Alliierter Militär-Rundfunk

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Alliierter Militär-Rundfunk

Beitrag von EricZ » 13.07.2005 20:43

Moin,

teilweise "lostplaces", teilweise aber auch noch täglich, und mitunter sehr empfehlenswert on air. :)

Der neuerliche Beitrag zu den (ehemaligen) amerikanischen Einrichtungen der USAEUR in Bad Kreuznach war für mich Anlaß, auf dem Weg zur Tour mal in diesem Bereich zu "checken", ob man noch AFN über FM im Bereich Kreuznach - wie vor 10 Jahren z.B. - empfangen konnte.

Flötepiepen! :cry:

Allerdings konnte ich während der Autofahrt auf AM 873 kHz sehr wohl noch die Übertragung eines Baseballspieles verfolgen.

Vielleicht können wir hier mal ein wenig zusammmentragen, was wir an Informationen als "Zaungäste" zu diesem Thema haben; denn dieser spezielle militärische Rundfunk ist /war nicht für uns Deutsche gedacht, auch wenn wir ihn an sich immer unverschlüsselt empfangen konnten bzw. auch heute noch hören können.

Freue mich über eure Beiträge. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 13.07.2005 21:16

Der alte AFN Transmitter an der A5 ist immer noch eingezäunt obwohl er seit jahren nicht mehr beutzt wird,die neuen Gebäude sind erst wenige jahre alt in Frankfurt und werden gegen Ende des jahres schon wieder aufgegeben und der Umzug in die Region Mannheim steht an.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.07.2005 10:08

AFN auf MW war in den sechzigern des letzten Jahrhunderts tagsüber ganzjährig in Münster gut zu empfangen. Auf UKW aber nicht, obwohl im Großraum Münster auch kleine amerikanische Einheiten waren.
Das Programm hatte immer einen Unterhaltungswert ohne große militärische Aspekte, also wozu verschlüsseln? Ich vermute, daß mit dem Programm auch (oder besonders) die zivilen amerikanischen Familienangehörigen erfreut werden sollten.
Was ich damals nicht verstanden habe: Es wurden zwar die deutschen Städte genannt, aber ansonsten nur irgendwelche Zahlen/Buchstabenkombinationen, wenn es um Adressen/Kasernen/Standorte ging. Und daß mit "K-town" das unaussprechliche Kaiserslautern gemeint war, habe ich irgendwann doch rausgekriegt...
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005 10:28

bfbs ist doch auch noch ganz gut dabei...

http://de.wikipedia.org/wiki/British_Fo ... ing_System

im moment juckel ich mit einem 56k-modem rum, somit kann ich nicht checken, ob afn bzw bfbs auch über einen live-stream via internet verfügen.

falls ja...dann muß man auch nicht unbedingt per pkw bis in den sendebereich fahren, um in dem hörgenuß zu gelangen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.07.2005 12:13

Moin,

BFBS kann man natürlich auch übers Netz hören:

http://www.ssvc.com/bfbs/radio/uk/index.htm

Danach über den Button "Listen Live Online" z.B. BFBS 1 starten.


AFN ist hier zu finden: http://www.afneurope.net

Sehr umfangreiche Seite, mit einer vielzahl an interessanten Infos, Videos usw; allerdings habe ich bislang noch kein Live Streaming Radio gefunden.


Wenn ich mich nicht täusche gab es aber auch noch CFN (Canadian Forces Network) und für die französischen Streitkräfte in Deutschland einen entsprechenden Sender. Was zu Zeiten der DDR im Osten unseres Landes war, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann jemand aus der Kante mal in seiner Erinnerung kramen. :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 14.07.2005 12:17

Moin!

BFBS Radio 1, 2 und gurkha sind per live-stream empfangbar.

URL: http://www.ssvc.com/bfbs/radio/germany/index.htm


Auf www.afneurope.net habe ich aber leider noch keinen stream gefunden.

Interessant für die Teilnehmer aus dem Raum Nürnberg ist die Seite www.afnradio.de bemüht sich ein Verein für den Erhalt des Senders. Es wird auch eine Karte vorgestellt, die die Rechweite des Senders darstellt.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

CFN

Beitrag von EricZ » 14.07.2005 14:51

Moin,

habe es vorhin zwar nicht geschrieben, aber noch folgende Ergänzung: vor kurzem war ich in Maastricht und hatte beim FM-Scannen einen weiteren miltärischen Sender...

http://www.cfsue.de/CFN/Welcome_e.htm


Recht interessant, wo der Sender für die kanadischen Streitkräfte hier in Europa ausgestrahlt wird.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.07.2005 15:58

Nach meiner Erinnerung gab es Radio Wolga für die Sowjets in der DDR.
Der "Deutsche Soldatensender" für die Bundeswehr war bei Burg oder Magdeburg stationiert.
BFBS war früher BFN. Warum umbenannt wurde, ist mir unbekannt.
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

BFN... BFBS

Beitrag von EricZ » 14.07.2005 16:31

Moin,

Seit Januar 1964 operierten sämtliche Stationen des ehemaligen BFN (British Forces Network) rund um den Globus unter dem neuen Namen BFBS.

Zu den Gründen der Umbenennung schreibe ich zu einem anderen Zeitpunkt mehr. ;)


Bis etwa 1963 handelte es sich bei BFN übrigens um eine militärische Diensteinheit. Seitdem handelt es sich um eine zivile Einrichtung.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 14.07.2005 18:23

petzolde hat geschrieben:AFN auf MW war in den sechzigern des letzten Jahrhunderts tagsüber ganzjährig in Münster gut zu empfangen. Auf UKW aber nicht, obwohl im Großraum Münster auch kleine amerikanische Einheiten waren.
Das Programm hatte immer einen Unterhaltungswert ohne große militärische Aspekte, also wozu verschlüsseln? Ich vermute, daß mit dem Programm auch (oder besonders) die zivilen amerikanischen Familienangehörigen erfreut werden sollten.
Was ich damals nicht verstanden habe: Es wurden zwar die deutschen Städte genannt, aber ansonsten nur irgendwelche Zahlen/Buchstabenkombinationen, wenn es um Adressen/Kasernen/Standorte ging. Und daß mit "K-town" das unaussprechliche Kaiserslautern gemeint war, habe ich irgendwann doch rausgekriegt...
gruß EP
In den 80igern wurden öfters Zahlencodes durchgesagt für die Militärs desweiteren wurde im AFN TV auch ab und an Codes über die Bildschirme verteilt.

Unsere Amis hier sind aber alle zu jung davon weiß keiner etwas oder darf nix sagen?

In Ernstfällen wäre im AFN auch Warnungen und Sicherheitsmeldungen für die Communitys durchgegeben worden .

Antworten