Unterirdische Fertigungsanlage für Flugzeugteile

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Unterirdische Fertigungsanlage für Flugzeugteile

Beitrag von ghn5ul » 27.08.2005 23:22

Heute bin ich erfolgreich einer Legende hier im Fränkischen nachgegangen. Sie besagt, daß einer der Bierkeller, die es hier überall gibt, während des Krieges zu einer unterirdischen Fabrikationsstätte für Flugzeugteile ausgebaut worden sei.
Dummerweise hatte ich nur einen Ortsnamen, aber das war ja schonmal zumindest etwas, also hab ich mir bei dem heutigen Kaiserwetter Fotoapparat und Taschenlampe eingepackt und bin mal da hin gefahren.
Um es kurz zu machen: Lange suchen brauchte ich nicht. In einem Wald am Ortsrand liegen längs des Trampelpfades drei Kellereingänge, zwei davon vermauert, einer offen. Kein "Betreten verboten", gar nichts ... also rein.
Im Inneren - ein Labyrinth! Man hat offenbar die drei Keller nachträglich miteinander verbunden, was insgesamt ein riesiges Kellersystem ergibt. Ohne Karte war es echt schwierig, sich da zurechtzufinden.
Die augenscheinlichsten Spuren in diesem Kellersystem sind leider neueren Datums; die Jugend der näheren ländlichen Umgebung scheint bisweilen dort Parties zu feiern.
Umso erstaunlicher war es, in einigen Sälen den Boden übersät zu finden mit Resten von dem, was im Krieg offenbar hier hergestellt worden war: Lauter elektrische Bauteile und Bakelitgehäuse ... ein bißchen was davon hab ich natürlich mitgenommen, vielleicht kriegt unser Museum ja raus, wofür die Teile waren.
Geschlagene 2 Stunden hab ich mich da rumgetrieben und bei weitem nicht alles gesehen .... das schreit natürlich nach ausführlicher Wiederholung! Wenn jemand Interesse hätte, sich anzuschließen: PM genügt! ;)

Ach ja: Den Namen des Dorfs hab ich bewußt nicht gepostet; man weiß ja nie, wer mitliest :mrgreen:

Nachfolgend ein paar Fotos der heutigen Tour.

Gruß

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 27.08.2005 23:25

Und noch ein Foto ... hier wurde wohl was hergestellt, der Boden war jedenfalls voll von kleinen elektrischen Bauteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 27.08.2005 23:26

Nächstes Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 27.08.2005 23:28

Und so sieht der Boden bei näherer Betrachtung aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 27.08.2005 23:30

Blick vom Hauptgang in Richtung Eingang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.08.2005 23:53

Hallo Bernd,

sieht bzw. klingt interessant. :) Auf Deinem Foto "Keller 3 jpg" ist an der linken Wand so etwas wie Beschriftung zu erkennen. Sieht für mich nach einem neueren Datum aus.

Gab es in den Kellergewölben zufällig auch ältere Beschriftungen?

Gruß, Christel

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 28.08.2005 00:04

Christel hat geschrieben:Auf Deinem Foto "Keller 3 jpg" ist an der linken Wand so etwas wie Beschriftung zu erkennen. Sieht für mich nach einem neueren Datum aus.

Gab es in den Kellergewölben zufällig auch ältere Beschriftungen?
Was Du meinst, ist eindeutig neueren Datums. Stammt wohl von Kindern, ist ein Hinweis auf einen "Geheimgang", der sich bei näherer Betrachtung als eine Art Lüftungsschacht entpuppte.
Ansonsten hab ich auf Wandbeschriftungen ehrlichgesagt nicht so geachtet, ich war mehr auf den Boden konzentriert ;)
Das einzige, was mir sonst noch an einer Wand auffiel, war außerhalb des Kellers schräg über / neben dem Eingang - siehe Foto.

Gruß

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.08.2005 00:19

..... hmmmmm, nach dem Foto "Keller 6 jpg" könnte man glatt annehmen, dass das Kellergewölbe bereits während des 1. Weltkrieges genutzt wurde. :?:

Gruß, Christel

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 28.08.2005 00:27

Christel hat geschrieben:..... hmmmmm, nach dem Foto "Keller 6 jpg" könnte man glatt annehmen, dass das Kellergewölbe bereits während des 1. Weltkrieges genutzt wurde. :?:
Wurde es in der Tat, und zwar als .... Bierkeller :mrgreen:
Die Inschrift deute ich mal als Manifestierung eines gewissen Hurra-Patriotismus und gehe davon aus, daß sie nach 1933 entstanden ist.

Bin übrigens noch auf einen anderen Hinweis gestoßen ... Nur 2 Orte weiter soll es ebenfalls einen Bierkeller geben, der während des Krieges zur Fabrikationsstätte umgebaut wurde. Blöd ist nur, daß man mittlerweile genau vor den Keller eine Polizeistation gebaut hat ... sieht halt doch immer verfänglich aus, wenn man da im vollen "Kellererkundungsornat" durch den Wald schleicht ;)

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 28.08.2005 08:15

@ghn5ul

Schöner Bericht. Dank erstmal..
hast mal geschaut ob der Bierkeller im "Wichert" aufgeführt wird?
Möglicherweise findest Du da nähere Informationen zur Nutzung.
Brauerreikeller hatten soweit ich weiss weibl. Vornamen als Decknamen.

Gruß
matthias

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“