Bretagne, Urlaub woche 29 - 30 !!

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

Bretagne, Urlaub woche 29 - 30 !!

Beitrag von Gast » 11.07.2005 08:21

Hallo alle

Könnte vielleicht jemand mich helfen. Ich fahre woche 29 und 30 nach Bretagne um UBB zu sehen.

Lorient, St. Nazaire UBB ( Brest sind "nicht vorhanden", sie braucht die Marine noch - und alles sind gesperrt als Anti Terror massmahmen ).

Deswegen will ich auch Küstenbatterien um Brest besuchen, und den gebiete Quimper, Vannes und St. Malo besuchen.

Wir soll in St. Malo wohnen ( Dinard ) und soll auch dieser gebiet untersuchen.

Auf hin- und zureise will wir auch Le Havre besuchen insgesammt 3 tagen da.

Gibt´s jemand hier dass mir sagen kann, welscher orte mann unbedingt ansehen soll - so zu sagen "must see places" in Bretagne ???

PS: Und ja, ich will natürlich eine reisebericht machen, komme woche 31 - 32, OK !! Und ja - mit bilder auch !!!

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 11.07.2005 09:55

Hallo,

ich habe zwar keine speziellen "must see" - Empfehlungen, aber einen Buchtip:

"Der Atlantikwall" von R. Heinz Zimmermann. Ich besitze derzeit nur Band 3 (1997 Schild-Verlag), der behandelt das Gebiet südlich von Brest.
Aber Band 2 schildert die Anlagen östlich von Brest, also die nördliche Bretagne um St. Malo etc.!
Die Bücher sind hervorragend, viele Fotos (schwarz-weiß), Schnittzeichnungen und Karten.

Vielleicht bekommst Du das noch rechtzeitig in irgendeiner Bibliothek?

Viele Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2005 16:03

Hallo Matthias

Dieser buch habe ish selber, und du hasst recht - es sind hervorragende bücher für tips auf reisen.

R. Heinz Zimmermann:
"Der Atlantikwall von Cherbourg bis Brest - Mit den Kanalinseln Jersey - Guernsey - Alderney" - ISBN: 3 - 88014 - 094 - 4
Schild Verlag GmbH, München.

Band 1 - Der Atlantikwall von Dünkirchen bis Cherbourg.
Band 3 - Der Atlantikwall von Brest bis Biarritz.

Die zwei bücher muss ich auch haben.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.07.2005 16:28

Hi Kurt.
kennst Du "Le mur de l'atlantique sur la côte d'Émeraude" ? Dies deckt ungefähr Deinen Bereich ab. Ich habe es hier nur als Kopie vorliegen. Dieses Buch ist erheblich genauer als Zimmermann und für diese Region besser geeignet. In Dinard findest Du einiges, auch eine nette Flakstellung (10,5cm) und 4*R611 für 155mm. Wenn Du es organisieren kannst, würde ich versuchen nach Cézembre zu fahren. Ich habe in Erinnerung, dass Du über den Fremdenverkehrsverband St. Malo Informationen bekommen kannst. Die Insel muß ein Highlight sein.
Sehr schön zu besuchen ist Cap Frehel: viewtopic.php?t=4411

Ansonsten gibt es noch eine Stellung bei Ploumanac'h (nördlich Lannion).

In Richtung Morlaix gibt es eine Knickebein und eine Bernhardanlage, sowie weiter Funkmeßgerätestellungen.

In Avranches soll ein gutes Museum sein. Wenn Du in der Richtung unterwegs bist, so liegt dort noch eine Knickebeinstellung.

Schau mal hier: http://perso.wanadoo.fr/passion.histoire/histoire.htm ( http://perso.wanadoo.fr/passion.histoire/mur.htm )

Viele Grüße und gutes Fotowetter,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 11.07.2005 19:22

Hallo Leif

Danke für deine hinweise. Ich melde mich an dich später.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.07.2005 23:03

Auf dem Weg zur Bretagne: Museum "La Coupole" (Die Kuppel) bei St.Omer. Unterirdische Anlage, in der Güterzüge mit V2-Raketen entladen wurden. Die V2 sollten dann in der Halle - unter der Beton-Kuppel - abschußfertig (auf London) gemacht werden und dann zum Abschuß stehend herausgefahren werden, also ähnches Prinzip wie heute Spaceschuttel in Kap Canaveral. Wegen des zu Ende gehenden WK2 funktionierte das aber nicht.
Gut gemachtes Museum. In der Nähe gibt es noch mehr; Hinweise u.a. im Museum "La Coupole" (auch in Deutsch, Niederländisch, Englisch).
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2005 11:21

Hallo EP

Dort habe ich doch gewesen :) - Aber trotzdem eine gute vorschlag, kann ich auch zustimmen.

Eine link zu meine bilder aus Frankreich, auch La Coupole.

http://community.webshots.com/user/kstdk3

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2005 13:55

Hallo,

schau dir mal folgende Website an. Ich finde sie sehr interessant gestaltet, mit sehr versteckten Objekten. Teilweise sogar kartografiert.

http://atlantikwall.free.fr/

Viel Spaß wünsche ich

tobi

Gast

Beitrag von Gast » 09.08.2005 23:56

Hallo alle

Jetzt ist es so weit. Ich habe meine bilder in Webshot albums:

Meine urlaubsbilder aus Frankreich................................

Dunquerke, Etretat, Douvres de la Deliverande ( Distelfink ), St. Malo ( Zitadelle ), Bretagne, Batterie Merville, Batterie Malo Terminus, Zuydcote, Le Havre, und viele andere stellen in Frankreich dieser sommer 2005.

http://community.webshots.com/user/kstdk11

http://community.webshots.com/user/kstdk12

http://community.webshots.com/user/kstdk13

http://community.webshots.com/user/kstdk14

http://community.webshots.com/user/kstdk15

"Enjoy the pictures" - und, gibt´s fragen oder kommentare, bitte nur frage, OK !!

Mfg.
Kurt
kstdk

Gast

Beitrag von Gast » 24.08.2005 22:08

Leif hat geschrieben: Sehr schön zu besuchen ist Cap Frehel: viewtopic.php?t=4411

Ansonsten gibt es noch eine Stellung bei Ploumanac'h (nördlich Lannion).
Viele Grüße und gutes Fotowetter,
Leif
Eine wunderbare Ecke, ich hatte es Kurt auch geraten. :)

Gruß
muhns

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“