Das Neue Lunesiel, Bremerhaven

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Incognitus

Das Neue Lunesiel, Bremerhaven

Beitrag von Incognitus » 28.07.2005 11:23

Moin,

das Neue Lunesiel, ein Sperrwerk an der Mündung des kleinen Flusses Lune in die Weser, ist für immer verschwunden. Die Anlage mit der interessanten Hebebrücken-Konstruktion wurde nach meinen Recherchen 1930/31 erbaut und ist nun einer Deicherhöhung zum Opfer gefallen.

Unmittelbar neben der Sielanlage befindet sich die nun ebenfalls aufgegebene Gaststätte "Neues Lunesiel". Das Gebäude diente früher auch als Sielwärterhaus und war wegen seiner malerischen Lage am Weserdeich jahrzehntelang als Ausflugslokal beliebt.

Ab 1939 wurde einige hundert Meter weiter südlich die Flakbatterie Lune erbaut. Die Frischwasserversorgung dieser Batterie erfolgte per Lorenbahn von der damals schon existierenden Gaststätte aus. Auch die erste Kombüse (Küche) der (Marine-)Flakbatterie befand sich dort.

Nun fand ich am vergangenen Wochenende das vor, was auf den letzten fünf Bildern zu sehen sein wird. Die ersten Bilder habe ich zum Glück noch im Juni letzten Jahres gemacht...

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2005 11:25

Noch fünf Bilder vom Juni 2004:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2005 11:31

Und so sieht es dort jetzt aus (Juli 2005):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 28.07.2005 12:08

Naja..... aber "ganz" verschwunden isse ja nu nich.......

in Bremerhaven (soweit ich mich erinnere, war schon 5 Jahre nimmer da) steht doch im Museumshaven solch eine schöne Brücke.

Is halt nur schade um die schöne Gaststätte.......

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 28.07.2005 12:11

Hallo!

Sehr interessante Bilder aus Norddeutschland

Thomas.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.07.2005 12:27

Daß die Gasstätte verschwunden sei, habe ich ja auch nicht behauptet, sie ist nur aufgegeben worden.
Aber das Lunesiel ist tatsächlich komplett verschwunden (und darum ging es mir in der Hauptsache), nur die Teile unterhalb der Deichoberfläche sind wohl einfach zugeschüttet worden.

Siehe auch hier: http://werften.fischtown.de/lunesielschleuse.html

Pacman

Beitrag von Pacman » 05.03.2007 16:33

Die Gaststätte ist mittlerweile übrigens auch weg... Abgerissen.

Es gab da in den vergangenen Jahren große Diskussionen...

Letztendlich hat die Deicherhöhung dafür gesorgt, dass der hölzerne Anbau abgerissen wurde (baufällig), und dann wurde die komplette Gaststätte aufgegeben.

Antworten