US Special Ammunition Storage Sites

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

SAS Erlangen-Tennenlohe

Beitrag von CliffMcLane » 10.03.2007 18:22

Hallo Oliver,

ich denke eigentlich schon, dass es das Fundament für einen Wachturm ist. Es gab vier davon, jeweils in den Ecken des Geländes, zwischen den beiden Zäunen. Es ist so ein murkeliger Typ mit einer geringen Grundfläche, die Treppe führt um den eigentlichen Turm herum. Jedenfalls wüsste ich nicht, was da sonst gewesen sein soll (das Bild müsste ungefähr an der Stelle entstanden sein).

Grüße

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.03.2007 15:48

OK, ich bin überzeugt.
Das scheint tatsächlich zu passen. Allerdings, wie gesagt, aus Meyn, ist mir das nicht bewusst in Erinnerung, was nicht heisst, das es sie nicht gab....

Tja, ist halt schon was her...

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

SAS München ?

Beitrag von ResQ69 » 22.09.2016 09:27

Hallo zusammen,
so die Forensuche hab ich durch und nix gefunden.
Nach einigen Jahren hier in denen ich auch selber viele LP besuchte, glaube ich ein SAS erkennen zu können und das hier scheint eines zu sein.

Im Norden Münchens Zwischen A9 A99 und der Ingolstädter Landstrasse liegt die Olympia Schießanlage (da wurden soweit ich meine keine Sondermunition verschossen) rechts davon liegt ein Gelände mit Doppelzaum und zwei MLH's.
Und wieder stelle ich die frage, WTF ist (war) das?


[edit: Themen zusammengeführt • redsea]

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.09.2016 10:31

Ich habe mal den Placemark dazu gesetzt und werfe mal aus der nicht geprüften Quelle das Stichwort SAS München-Hochbrück rein.

http://www.atomwaffena-z.info/glossar/m ... rueck.html

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.09.2016 13:07

Moin!

Sieht tatsächlich nach Munitionsniederlage Typ J aus... Ungewöhnlich finde ich die zweite Zufahrt. Ebenfalls ungewöhnlich ist das scheinbare Fehlen von Hohlladungsschutz vor den MLH, Nahverteidigung und Wachturm - aber die können auch schon weg sein.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.09.2016 13:33

Moin,

dass entsprechender verbesserter Schutz fehlt, das könnte daran liegen, dass die 24. US-Infanterie-Division schon 1963 in eine Mechanised Infantry Division umgegliedert wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/24th_Infa ... ed_States)

Die Honest John war ja ab 1964 nur noch bei Einheiten der National Guard, also nicht in Deutschland, zu finden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.09.2016 21:45

Hallo ResQ63,

ich habe Deinen Beitrag dann mal an das bestehende Thema US Special Ammunition Storage Sites angehängt. ;-)

Zu Deiner Frage siehe Ricks Ausgangsbeitrag:
Rick (†) hat geschrieben: Zu den MunNdlg Typ J gibt es eine Angabe aus der Infrastrukturbilanz 1971 des BMVg. Danach waren damals alle 15 geforderten Anlagen der Amerikaner vorhanden. Da einige Einrichtungen nach 1971 errichtet wurden, andere noch vor der Wende geschlossen wurden, ist die Anzahl der erkannten Anlagen (15) jedoch zufällig.
Feucht b. Nürnberg (NATO 23)
Gießen (NATO 4)
Grafenwöhr
Hanau, Fliegerhorst-Kaserne (NATO 5)
Hochbrück (b. München?) (fertig gestellt?)
Katterbach b. Ansbach
Kitzingen-West (US 35, NATO 58?)
Köppern-Nord (NATO 17)
Neckarsulm-Heilbronn
Ober-Olmer Wald b. Mainz (US 20, NATO 29)
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall (Ausbau zu VLM US 109 vor 1969 eingestellt)
Schweinheim b. Aschaffenburg
Tennenlohe b. Erlangen
Unterbimbach b. Fulda (NATO 15)
Danke im voraus für Eure Mitarbeit
Rick
Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: SAS München ?

Beitrag von EPmuc » 24.09.2016 14:17

ResQ69 hat geschrieben:...Im Norden Münchens Zwischen A9 A99 und der Ingolstädter Landstrasse liegt die Olympia Schießanlage (da wurden soweit ich meine keine Sondermunition verschossen) rechts davon liegt ein Gelände mit Doppelzaum und zwei MLH's.
Und wieder stelle ich die frage, WTF ist (war) das?
Auf dem Gelände ist heute die Firma Tauber Kampfmittelbeseitigung.
Ich bin da auch vor kurzem mit dem Rad vorbeigekommen, und habe mich noch gewundert, dass an dem Zaun keine Schilder angebracht waren, die auf einen Militärischen Sicherheitsbereich hindeuten. Am Eingang zu der Anlage findet man dann das Schild der Fa.Tauber.
Zoomearth bringt den aktuellen Zustand besser raus:
https://zoom.earth/#48.232613,11.610878,19z,sat
So sieht es "von unten" aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten