

Beitrag von Gast » 23.10.2005 17:52

Lieber Mike

Danke für deine Antworten.

Danke auch für die Adressen, spez. die für die Bundeswehr, Stadtarchiv Celle & Cellesche Zeitung. Ich werde mich bei Ihnen erkündigen.

Gruss
Steve

Antworten