| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Harry (†)
|
Verfasst am: 13.07.2005 22:29 Titel: Fulda-GAP |
|
|
|
Ich hoffe es iss OK wenn ich nen Hinweis mache dass seit heute Fulda-GAP online ist, wenn nicht tut den Beitrag weg,
Zu finden unter www.fulda-gap.de
Ich hab leider nix "Allgemeines" gefunden.... _________________ Harry
|
|
| Nach oben |
|
 |
Helmholtz

|
Verfasst am: 14.07.2005 01:51 Titel: |
|
|
|
Voll korrekt!
Mehr Bilder (Fotos) wären noch korrekter...  _________________ Obacht Nebenkeule!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (†)
|
Verfasst am: 14.07.2005 02:42 Titel: |
|
|
|
NOCH mehr? Sind doch schon über 1000 :D _________________ Harry
|
|
| Nach oben |
|
 |
milhouse

|
Verfasst am: 14.07.2005 08:23 Titel: |
|
|
|
Sehr gute Seite
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gravedigger Moderator

|
Verfasst am: 14.07.2005 10:02 Titel: |
|
|
|
Nette Seite, aber was haben der Regierungsbunker in Ahrweiler und die Ausweichführungsstelle des MfS bei Suhl mit dem Fulda-Gap zu tun?
CU Markus _________________ Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
|
|
| Nach oben |
|
 |
petzolde
|
Verfasst am: 14.07.2005 10:16 Titel: |
|
|
|
Wenn die Russen erwartungsgemäß durch das Fulda-Gap gezogen wären, hätten sich die Führungsmannschaften aus Deutschland-Ost und Deutschland-West in die jeweiligen Bunker verkrümelt.
gruß EP
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (†)
|
Verfasst am: 14.07.2005 11:38 Titel: |
|
|
|
Primär geht es um den Kalten krieg, und das Fulda GAP als "Schlüssel". Da wir uns nicht verzetteln wollen ist also die Konzentration ganz klar da zu sehen. Das heisst aber nicht, dass nicht auch andere mit dem Thema verwandte Dinge zur Sprache kommen.
Im Regierungsbunker wurden die Planspiele abgehalten... die großteils im GAP spielten. Auch wenn er außerhalb liegt, also wichtigster Schalthebel. MfS Suhl liegt Luftlinie weniger als 150 Km von der Grenze, also im Bereich und zweitens war das MfS nicht nur eine Bürgerauspionierungseinrichtung. Wenn die entsprechenden Dokumente online sind wird dass auch klar. _________________ Harry
|
|
| Nach oben |
|
 |
wadentritt Gast
|
Verfasst am: 14.07.2005 18:18 Titel: |
|
|
|
Hi Harry
Klasse Seite hat bestimmt viel Arbeit und Zeit gekostet.Kann dir evtl aus meinem Archiv noch ein paar Unterlagen zur verfügung stellen muss mal sehen was ich alles noch so habe.
Auf dem Daubringer Gelände war später auch ein Scheinflugplatz mit Holzfliegern errichtete worden von den Deutschen.
das hab ich von meinem Schwiegervater der gleich um die Ecke wohnt.
Ich empfehle auch mal das Care Museeum im US Depot Gießen zu besuchen,geöffnet Do von 11-15 Uhr gültigen Ausweis erforderlich.
Gruß
wadentritt
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harry (†)
|
Verfasst am: 14.07.2005 18:43 Titel: |
|
|
|
Ja, es war etwa ein Jahr und ca. 25.000 Km fahren :D Schwierig war anfangs die Pläne etc. zu bekommen und sich einen "Namen" zu machen, sonst wäre das alles nicht machbar gewesen.
Danke fürs Lob!
Wir können uns ja mal treffen, ist ja nicht weit weg. _________________ Harry
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maeks

|
Verfasst am: 14.07.2005 18:56 Titel: |
|
|