Reservefliegerhorste

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Reservefliegerhorste

Beitrag von Björn » 03.08.2005 22:23

Viele Fliegerhorste in Deutschland wurden ja bereits geschlossen bzw. auf einigen sind zwar noch diverse Einheiten stationiert (vor allem Flarak und LwInst), aber eben keine fliegenden Einheiten mehr.
Meine Frage daher: welche der "ruhenden Flugplätze" gelten noch immer als Reservefliegerhorst?

Von den Fliegerhorsten, auf denen die Bundeswehr noch präsent ist, sind das definitiv Trollenhagen, Jever, Kaufbeuren und Erding.
Was aber ist mit den anderen (z.B. Leck, Husum, Diepholz)?

Von den komplett geschlossenen dienen angeblich Hahn und Lahr noch immer als NATO-Reservefliegerhorst?!

Vielleicht weiß ja einer von euch was zu diesen Plätzen.

bfh

Beitrag von bfh » 03.08.2005 22:33

Hi!

Wenn die Informationen stimmen, dann sind die Tage des Fliegerhorstes Erding bereits gezählt:

Die bislang in Erding endende Bahnlinie soll bis zum Flughafen München verlägert werden. Die Bahntrasse soll durch das Kasernengelände und quer über den Flugplatz geführt werden. Es ist keine Tunnel vorgesehen, sondern die Bahntrasse wird ebenerdig geführt, d.h. die Startbahn dadurch zerschnitten und unbrauchbar.

Die neue Bahnstrecke soll nicht nur für die S-Bahn, sondern auch für Schnellzüge bzw. ICE tauglich sein.

Inwieweit diese Pläne mit der Bundeswehr abgestimmt sind, ist unbekannt.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.08.2005 07:13

Hallo :) ,

ich weiß gar nicht, ob es so ein Konzept der "Reserveflugplätze" gibt. Und wenn ja, dann sollte das nicht in diesem Forum erörtert werden, da aktive militärische Organisation kein Forum-Thema ist.

In der Regel ist es ja so, daß aufgegebene Plätze, auch, wenn ihre Kasernenbereiche noch weiter benutzt werden, im Bereich der fliegerischen Anlagen demontiert werden bzw. bauliche Veränderungen erfahren, die eine Nutzung als Flugplatz unmöglich machen (Konversion, Rückbau...)
Husum z.b. ist ein Zivilflugplatz geworden. Aber bevor jetzt hier alle stillgelegten Plätze beschrieben werden: Über die meisten Plätze kannst Du Dir auch über Google Informationen besorgen...
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 05.08.2005 20:09

Hallo Godeke,

zumindest Malmsheim wird in der Freigabe als "Reserveflugplatz" geführt. Demnach scheint es wohl ein solches Konzept gegeben zu haben.

Kleine Info am Rande: Der Platz verfügte über eine Betonpiste von ca. 1,5 - 2 km Länge die jedoch in keiner öffentlichen Karte eingezeichnet war. (Piste ist mittlerweile durch bauliche Veränderungen momentan nicht mehr nutzbar). Desweiteren gibt es eine ca. 750m lange Graspiste sowie einen Mob-Stützpunkt und SAR-Stützpunkt in unmittelbarer Nähe. Der Platz gehört noch der Bw und wird derzeit noch für Fallschirmabsprünge genutzt, soll aber demnächst verkauft werden. Hauptnutzer und Hauptmieter ist schon seit Jahrzehnten ein Segelfliegerclub, dieser nutzt aber nur die Graspiste. Die Betonpiste wird seit ca. 2 Jahren von zwei Automobilherstellern als Test- und Demonstrationsstrecke genutzt und wurde demenstprechend umgebaut.

steffen

bfh

Beitrag von bfh » 05.08.2005 23:00

Hi !

Es gab bzw. gibt sie tatsächlich, die sogenannten (NATO-) Reserveflugplätze.

Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die Anzahl drastisch reduziert.

Diese Reserveflugplätze waren entweder voll einsatzfähig, jedoch ohne fest stationierten fliegenden Verband oder konnten kurzfristig mit geringem Aufwand reaktiviert werden.

So hatte z.B. Neubiberg lange Jahre diesen Status.


Viele Grüße
Günter

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 07.08.2005 19:56

Daher ja meine Frage:

welche zivilen oder ehemals militärischen Flugplätze waren denn so alles Reservefliegerhorste?

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 07.08.2005 21:05

Hahn ist definitiv keiner mehr. War wohl am Anfang so, jetzt aber nicht mehr... Nur noch der Sendeturm (Richtfunk) ist aktiv.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 03.09.2005 18:09

Hallo Björn!!

Ich kann dir vielleicht helfen.Mein Vater ist Brandmeister bei der Fliegerhorstfeuerwehr auf dem Fliegerhorst Wittmundhafen.Ich werd ihn mal fragen weil er sich damit auskennen müßte.Ich mein das er auch mal irgendwas in die Richtung erwähnte.

Sonstige Infos:
Der Fliegerhorst Oldenburg wird zur Zeit noch von der FlaRak genutzt steht aber zum Verkauf.Das gleiche gilt für den Fliegerhorst Ahlhorn.Auf dem Fliegerhorst Diepholz sind noch Teile des Objektschutzbtl d.LW und eine Transporteinheit stationiert.Steht aber wohl auch zum Verkauf.Auf dem Fliegerhorst Upjever liegen das Objektschutzbtl d.LW(bald komplett mit den Wittmundern und Diepholzern) und die Luftwaffenwerft 62.Dieser Fliegerhorst soll angeblich in Reserve gehalten werden.
In Erding haben die Wittmunder 2004 noch geübt,aber das ist dann wohl auch bald vorbei.

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Beitrag von wattwurm » 11.09.2005 15:17

moin aus Husum,

zu Husum kann ich nur sagen der ist kein Lost Place, da ist die BW noch aktiv (FLARAK), es ist aber ein zivaler Teil abgetrennt.
nach Aussage aus dem Bekannten Kreis bei mir ist es möglih diesen Flugplatz innerhalb von 48 - 72 Stunden wieder Einsatzbereit zumachen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.09.2005 16:56

Leipheim ist auch Reserveflughafen.

Antworten