Werft Flint am Reiherstieg in Hamburg

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gast

Werft Flint am Reiherstieg in Hamburg

Beitrag von Gast » 01.08.2005 19:07

Hallo Leute,

Die Werft M.A.Flint am Reiherstieg (einem Nebenarm der Elbe) im Hamburger Hafen wurde bereits 1870 gegründet. Seit mindestens 100 Jahren befindet sich der Werftbetrieb am jetzigen Standort. Neben der Reparatur von Barkassen und kleineren Schiffen hat die Firma Flint jahrzehntelang Unterwasserbergungen durchgeführt und dazu Taucher eingesetzt. Für diesen Unternehmensbereich gab in den letzten Jahren immer weniger Aufträge, so dass er aus den Einnahmen des Werftbetriebs quersubventioniert wurde. Für den Bergungsbereich wurde 2004 Insolvenz angemeldet. Die Firma konzentriert sich nun auf den Werftbetrieb, der mit reduzierter Belegschaft fortgesetzt wird und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann.

Das Firmengelände ist ein lebendes Museum. Viele der dort verwendeten Maschinen sind bereits sehr alt. Da es sich bei den Repaturen um reine Einzelfertigung handelt, lohnt laut Aussage eines Mitarbeiters auch der Einsatz moderner CNC Maschinen nicht. Ich habe das Gelände heute besichtigt und zahlreiche Fotos gemacht, die ich demnächst hier einstellen werde.

Grüße Joachim

Gast

Werft Flint Bilder - die ersten

Beitrag von Gast » 01.08.2005 20:34

Am Ellerholzdamm steht vor dem eigentlichen Werftgelände die ehemalige Fabrikantenvilla; hier sind die Büros untergebracht.

Im Besucherzimmer eine Erinnerung an die Taucherzeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.08.2005 23:07

Hi!

Ich gehe mal davon aus, daß das die Firma ist, die man auch als "Taucher Flint" kennt, richtig?

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 01.08.2005 23:49

Hi,
Das stimmt.
Aber jetzt muss ich schnell zur Queen Mary. :) Morgen stell ich die ganzen anderen Bilder rein.

Grüße Joachim

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 10:38

Hier kommen die übrigen Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 10:48

weitere Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 10:52

mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 10:57

mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 11:00

noch mehr Bilder!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2005 11:03

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten