Granitabbau in Könishain - Sachsen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Granitabbau in Könishain - Sachsen

Beitrag von Gast » 13.08.2005 10:50

Frisch aus dem Urlaub in Sachsen zurückgekehrt, hab ich auch in paar Bilder mitgebracht ;)
Meine Freundin stammt aus dem Gebiet NOL Niederschlesischer Oberlausitzkreis und hier wimmelts nur so von Lost Places.

Besucht haben wir die FEMA in Rietschen, ein Werk in dem bis vor einigen Jahren Ziegel fuer Kamine etc hergestellt wurden, Bilder hiervon folgen allerdings erst spaeter da hier die Kamera komplett versagt hat.
Mehr als 100 Bilder von den Granitbruechen in den Königshainer Bergen, die bis ca Mitte/Ende der 70iger aktiv waren habe ich mitgebracht.
Jetzt besteht das Gelaende aus einem sehr schoen angelegten Lehrpfad und einem Museum, Bilder stelle ich im Laufe des Tages in den Thread sobald ich die etwas ueberarbeitet habe.
Desweiteren waren wir in Rothenburg, auf einem ehemaligen NVA Flugplatz wo ein kleiner Kreis flugzeugbegeisterter Leute ein kleines Museum mit MIG21/23 betreibt, Thread folgt hier im kalten Krieg, Bilder von den zugaenglichen Resten folgen wenn ich mit meinen fast Schwiegervater, der dort zeitweise stationiert war, eine Tour gemacht habe.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 15:36

Anreise:
A4 Richtung Görlitz Ausfahrt Niederseifersdorf, dort Richtung Niesky fahren. Der Beschilderung Richtung Thiemendorf folgend ab Thiemendorf dann Richtung Königshain.
In Königshain angekommen Weiterfahrt Richtung Bahnhof (stillgelegt) dort der Beschilderung Granitabbaumusuem folgen.
Am auf dem Parkplatz das Fahrzeug abstellen und der Beschilderung Granitabbaulehrpfad folgen, so kommt ihr zum Anfang des Lehrpfades mit Museum.
GPS Koordinaten des Parkplatzes koennen bei Bedarf bei mir erfragt werden ;-).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 15:42

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 15:47

und nochmal 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 15:48

Thadenbruch, das Wasser dort ist schaetzungsweise auf 15m glasklar, interessant sind allerdings die Stromleitungen welche im Gegensatz zu den Schienen noch in die Tiefe des Bruchs fuehren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.08.2005 15:59

Eine Verladerampe fuer LKW´s aus einem kleineren Bruch dessen Materiel in den 60igern fuer den Strassenbau in Königshain und Umgebung genutzt wurde,
Sowie der Weg zum Bahnhof welcher zweigleisig verlief, die Zugkabel sowie die Schwellen sind grossteils heute noch vorhanden, das letzte Bild ist die grosse Verladerampe am Bahnhof und hier hat nach 230 Bildern der Akku gestreikt.

Wir hatten den Bruch schonmal im vorigen Winter besucht und haben damals ca 3 Stunden gebraucht, bei schoenem Wetter in der letzten Woche waren wir nochmals so ca 2,5 Stunden dort, ohne Musuemsbesuch da dessen Oeffnungszeiten etwas seltsam sind.

Beim naechsten Familienbesuch gehts auf jedenfall nochmal dorthin, da ich den Bahnhof mit den dort gestrandeten Anhaengern und Loks noch fotografieren moechte.
Ausserdem wirds dort wohl im naechsten Jahr einen schoenen Cache geben ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten