Schaltkästen an der A3

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Schaltkästen an der A3

Beitrag von MikeG » 25.10.2002 16:35

Auf der Rückfahrt von Österreich ist mir auf der A3 zwischen Nürnberg und dem Kreuz mit der A7 aufgefallen, daß im Abstand von ein bis etwa fünf Kilometern (mal so, mal so) graue Schaltkästen am Straßenrand stehen. Es handelt sich um solche, wie sie z.B. als Strom- oder Telefonverteiler- bzw. Anschlusskästen benutzt werden und sie haben immer so eine mittlere Größe (ca. 1m hoch, etwa 60-80cm breit). Sie stehen fast immer so, daß sie von der Autobahn aus bequem erreichbar sind, nur ein einziger stand hinter einer Leitplanke, alle anderen in Lücken. Erkennbare Infrastruktur (Häuser o.ä.) sind nicht in der Nähe.

An der A7 gibt’s die dann nicht mehr. Durch die Beschäftigung mit vorbereiteten Sperren und Autobahn-Notlandeplätzen etwas sensibilisiert, hab’ ich mir natürlich sofort Gedanken dazu gemacht. Entweder handelt es sich einfach um Service-Kästen für irgendeine Leitung, um Anschlüsse für die Autobahnmeisterei (warum dann nicht an der A7?) oder mal wieder um etwas ehemals militärisch genutztes.

Weiß jemand etwas dazu?

Mike

Deeper

Beitrag von Deeper » 25.10.2002 21:33

N Abend,

das könnte alles mögliche sein.
Gab es dort vor einiger zeit eine größere baustelle?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2002 21:36

Puh, keine Ahnung - ich wohn' ja schließlich nicht dort ...

Und daß es alles Mögliche sein kann, war mir schon klar. Nur was davon? :)

Deeper

Beitrag von Deeper » 25.10.2002 22:22

N Abend,

es kann sich eigentlich nur eine Strom / Telefon oder Datenleitung
Handeln.
Wenn über längere zeit an Stellen der Autobahn Baustellen sind
(oder Geplant sind) dann wird dort ein verteilerkasten auf die Stromleitung gesetzt damit für Baucontainer und Beschilderrung Strom vorhanden ist.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2002 22:28

Seh' ich ein - aber alle paar Kilometer? Langsame Baustelle :-(

Deeper

Beitrag von Deeper » 25.10.2002 23:03

N Abend,

je nach Größe und Art der Baustelle (z.B. Wanderbaustelle) würde das schon Sinn machen.

Gruß
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » 26.10.2002 09:16

moin mike

auch nur ´ne idee....

in den jahren als hier in deutschland ein mega-hype bezüglich der verkabelung in gange war (glasfaserdingsbums usw..)
hat man auch die autobahntrassen genutzt um neue datenleitungen zu verlegen....was auch sinn machte weil die autobahnen ja die ballungszentren verbinden....

ich könnte mir forstellen das dort evtl. auch solch eine datenleitung liegt und die anschlußkästen die schnittstellen zwischen den kabelenden sind

Holger

ps: hab jetzt auf die schnelle auch einen link wo zumindest die verlegeorte angedeutet sind (bahnlinien, pipelines, autobahnen)
http://www.funkschau-handel.de/heftarch ... 105050.pdf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 19.12.2002 05:22

Moin,
ich habe mich gestern zufällig mit einem Kollegen unterhalten, der mal bei Impulsphysik gearbeitet hat. Er erzählte mir, das an der A3, im Großraum Nürnberg, ein Verkehrsleitsystem installiert ist. Dazu werden diverse Daten an/auf der Autobahn erfaßt: Geschwindigkeit, Menge der Fahzeuge, Fahrbahnzustand, usw. Zusätzlich sind dort Säulen montiert, die Nebel und Regen erfassen. (Diese wurden von Impulsphysik gebaut und montiert.)
Die Schaltkästen, die dort zu sehen sind werden somit wohl zu diesem Verkehrsleitsystem gehören.

Noch ein paar links:
http://www.avd.de/news/2002/februar/200 ... 9_4_06.htm
http://www.weiss-electronic.de/deutsch/ ... bungen.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.12.2002 08:59

Danke! So klären sich die Dinge ...

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Schaltkästen

Beitrag von HW (†) » 19.12.2002 15:31

Anruf bei der Autobahndirektion Nordbayern (0911/462101). Es handelt sich um Kästen für die Infrastruktur der Verkehrsbeeinflussungsanlagen. In den Kästen sind u. a. Energieverteiler, Datenkabel, Anschlüsse für Störbehebung usw. Sie sind so aufgestellt, dass man sie schnell vom Standstreifen aus erreichen kann. Laut Autobahndirektion dürften sie aber auf der A3 nur im Bereich Nürnberg und dann wieder im Bereich Würzburg stehen, zwischendrin nicht. Siehe auch Links von Eisenbahnfreund.

Antworten