[geklärt] Silhouette

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.08.2005 14:27

Hi.
Dies wird sich nicht mehr klären lassen. Die Bilder des Brandenburger Tors sind auch eher künstlerisch gehalten.

Viele Grüße,
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 18.08.2005 14:34

Wenns ein Foto wäre, würde ich sagen, daß bei den Türmen einiges nicht überein stimmt. Aber bei handwerklicher Arbeit oder Kunstwerk paßt es hinreichend.
gruß EP

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 18.08.2005 15:14

Also, ich habe noch mal etwas gewühlt - der Einwand von Petzolde ist nicht ganz von der Hand zu weisen: Die Rathäuser in Rothenburg o.d.T. oder in Brieg/Schlesien sehen beispielsweise sehr ähnlich aus.
Allerdings würde ich nach wie vor auf Breslau tippen, weil die Ostseite des Rathauses (vgl. Foto von 1900) ein sehr bekanntes Motiv war / ist und sich doch m.E. extrem gut mit der Wandmalerei deckt (bis auf die fehlenden Türmchen im Vordergrund vor dem großen Turm in der Mitte - das kann allerdings auch ein Problem der Perspektive sein, bei der die schmalen Türmchen vor dem Hauptturm verschwinden).

Gruß

Chris

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.08.2005 17:19

Hallo,

wie kann man da noch skeptisch sein??? Wenn man die Silhouette ausschneidet würde, könnte man sie absolut deckungsgleich über das von Chrizzel gezeigte Bild legen!

@ Chrizzel: Ist das eine Postkarte, das obere, alte Bild?

Ich habe den Eindruck, das von Chrizzel beschaffte Bild lag dem Bunker-Künstler exakt so vor! Bei einem Postkarten-Motiv hätte man auch die Erklärung für die absolut gleiche Perspektive - Postkarten waren damals noch (wenngleich schon nicht mehr so wie in der Kaiserzeit) ein durchaus übliches Mittel der Kommunikation und damit sehr verbreitet. Es ist alles andere als unwahrscheinlich, daß ein Soldat ein paar Postkarten seiner Heimatstadt im persönlichen Gepäck hatte.

Grüße,
Matthias

Chrizzel
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.2003 16:43
Ort/Region: Bad Salzuflen / Lippe

Beitrag von Chrizzel » 18.08.2005 19:39

Hallo Matthias,

ich weiß leider nicht, ob das Foto von einer Postkarte ist.
Aber das Motiv, bzw. der Blickwinkel auf das Rathaus ist wohl eines der Standardbilder aus Breslau / Wroclaw, steht also für die Stadt so wie die Davidswache für St. Pauli oder der schiefe Turm für Pisa (vgl. z.B. SHELL Stadtkarte Nr. 8 bei Landkartenarchiv.de). :) Insofern wird es eigentlich auch relativ weit verbreitet (gewesen) sein.

Gruß

Chris

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 18.08.2005 21:33

@ Chrizzel,

Hut ab. Da lag ich ja meilenweit daneben.... :schimpf: :schimpf:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.04.2008 08:45

Der Thread ist ja schon älter und der folgende Link nicht mehr lange aktuell, aber trotzdem: dem Werbe-Link auf der Startseite bin ich heute gefolgt, bei der VEBEG gelandet und auf diese AUktion gestoßen:

http://www.vebeg.de/web/de/auktionen...

Wer's also wissen will, kann ja etwas investieren und das Modell des Rathauses drehen und schauen, ob's passt.

Nein, mir wär es den Betrag nicht wert :lol:

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Antworten