Reservefliegerhorste
Reservefliegerhorste
Viele Fliegerhorste in Deutschland wurden ja bereits geschlossen bzw. auf einigen sind zwar noch diverse Einheiten stationiert (vor allem Flarak und LwInst), aber eben keine fliegenden Einheiten mehr.
Meine Frage daher: welche der "ruhenden Flugplätze" gelten noch immer als Reservefliegerhorst?
Von den Fliegerhorsten, auf denen die Bundeswehr noch präsent ist, sind das definitiv Trollenhagen, Jever, Kaufbeuren und Erding.
Was aber ist mit den anderen (z.B. Leck, Husum, Diepholz)?
Von den komplett geschlossenen dienen angeblich Hahn und Lahr noch immer als NATO-Reservefliegerhorst?!
Vielleicht weiß ja einer von euch was zu diesen Plätzen.
Meine Frage daher: welche der "ruhenden Flugplätze" gelten noch immer als Reservefliegerhorst?
Von den Fliegerhorsten, auf denen die Bundeswehr noch präsent ist, sind das definitiv Trollenhagen, Jever, Kaufbeuren und Erding.
Was aber ist mit den anderen (z.B. Leck, Husum, Diepholz)?
Von den komplett geschlossenen dienen angeblich Hahn und Lahr noch immer als NATO-Reservefliegerhorst?!
Vielleicht weiß ja einer von euch was zu diesen Plätzen.
Hi!
Wenn die Informationen stimmen, dann sind die Tage des Fliegerhorstes Erding bereits gezählt:
Die bislang in Erding endende Bahnlinie soll bis zum Flughafen München verlägert werden. Die Bahntrasse soll durch das Kasernengelände und quer über den Flugplatz geführt werden. Es ist keine Tunnel vorgesehen, sondern die Bahntrasse wird ebenerdig geführt, d.h. die Startbahn dadurch zerschnitten und unbrauchbar.
Die neue Bahnstrecke soll nicht nur für die S-Bahn, sondern auch für Schnellzüge bzw. ICE tauglich sein.
Inwieweit diese Pläne mit der Bundeswehr abgestimmt sind, ist unbekannt.
Viele Grüße
Günter
Wenn die Informationen stimmen, dann sind die Tage des Fliegerhorstes Erding bereits gezählt:
Die bislang in Erding endende Bahnlinie soll bis zum Flughafen München verlägert werden. Die Bahntrasse soll durch das Kasernengelände und quer über den Flugplatz geführt werden. Es ist keine Tunnel vorgesehen, sondern die Bahntrasse wird ebenerdig geführt, d.h. die Startbahn dadurch zerschnitten und unbrauchbar.
Die neue Bahnstrecke soll nicht nur für die S-Bahn, sondern auch für Schnellzüge bzw. ICE tauglich sein.
Inwieweit diese Pläne mit der Bundeswehr abgestimmt sind, ist unbekannt.
Viele Grüße
Günter
Hallo ,
ich weiß gar nicht, ob es so ein Konzept der "Reserveflugplätze" gibt. Und wenn ja, dann sollte das nicht in diesem Forum erörtert werden, da aktive militärische Organisation kein Forum-Thema ist.
In der Regel ist es ja so, daß aufgegebene Plätze, auch, wenn ihre Kasernenbereiche noch weiter benutzt werden, im Bereich der fliegerischen Anlagen demontiert werden bzw. bauliche Veränderungen erfahren, die eine Nutzung als Flugplatz unmöglich machen (Konversion, Rückbau...)
Husum z.b. ist ein Zivilflugplatz geworden. Aber bevor jetzt hier alle stillgelegten Plätze beschrieben werden: Über die meisten Plätze kannst Du Dir auch über Google Informationen besorgen...
ich weiß gar nicht, ob es so ein Konzept der "Reserveflugplätze" gibt. Und wenn ja, dann sollte das nicht in diesem Forum erörtert werden, da aktive militärische Organisation kein Forum-Thema ist.
In der Regel ist es ja so, daß aufgegebene Plätze, auch, wenn ihre Kasernenbereiche noch weiter benutzt werden, im Bereich der fliegerischen Anlagen demontiert werden bzw. bauliche Veränderungen erfahren, die eine Nutzung als Flugplatz unmöglich machen (Konversion, Rückbau...)
Husum z.b. ist ein Zivilflugplatz geworden. Aber bevor jetzt hier alle stillgelegten Plätze beschrieben werden: Über die meisten Plätze kannst Du Dir auch über Google Informationen besorgen...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
Hallo Godeke,
zumindest Malmsheim wird in der Freigabe als "Reserveflugplatz" geführt. Demnach scheint es wohl ein solches Konzept gegeben zu haben.
