Wild- und Viehsperren

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
michael132

Wild- und Viehsperren

Beitrag von michael132 » 31.08.2005 21:41

Hallo,

ich war am Sonntag an einer Autobahnbrücke bei mir in der Nähe, in der Sprengkammern sind. Ich hab dann den Sprengstoffbunker gesucht, hatte auch einige Vermutungen, hab ihn aber nicht gefunden, dafür aber das auf den Bildern. Es handelt sich um ein Gitter, dass in über einer betonierten, ca 80 cm tiefen Grube liegt. Diese Grube befindet sich an einer Behelfsauffahrt für den Rettungsdienst, die durch einen Wald führt, und 50 m vor der Brücke in die Autobahn mündet. An der anderen Fahrspur findet man genau die gleiche Konstruktion.

Das Gitter selber besteht aus Metallstreben, die ca 8 cm breit sind. Diese Streben sind fest auf Doppel -T -Träger montiert, die eine Höhe von über 30 cm haben... Das ganze Gitter inkl. Träger scheint mit der Betongrube nicht fest verbunden, man könnte es mit geeigneten Maschinen wohl sofort herausheben.

Mein Vater hielt es erst für ein "Wildsperrgitter", wie man es in den Alpen findet, aber dafür war es uns dann doch etwas zu massiv. Also, was ist das? Hat es irgendwas mit den Sprengkammern in der Brücke zu tun?

Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 31.08.2005 21:46

Hi,

spontaner Gedanke wenn es sich um Behelfsausfahrten handelt die dann noch auf Äcker und Felder Führen, würde ich sagen, dass gie Gitter evtl als Schmutzfang dienen bevor Fahrzeuge dann auf die Autobahn fahren.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2005 21:55

ich bin auch für ein wild- bzw viehsperrgitter.
der nahestehende zaun gab dafür den ausschlag.

und wenn es "massiv" gebaut wurde, dann wohl deshalb um auch schweren fahrzeugen die überfahrt zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von Gast am 31.08.2005 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.08.2005 22:06

Das ist definitiv ein Wild- bzw. Vieh-Sperrgitter - in den USA sieht man die Dinger überall, dort laufen sie unter dem Namen "cattle guard".

Mike

michael132

Beitrag von michael132 » 31.08.2005 22:07

Aber als Wildsperre täte es doch auch ein Tor im Zaun, oder?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.08.2005 22:11

Schon - aber so können Polizei und Rettungsdienste dort auf die Autobahn, ohne erst aussteigen und aufmachen zu müssen ...

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 01.09.2005 19:44

Es handelt sich hier schon um eine Vieh- oder Wildtiersperre. Der Grund warum sie so massiv gebaut ist, die Autobahnmeisterei fährt halt da mit ihren LKW´s durch.


Gruß Maeks

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2005 20:54

hallo,

wie funktioniert sowas denn? Ich leb in einer überwiegend ackerbaulich oder durch Sonderkulturen geprägten Landschaft. Vieh, wenn es sowas überhaupt noch gibt, wird bei uns in Ställen gehalten und wenn nicht, dann hat es eigentlich keine Autobahnen in der Nähe.
Scheuen die Viecher vor dem Gitter oder wie?

Baum

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.09.2005 21:02

Hi zusammen,

meines Wissens ist es eher so, dass das liebe Vieh auf den Gitter schlicht nicht laufen kann. Abstand der einzelnen Streben zueinander.

Gruß
Oliver

Harvey

Beitrag von Harvey » 01.09.2005 21:17

Moin,

es ist eine Wildsperre. Sie hat eben den genialen Vorteil, dass niemand vergessen kann, das Tor wieder zu zumachen. Und böse Jungs, die das Tor früher absichtlich geöffnet haben, müssten nun erst mal Bretter ranschaffen. Das ist für die dann zu umständlich...

Heiko

Antworten