Heuer-Ampeln

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Klaus Schwabeland

Re: Countdown

Beitrag von Klaus Schwabeland » 23.06.2006 16:23

BSler01 hat geschrieben:In Salzgitter-Lebenstedt gibts sowas immernoch. Es handelt sich dort um Ampelgehäuse, in denen Geschwindigkeiten durch Schablonen angezeigt werden. 50,60 und 70 kmh. Darüber/darunter ein Hinweisschild "Grüne Welle bei km/h" .
Diese Geschwindigkeitsanzeiger sind an breiten mehrspurigen Ortseingangsstraßen hinter einer Kreuzung mit Verkehrsampel zu finden.
Die Dinger gibt es m.W. in Göttingen auch noch

Gast

Beitrag von Gast » 26.06.2006 13:14

Bei Dorsten im Ruhrgebiet gibt es so etwas auch noch, auf der B 225 Richtung Marl. Leider funktioniert das nie richtig, da der Rückstau immer zu lang ist, um flüssig durchzukommen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.12.2007 00:40

Um mal wieder auf den ursprünglichen Topic zurückzukommen: Die einzige Heuer-Ampel, an die ich mich noch erinnern kann, stand (besser: hing) in Schongau in Oberbayern bis Anfang der 60er Jahre. Ich erinnere mich noch, dass ich mit meinem aufkeimenden Technikinteresse Heuerampeln in Strassenverkehrs-Broschüren und -heften entdeckt hatte, aber dort (genau: Obere Strasse, wo die B17 nach Füssen von der B23 abzweigt) hing das einzige Exemplar, das ich jemals in Betrieb im richtigen Leben gesehen hatte.

T. M.

Beitrag von T. M. » 27.12.2007 14:06

Bis wann gab es eigentlich Heuerampeln? Und bis wann waren sie zulässig?

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 20.01.2008 02:55

T. M. hat geschrieben:Bis wann gab es eigentlich Heuerampeln? Und bis wann waren sie zulässig?
In Duisburg hing bis in die frühen 60 Jahre so ein Ding über der Kreuzung Mülheimer Str./Schweizer Str. - Sternbuschweg.
Wurd dann durch neuzeitliche LZA ersetzt.

Lönne

Beitrag von Lönne » 20.01.2008 19:24

Guten Tag!

@ Prinz Ocker: nein, gibts nicht mehr. Die Masten stehen zwar noch, aber nach der letzen Panne sind sie außer Betrieb genommen worden. Ich fahr jeden Tag zur Arbeit da lang. War eigentlich recht nett und morgens um halb 8 kam es in 99% der Fällen auch immer hin.

Anders gelöst ist es auf der Strecke con Herten nach Wattenscheid. Wenn man dort konstant mit 50 km/h kommt man auch super durch. Problem nur dann, wenn die Straße zu voll ist. Dann rollt man von einer roten Ampel zur nächsten. :(

Ansonsten gibt es sowas noch von Wattenscheid nach Gelsenkirchen. Da funktioniert es auch noch. Ansonsten wüsste ich nicht mehr, dass es noch welche gibt.

mfG
Christoph

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 24.01.2008 02:11

In Siegen gibts sowas auch noch! Stadt ein und Auswärts. Abends glabt das gut, fahrt man die gezweigte geschwindigkeit, wir die Ampel passend Grün. Nur morgens ab 07.00 Uhr Stadteinwärts, eine Chaos! Ist ab einer bestimmten Kreuzung alles nur noch einspurig( vor Jaaaaaaaaaaaaahren war es auch Zweispurig, aber, nur weil die dähmlichen Busse ja ne eigene Spur haben müssen staut es sich. Stadtauswärts ist das ok, da sind es 2 Spuren
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Lokomotive
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2008 22:57
Ort/Region: Bornheim

Count-Down-Ampel

Beitrag von Lokomotive » 19.08.2008 00:22

Tach' zusammen!

Fährt man von der BAB 3 Richtung Frankfurt a.M. in Leverkusen ab, kommt man oben an der Kreuzung an eine Ampelanlage, wo mittels überdimensionaler Lichttafeln die Warte- und Grünphase in Sekunden runterzählt wird. Wartezeit in rot, freie Fahrt in Grün.

Bei Gelegenheit photographiere ich dass mal.

Schöne Grüße

Kp

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 19.08.2008 02:59

Moin,

da wurde schon auf Seiten 1 und 2 dieses Freds drüber geschrieben.

Nbb: In Hamburg am Ballindamm/Alstertor standen sie letzte Woche noch - wollte man die Dinger nicht wieder demontieren ? Oder stehen lassen, aber keine weiteren einrichten ?

P.S. Hab's selbst wieder gefunden: http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/03/789255.html
Gruß aus HH-Rbo
manni

BurkhardDTM
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2008 10:14
Ort/Region: Essen

Beitrag von BurkhardDTM » 20.08.2008 14:44

Da ich es bisher in diesem Thread noch nirgends finden konnte:

In Bochum wurde vor einiger Zeit eine nachgebaute Heuer-Ampel im Bereich der Rathauskreuzung aufgehängt. Um Verwechslungen zu vermeiden steht der Zeiger aber auf allen Seiten immer genau im Übergang von rot zu grün.

Antworten