Kleine Info am Rande: Der Platz verfügte über eine Betonpiste von ca. 1,5 - 2 km Länge die jedoch in keiner öffentlichen Karte eingezeichnet war. (Piste ist mittlerweile durch bauliche Veränderungen momentan nicht mehr nutzbar). Desweiteren gibt es eine ca. 750m lange Graspiste sowie einen Mob-Stützpunkt und SAR-Stützpunkt in unmittelbarer Nähe. Der Platz gehört noch der Bw und wird derzeit noch für Fallschirmabsprünge genutzt, soll aber demnächst verkauft werden. Hauptnutzer und Hauptmieter ist schon seit Jahrzehnten ein Segelfliegerclub, dieser nutzt aber nur die Graspiste. Die Betonpiste wird seit ca. 2 Jahren von zwei Automobilherstellern als Test- und Demonstrationsstrecke genutzt und wurde demenstprechend umgebaut.
steffen
zumindest Malmsheim wird in der Freigabe als "Reserveflugplatz" geführt. Demnach scheint es wohl ein solches Konzept gegeben zu haben.
Kleine Info am Rande: Der Platz verfügte über eine Betonpiste von ca. 1,5 - 2 km Länge die jedoch in keiner öffentlichen Karte eingezeichnet war. (Piste ist mittlerweile durch bauliche Veränderungen momentan nicht mehr nutzbar). Desweiteren gibt es eine ca. 750m lange Graspiste sowie einen Mob-Stützpunkt und SAR-Stützpunkt in unmittelbarer Nähe. Der Platz gehört noch der Bw und wird derzeit noch für Fallschirmabsprünge genutzt, soll aber demnächst verkauft werden. Hauptnutzer und Hauptmieter ist schon seit Jahrzehnten ein Segelfliegerclub, dieser nutzt aber nur die Graspiste. Die Betonpiste wird seit ca. 2 Jahren von zwei Automobilherstellern als Test- und Demonstrationsstrecke genutzt und wurde demenstprechend umgebaut.
steffen
Hi !
Es gab bzw. gibt sie tatsächlich, die sogenannten (NATO-) Reserveflugplätze.
Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Anzahl drastisch reduziert.
Diese Reserveflugplätze waren entweder voll einsatzfähig, jedoch ohne fest stationierten fliegenden Verband oder konnten kurzfristig mit geringem Aufwand reaktiviert werden.
So hatte z.B. Neubiberg lange Jahre diesen Status.
Viele Grüße
Günter
Es gab bzw. gibt sie tatsächlich, die sogenannten (NATO-) Reserveflugplätze.
Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Anzahl drastisch reduziert.
Diese Reserveflugplätze waren entweder voll einsatzfähig, jedoch ohne fest stationierten fliegenden Verband oder konnten kurzfristig mit geringem Aufwand reaktiviert werden.
So hatte z.B. Neubiberg lange Jahre diesen Status.
Viele Grüße
Günter
Hallo Björn!!
Ich kann dir vielleicht helfen.Mein Vater ist Brandmeister bei der Fliegerhorstfeuerwehr auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen.Ich werd ihn mal fragen weil er sich damit auskennen müßte.Ich mein das er auch mal irgendwas in die Richtung erwähnte.
Sonstige Infos:
Der Fliegerhorst Oldenburg wird zur Zeit noch von der FlaRak genutzt steht aber zum Verkauf.Das gleiche gilt für den Fliegerhorst Ahlhorn.Auf dem Fliegerhorst Diepholz sind noch Teile des Objektschutzbtl d.LW und eine Transporteinheit stationiert.Steht aber wohl auch zum Verkauf.Auf dem Fliegerhorst Upjever liegen das Objektschutzbtl d.LW(bald komplett mit den Wittmundern und Diepholzern) und die Luftwaffenwerft 62.Dieser Fliegerhorst soll angeblich in Reserve gehalten werden.
In Erding haben die Wittmunder 2004 noch geübt,aber das ist dann wohl auch bald vorbei.
Ich kann dir vielleicht helfen.Mein Vater ist Brandmeister bei der Fliegerhorstfeuerwehr auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen.Ich werd ihn mal fragen weil er sich damit auskennen müßte.Ich mein das er auch mal irgendwas in die Richtung erwähnte.
Sonstige Infos:
Der Fliegerhorst Oldenburg wird zur Zeit noch von der FlaRak genutzt steht aber zum Verkauf.Das gleiche gilt für den Fliegerhorst Ahlhorn.Auf dem Fliegerhorst Diepholz sind noch Teile des Objektschutzbtl d.LW und eine Transporteinheit stationiert.Steht aber wohl auch zum Verkauf.Auf dem Fliegerhorst Upjever liegen das Objektschutzbtl d.LW(bald komplett mit den Wittmundern und Diepholzern) und die Luftwaffenwerft 62.Dieser Fliegerhorst soll angeblich in Reserve gehalten werden.
In Erding haben die Wittmunder 2004 noch geübt,aber das ist dann wohl auch bald vorbei.