StoMunNdlg von Luftwaffe und Marine

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

StoMunNdlg von Luftwaffe und Marine

Beitrag von Björn » 13.10.2008 13:36

Hallo allerseits,

leider schon wieder dieses Thema :mrgreen:

Es dürfte ja bekannt sein, daß StoMunNdlg und StoSchAnl numeriert waren. Die Nummer setzte sich aus der dreistelligen Zahl des VKK zusammen, in dessen Bereich die Anlage lag, und aus einer fortlaufenden Zahl.

Aber galt dieses Nummerierungsverfahren eigentlich auch für die Munitionslager bei bzw. auf Fliegerhorsten der Luftwaffen? Bei der Marine kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber wie sah es dort mit der Numerierung der Munitionslager für fliegende oder schwimmende Einheiten aus?

Und noch etwas: gibt es bundesweit überhaupt noch eine einzige StoMunNdlg, die weiterhin genutzt wird? (irgendwo habe ich mal etwas von 10 Stck auf TrÜbPl gelesen).
Falls nicht: wird großkalibrige Munition, auch Bomben und Raketen usw., wirklich nur noch zentral in den paar wenigen verbliebenen Munitionsdepots gelagert? Demanch würde es in ganz Süddeutschland (im Bereich von Bayern und BaWü) nur noch ein einziges Munitionsdepot geben :?:

Gruß
Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.10.2008 17:29

@ Björn, das müssen 2 im WBK IV sein (im quasi Süden und im Norden).

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: StoMunNdlg von Luftwaffe und Marine

Beitrag von redsea » 13.10.2008 19:28

Björn hat geschrieben:(...) Und noch etwas: gibt es bundesweit überhaupt noch eine einzige StoMunNdlg, die weiterhin genutzt wird? (irgendwo habe ich mal etwas von 10 Stck auf TrÜbPl gelesen). (...)

Hallo Björn,

da sich Deine Frage auf aktive Bw-Einrichtungen bezieht, beschränke ich mich auf den Tipp: mal einen Blick in die Diensstellenverzeichnisse von Herr, Luftwaffe und Marine zu werfen, die schon Aufschluß über noch aktive StoMunNdlg's geben sowie in die Freigabelisten. ;)

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 13.10.2008 20:14

Moin, jetzt habe ich mal eine Frage.

Dienststellenverzeichnisse der Bundeswehr sind doch NfD (Nur für den Dienstgebrauch).
Zumindest war das zu meiner Zeit so. Mich wundert, dass hier jetzt auf Dienststellenverzeichnisse verwiesen wird.

Ich denke, wer so etwas besitzt, der hat das nicht offiziell von der Bundeswehr bekommen.
Lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn die Bundeswehr so etwas veröffentlicht, kann es mir aber nicht vorstellen.



Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.10.2008 20:51

Hallo CSquadron,
CSquadron hat geschrieben:Dienststellenverzeichnisse der Bundeswehr sind doch NfD (...) Ich denke, wer so etwas besitzt, der hat das nicht offiziell von der Bundeswehr bekommen.
Man kann VS's durchaus auch offiziell erhalten, wenn man z.B. damit arbeiten muß.
CSquadron hat geschrieben:(...) Lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn die Bundeswehr so etwas veröffentlicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Gemeint sind hier selbstverständlich die offiziell veröffentlichten Dienststellenverzeichnisse und auch Freigabelisten wie sie z.B. auf den Internetseiten der Bw zu finden sind.

Viele Grüße

redsea

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 14.10.2008 07:51

@HW: stimmt, da habe ich doch tatsächlich ein Munitionsdepot vergessen.....

@redsea: also StoMunNdlg sind mir auf aktuellen Standortverzeichnissen noch nie untergekommen. Es müssen ja keine Orte genannt werden, nur: gibt es noch StoMunNdlg die auch tatsächlich noch als StoMunNdlg genutzt werden (und nicht etwa als StoV-Lager oder zur Feldlagerausbildung usw...)?

@Alle: und wie sah jetzt früher die Nummerierung von StoMunNdlg von Luftwaffe und Marine aus? Waren die im selben Nummerierungsverfahren enthalten (z.B. 653/2). Das war ja meine Eingangsfrage.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.10.2008 20:11

Moin,

für die fliegenden Verbände gesagt: Ja gibt es noch. Die nennen sich dann "Objekt 14" des jeweiligen Verbandes.

Sonst hast Du recht, die "Depotdecke" ist recht dünn geworden. Hier oben gibt es noch 2 Dp. Die Bevorratung in größerem Rahmen (7-Tage-Vorrat am Sto und 21-Tage-Vorrat in Dp) wird nichtmehr als so dringlich angesehen, auch die MunBudges wurden abgespeckt. Klar entstehen dadurch Engpässe. Die Reserve wird nächstes Jahr wohl hierzulande G3 schießen da die G36-Mun momentan Mangelware ist.
Mir solls recht sein, wer in meinem Alter bekommt schon die Gelegenheit, seine Schnur noch mit G3 zu machen? :-)

Übrigens: Auf der Webseite des Heeres gibt es unter "Dienststellen" einen Katalog mit aktiven Standorten.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten