lost: zollkennzeichen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

lost: zollkennzeichen

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.08.2005 17:48

hallo,

vielleicht gibt es unter euch ja auch kennzeichensammler?
bis etwa ende der 80er jahre wurden diese ovalen ausfuhrkennzeichen in deutschland vergeben.

wie lassen sich die ersten 3 ziffern aufschluesseln? sie geben meines wissens auskunft ueber die zustaendige behoerde / landkreis.

hintergrund der frage ist folgender:
fuer eine ausstellung braeuchte ich den code von Boeblingen oder Stuttgart, stand 4-7-1975 (auslieferungsdatum eines neuen mercedes 280 in usa-version).

touristen aus uebersee haben oft ihr neues auto direkt im werk sindelfingen abgeholt und sind mit solchen kennzeichen durch europa getourt :kiss:
eine schwere frage, vielleicht kennt sich aber jemand mit diesen "hausnummern" aus

malen nach zahlen
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 12.08.2005 19:46

vollkommen OT

deine kühlerfigur ist nicht orischinal, ne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.08.2005 20:03

Moin,

kann mich blass an diese ovalen Kennzeichen erinnern, wußte aber gar nicht für welchen Zweck die waren.

Nach einer sehr knappen Information auf dieser Seite http://home.tiscalinet.de/kennzeichen/k ... eutsch.htm gab es da scheinbar keine Nachvollziehbarkeit über Ausgabeort und Gültigkeit.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

*lacht*

Beitrag von ralf w aus k am r » 12.08.2005 20:08

nein, an diesem '71er ist nicht mehr viel original 8)

diese optische "taxi" in beige trägt das mainzelmännchen zu recht, waren doch in den spaeten 70ern die plastci figuren oft ueber die hintere funkantenne gespiesst :lol:

ok, das haette besser in "lost schnikschnak" gepasst

taxi parisien
ralf

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 14.08.2005 13:25

Hab da auch noch was, gugstduhier.
http://www.nummernschildmuseum.de/
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.08.2005 20:35

Hmm, mal ganz blöde gedacht: Frag doch mal veim verkehrsministerium (Pressestelle ;) ) nach, ob da noch was dazu bekannt ist, meist haben die auch Adressen von "Fachidioten" (z.B. Sammlern, Pensionären usw) auf Lager..... ggf. sollte auch eine Frage beim Verkehrsamt des LK oder der Stadtverwaltung helfen können.

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 22.08.2005 19:50

@ Ralf:

Hier erstmal die Antwort in Kurzfassung: 857 bis 875.

Jetzt die Erklärung:
Das sog. "länglichrunde Kennzeichen" wurde meines Wissens 1952 eingeführt. Anfangs wurden den Hauptzollämtern für die obere Zeile Nummern von 96 bis 407 zugeteilt (mit einigen Lücken). Die Zuordnung wirkte etwas unsystematisch.
Die untere Zahl mit dem vorgestellten Z- ab 200 aufwärts war für Kraftwagen und darunter (meist 1- oder 2-stellig) für Kräder reserviert.
Aus Kapazitätsgründen wurde der Nummernpool bis zum 1.7.1967 deutlich ausgedehnt und besonders im Falle der oberen Nummern noch unübersichtlicher. Bis dahin wurden zweimal jährlich geänderte Verzeichnisse herausgegeben.
Mit Wirkung vom 1.4.1967 wurde ein neues System eingeführt, das somit 3 Monate parallel mit dem alten existierte. Dieses hatte Bestand bis ungefähr 1988, als die neuen Ausfuhrkenzeichen (die mit dem roten Streifen und dem umgekehrten Nummerncode) eingeführt wurden.
Das neue System war deutlich systematischer:
Den 16 Oberfinanzdirektionen wurden Nummernbereiche, getrennt nach Krädern und Kraftwagen zugeteilt. Diese waren wiederum in Blöcken den unterstellten Hauptzollämtern zugeordnet. Die Nummern für Kräder reichten von 1 bis 91, die für Kraftwagen von 100 bis 877.
Das HZA Stuttgart-Ost hatte für Kräder die Nr. 89 und für Kraftwagen 857 bis 866. Das HZA Stuttgart-West hatte 90 und 867 bis 875. Es gab kein HZA Böblingen.
In der unteren Zeile stand die Kenn-Nummer Z-1 bis Z-9999.
Meines Wissens wurde das System bis Ende der 80er Jahre nicht verändert.
Soweit die "kurze" Zusammenfassung der entscheidenden Fakten.

Nachzulesen ist das alles im sog. "Verkehrsblatt", einem Mitteilungsorgan des Bundesverkehrsministeriums. Entscheidend sind hier folgende Ausgaben: 1952, Heft 20, Nr. 324 (S. 379) und 1967, Heft 16, Nr. 236 (S. 482ff).
Man findet die Sammlung des Verkehrsblattes v.a. in juristischen Bibliotheken (z.B. Uni) und kann sich das, was einen interessiert meist unkompliziert kostenpflichtig kopieren. Ämter sind dabei meist etwas komplizierter. Viel Spaß dabei!

Gruß Til

P.S. Was wird denn das für eine Ausstellung?

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 22.08.2005 19:55

Noch ein kleiner Nachtrag:
Das Kennzeichen auf dem Foto wurde einem Kraftwagen durch das HZA Hamburg-Altona (der OFD Hamburg unterstellt) zugeteilt.

Til

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

super!

Beitrag von ralf w aus k am r » 25.08.2005 16:42

til, vielen dank für diese ausfuehrlichen infos! ich bin begeistert was in diesem forum fuer geballte ladung wissen steckt :)

viele gruesse!!
ralf happy

Antworten