[geklärt] russische Fernmeldetechnik

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

russische Fernmeldetechnik

Beitrag von Buddelflink » 09.07.2005 11:07

Beim Auswerten von Luftbildaufnahmen stießen wir bei 2 ehemaligen russischen Liegenschaften auf eine uns unbekannte Form (wir sind allesamt keine Fernmelde-, Funk-, Elokaspezialisten). Auf Bild 1 sieht man die Anlage recht deutlich. Auf dem 2. Foto erkennt man den Schatten dieser VERMUTLICH baugleichen Anlage.
Wer weiß, um was für Technik es sich handelt?

MfG, BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 09.07.2005 12:15

Hi,

kannst du uns noch verraten, wo die Objekte stehen? Das macht das ganze wahrscheinlich etwas einfacher.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 09.07.2005 22:41

Hi Gravedigger,

das heißt Du hast ne Liste, wo die Dislozierung der russischen Truppen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR verzeichnet ist? Wo gibt´s denn so etwas?

Foto 1 darf ich Dir sagen- beim zweiten muß ich passen- nur so viel; irgendwo in Brandenburg.

Foto 1: östlich Rastow im Wald.

Einen Tip hab ich schon im NVA-Forum bekommen den ich nicht vorenthalten möchte.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index ... entry83324

Gruß, BF

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 10.07.2005 10:23

Buddelflink hat geschrieben:das heißt Du hast ne Liste, wo die Dislozierung der russischen Truppen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR verzeichnet ist? Wo gibt´s denn so etwas?
Wie kommst du darauf, das ich sowas haben könnte?
Einen Tip hab ich schon im NVA-Forum bekommen den ich nicht vorenthalten möchte.
Tja, da bekommt man nur folgende Meldung:
Du hast keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.07.2005 12:58

Gravedigger hat geschrieben: Wie kommst du darauf, das ich sowas haben könnte?
Tja, da bekommt man nur folgende Meldung:
Du hast keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages
CU Markus
Naja- es las sich so. Aber ich bin Montag wieder mal in Potsdam im Militärgeschichtlichen Forschungsamt (MGFA). Dort gits auch jede Menge Informationen. Ihr könntet diese Adresse übrigens auch mal in Eure Linkliste aufnehmen.

Gruß, BF

PS: Im NVA- Forum ggf. anmelden und einloggen; wie hier ;)

Gast

Meep

Beitrag von Gast » 22.10.2005 20:27

Huhu :)

Das ding sieht nach "TAMARA" aus?!
http://www.peters-ada.de/tamara29.jpg ?

evtl sogar auf dem Trägerfahrzeug? (Bild1)
http://www.itnu.de/radargrundlagen/bist ... 10-de.html

ByE *wink*

malte

Beitrag von malte » 22.10.2005 22:05

Moin

Ich bin auch für Tamara. So ein hochgestelltes Ölfaß hatte die Marine in Dahmeshöved an der Ostseeküste ~ 1995 aufgestellt. Das waren Teile der NVA. Die sollen dann nach Ungarn verkauft worden sein.

Schöne Grüße
malte

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

"Ölfass"

Beitrag von cebulon66 » 18.11.2005 12:43

Malte

TAMARA gehörte der Luftwaffe, nicht der Marine, jetzt der SKB, war früher in der Fehmarnsundkaserne/Großenbrode stationiert, ein Posten u.a. gelegentlich auch in Staberhuk/Fehmarn, der andere in Putlos, sonst mobil bei Übungen...nach Ungarn ging anderes diverses Aufklärungsgerät der Fernmeldetürme (Aktion "PARIKA") ...
zu TAMARA: schau bei mir http://www.manfred-bischoff.de unter Mil ND der NVA - FuFuTAkl Gerät der NVA -TAMARA :)
zu dem Teil (TAMARA) von BUDDELFLINK: schau auf o.a. HP unter FuFuTAkl der GSTD/WGT ...

Manfred

malte

Beitrag von malte » 18.11.2005 14:30

Moin Manfred

Haben die mir in Marienleuchte Seemannsgarn vertellt :-)
Danke für die Erklärung. Nichts desto trotz stand das auffällige Gerät in Dahmeshöved im alten Marinegelände und schaute über die Steiluferkante.

Schöne Grüße
malte

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2006 21:43

beim ersten Bild würde ich auf jeden Fall sagen, das es sich um TAMARA handelt, habe die Geräte auch schon live gesehen, und das sieht verdammt danach aus.
Beim zweiten Bild könnte es sich auch um ein TAMARA Fahrzeug handeln, kann ich aber nicht genau sagen.
TAMARA ist aber ein tschechisches System, jedenfalls dort entwickelt, soweit ich das noch weiß

Antworten