US Special Ammunition Storage Sites

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

US Special Ammunition Storage Sites

Beitrag von Rick (†) » 24.07.2005 14:04

Leif hat ja schon einen Link zu Feucht eingestellt, da bietet sich die Gelegenheit, mal generell auf das Thema einzugehen. Ich versuche gerade, für usarmygermany.com eine Liste der amerikanischen Versorgungslager (Munition) (SAS Support Sites) und der Munitionsniederlagen Typ J (SAS A Sites) zu basteln. Da das Thema früher :) oder später :( ja auch für die Neuauflage des Mil.Atlas aktuell wird, würde ich mich freuen, wenn hier jeder einbringen könnte, was er dazu weiß.

Fangen wir also mal mit den VLM an. Deren Anzahl ist leider nicht veröffentlicht, aber neun Anlagen sind mir bisher bekannt. Bei zwei davon, die gemischt waren (Günzburg und Urlau), kann ich nicht genau sagen, ob sie als US- oder GE-Anlagen galten.
Finthen b. Mainz (US 110, ex Typ J US 31, NATO 57)
Fischbach (NATO 67)
Günzburg
Köppern-Süd (NATO 159)
Kriegsfeld (US 107, NATO 165)
Miesau (US 104, NATO 162)
Münster b. Dieburg (NATO 161)
Siegelsbach (US 108, NATO 166?)
Urlau

Zu den MunNdlg Typ J gibt es eine Angabe aus der Infrastrukturbilanz 1971 des BMVg. Danach waren damals alle 15 geforderten Anlagen der Amerikaner vorhanden. Da einige Einrichtungen nach 1971 errichtet wurden, andere noch vor der Wende geschlossen wurden, ist die Anzahl der erkannten Anlagen (15) jedoch zufällig.
Feucht b. Nürnberg (NATO 23)
Gießen (NATO 4)
Grafenwöhr
Hanau, Fliegerhorst-Kaserne (NATO 5)
Hochbrück (b. München?) (fertig gestellt?)
Katterbach b. Ansbach
Kitzingen-West (US 35, NATO 58?)
Köppern-Nord (NATO 17)
Neckarsulm-Heilbronn
Ober-Olmer Wald b. Mainz (US 20, NATO 29)
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall (Ausbau zu VLM US 109 vor 1969 eingestellt)
Schweinheim b. Aschaffenburg
Tennenlohe b. Erlangen
Unterbimbach b. Fulda (NATO 15)
Danke im voraus für Eure Mitarbeit
Rick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.07.2005 17:35

Moin!

VLM? Ist mir zwar schon mehrfach begegnet, ich konnte aber bisher keine sinnvolle, voll ausgeschriebene Version der Abkürzung finden :-(

Wie auch immer: Im Konversionbericht NRW taucht auch Ostbevern als VLM auf. Ob das eine andere Bezeichnung für eines der o.G. ist oder inwieweit diese Quelle da stimmt, vermag ich nicht zu sagen - leider.

Mike

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 24.07.2005 18:57

VLM = Versorgungslager (Munition), sozusagen die Zentrallager, normalerweise auf Korpsebene oder darüber.
Gruß
Rick

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: US Special Ammunition Storage Sites

Beitrag von michel » 29.01.2006 17:10

Rick hat geschrieben:Leif hat ja schon einen Link zu Feucht eingestellt, da bietet sich die Gelegenheit, mal generell auf das Thema einzugehen.

<snip>
Hallo Rick,

Hier werden ander Site nummer genannt:

http://www.usfava.com/USAREUR/Histories ... hapter.pdf,

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 29.01.2006 20:02

Danke Michel,
was Du nicht wissen kannst: die Liste ist inzwischen schon dreimal so lang (und ich kooperiere mit Walter).
Gruß
Rick

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 29.01.2006 21:46

Rick hat geschrieben:Danke Michel,
was Du nicht wissen kannst: die Liste ist inzwischen schon dreimal so lang (und ich kooperiere mit Walter).
Gruß
Rick
Die Liste ist viel laenger. SW Lager, Luftwaffe/Air Base SW Lager und Active Raketen zusammen sind ueber 100 stuck.

Aber ich wundere mich ueber die unterschiedliche Anlagen nummer (US und NATO Site Nummer).

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: US Special Ammunition Storage Sites

Beitrag von michel » 01.02.2006 17:46

Rick hat geschrieben:Leif hat ja schon einen Link zu Feucht eingestellt, da bietet sich die Gelegenheit, mal generell auf das Thema einzugehen. Ich versuche gerade, für usarmygermany.com eine Liste der amerikanischen Versorgungslager (Munition) (SAS Support Sites) und der Munitionsniederlagen Typ J (SAS A Sites) zu basteln. Da das Thema früher :) oder später :( ja auch für die Neuauflage des Mil.Atlas aktuell wird, würde ich mich freuen, wenn hier jeder einbringen könnte, was er dazu weiß.

<snip>
Rick,

Kannst du mal beschreiben was ein "Typ J" ist?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 01.02.2006 20:00

Hallo Michel,
meine Schätzung bezog sich nur auf VLM und Typ J. Zu diesem siehe hier viewtopic.php?t=6601&highlight=stomunndlg.
Gruß
Rick
P.S. Ist der Link schon wieder zu lang? Da muss ich nächstes Wochenende wohl einen Kurs nehmen :oops: .

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.02.2006 20:20

hi Mike,
Ostbevern liegt bei Münster/Westf., hat mit den Orten auf der Liste nichts zu tun.
gruß Ekkehard

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 01.02.2006 20:26

Rick hat geschrieben:Hallo Michel,
meine Schätzung bezog sich nur auf VLM und Typ J. Zu diesem siehe hier viewtopic.php?t=6601&highlight=stomunndlg.
Gruß
Rick
P.S. Ist der Link schon wieder zu lang? Da muss ich nächstes Wochenende wohl einen Kurs nehmen :oops: .
Einfach auf "Enter" dreucken nach "sehe hier".

Ok.

Was fuer Typ ist es wann z.b. 8 Bunker "Igloos" sind. Du nennst es "Igloos". Ist das die Amerikanische bezeichung. Habe verstanden es man es keine "Bunker" nennen darf? Warum eigentlich nicht?

Sind die Typen A bis D wirklich unterschiedlich vom aufbau oder nur die zahl der Bunker?

Entschuldigung: immer nur Fragen......

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Antworten