Beginn der Nachkriegsplanung für Autobahn-NLP

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Rick (†)

Beginn der Nachkriegsplanung für Autobahn-NLP

Beitrag von Rick (†) » 04.08.2005 23:57

Am 22.04.1955 fand eine Besprechung (vermutlich im Amt Blank, dem Vorgänger des BMVg) statt, deren Thema die Festlegung militärischer Standpunkte zur Anfrage der USAFE an das Bundesverkehrsministerium war, ob die Autobahn im Bedarfsfalle als Notlandepiste für Flugzeuge der US-Luftwaffe in Anspruch genommen werden könne.

Von amerikanischer Seite vorgesehen waren nur zwei Autobahn-Teilstrecken, und zwar nördlich Mannheim bei Lorsch sowie nördlich von München bei Schleißheim. Auf eine dritte Teilstrecke - nämlich Ulm-Leipheim - hatte USAFE bereits verzichtet.

Im Anschluss an die Besprechung machte die deutsche Seite sich Gedanken über die Notwendigkeit von NLP für eine künftige deutsche Luftwaffe. Die Benutzung von Autobahnen wurde als das kleinere Übel betrachtet, wenn an deren Stelle zwei bis drei Ausweichflugplätze hätten geschaffen werden müssen. Je anderweitiger Startbahn rechnete man mit einem Geländebedarf von 20-25 ha.

Eine Abwägung der Prioritäten in einem künftigen Kriege ergab, dass die Benutzung von Autobahnen für militärische Transportzwecke im Kriege wesentlich von der Herstellung der Luftüberlegenheit abhänge. Eine Verwendung von Autobahnabschnitten für Einsatzzwecke der Luftwaffe sei daher als vordringlich gegenüber den militärischen Transportinteressen zu werten.

(Quelle: BA-MA, Bw 1 / 47197, US-Liegenschaftsprogramme - Allgemein, 1955-1956)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.08.2005 02:04

Steht da auch etwas über Größe und Anordnung von Park-/Abstellplätzen, Zufahrtsmöglichkeiten von Nebenstraßen, Stromanschluß, Böschungsneigungen, etc. ? Damit die Bauämter wußten, was sie bauen sollten, und wie es auf keinen Fall gebaut werden durfte?!
gruß EP

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 05.08.2005 07:57

Nein, Petzolde,
überhaupt noch nichts. Ich bin ziemlich sicher, dass die Amerikaner schon recht konkrete Vorstellungen hatten, aber die Bundeswehr existierte ja offiziell noch gar nicht. Die Formulierung "Festlegung militärischer Standpunkte" weist ja auch klar darauf hin, dass man sich überhaupt erst Gedanken zu dem Thema machte.
Gruß
Rick

Antworten