[geklärt] Berlin 1938

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Berlin 1938

Beitrag von MikeG » 11.03.2005 23:16

Dieses Foto wurde wahrscheinlich in Berlin aufgenommen, wahrscheinlich zwischen 1941 und 1943, vielleicht aber auch deutlich früher. Welche Gebäude zeigt es? Was sind das für Flaggen? Um was für eine Veranstaltung könnte es sich handeln?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 18.04.2005 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Pariser Platz

Beitrag von Chris190572 » 12.03.2005 01:54

Das müßte der Pariser Platz in Berlin sein.
Blick von der amerikanischen Botschaft in Richtung Unter den Linden.
Das Gebäude am rechten Bildrand ist dann das Hotel Adlon.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 15:04

Pariser Platz passt hervorragend - schon mal vielen Dank. Dann ist das Foto oben grob Richtung Nordosten aufgenommen. Ein weiteres aus der Serie ist offenbar vom selben Gebäude aus Richtung Nordwesten fotografiert (siehe unten). Auf dem Foto ist die Siegessäule erkennbar - allerdings noch nicht auf dem "großen Stern", sondern offenbar auf dem alten Standort. Demnach müsste das Foto 1938 oder früher entstanden sein. Oder irre ich da? Das Foto könnte theoretisch auch grob Richtung Südwesten aufgenommen worden sein, die Siegessäule auf dem großen Stern - dann wäre die Theorie "vor 1938" falsch ....

Fraglich bleiben für mich auch diese Flaggen - unten nochmal ein besser erkennbarer Ausschnitt. Was ist das für ein Symbol?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 12.03.2005 16:09

Hallo Mike.

Ich kann dir mit der Flagge auch nicht weiterhelfen, habe aber eine interessante Seite über die Bedeutung von Sternen auf Flaggen gefunden. Siehe: http://www.flaggenkunde.de/veroeffentli ... /06-11.htm.

Ich sehe auf Deinem Bild, daß die Sterne fünf Zacken haben. Ist das richtig?

Ist das ein Halbkreis darunter? Oder vielleicht eine Schwinge?

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.03.2005 16:16

Hi!

Das, was Du oben von der Flagge siehst, ist die Auflösung, die das Originalfoto hergibt. Für mich sieht das aber auch nach fünf Zacken aus.

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 12.03.2005 17:04

Hi,

das Ding unter den Sternen dürfte doch wohl ein Halbmond sein!

So etwas sehe ich gerade auf http://www.flaggenlexikon.de/index2-d.htm
bei der Flagge des Moros-Staates, der im Süden der Philippinen liegt und um Selbstbestimmung kämpft...

Ich suche weiter (obwohl ich überhaupt keine Zeit dafür habe... so ist das immer! :? )

Grüße,

Matthias

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 12.03.2005 17:10

Ich sehe gerade: um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht war das von 1922-58 die Flagge Ägyptens! Aber eben nicht in dieser Anordnung...

Jedoch beinhaltete das Staatswappen Ägyptens in dieser Zeit den Halbmond mit drei fünfzackigen Sternen... Somit meine ich, daß es sich doch um Ägypten handeln müßte!

Ich füge mal den Link zu dem auf der oben genannten Webseite gezeigten historischen Staatswappen ein:

http://www.flaggenlexikon.de/aegyptw2.gif


Und noch ein Link, da sind die Flaggen des Königreichs Ägypten schön dargestellt:

http://www.fahnenversand.de/fotw/flags/eg-kingd.html

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.03.2005 12:36

Moin!

Ich habe den Webmaster vom Flaggenlexikon mal angeschrieben. Hier seine Antwort:

ich denke mal, dass Du mit dem Staatsbesuch gar nicht so falsch liegst. Ich würde das als die ägyptische Flagge interpretieren. Das Reich versuchte damals gute Beziehungen zu den Arabern aufzubauen, um sie gegen die Engländer zu gewinnen. Auch der Islam galt als vertretbar, und so kam es, dass auch der Großmufti von Jerusalem al-Hossseini (damals eine Art islamischer Papst) mindestens zwei mal im Reich weilte. Übrigens war auch dessen kleiner Neffe Jassir Arafat mindestens einmal mit in Deutschland zu Besuch. Aber das war wohl erst nach dem Beginn des Krieges.


Bleibt die Frage: Wann waren denn ägyptische Staatsbesuche in Berlin vor/bis 1938?

Mike

Gast

Der Großmufti in Berlin

Beitrag von Gast » 14.07.2005 15:19

Der Großmufti war 1936 in Berlin, auch 1941 war er noch mal da.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 14.07.2005 19:54

Hallo,

das ist eine interessante Information. Allerdings wäre sie noch einen Tick interessanter, wenn Du dazu eine Quellenangabe parat hättest!

Grüße,
Matthias

Antworten