München: Alabama-Area (Depot)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
bfh

München: Alabama-Area (Depot)

Beitrag von bfh » 25.06.2005 01:42

Hallo!

In München gab östlich der Schleißheimer Straße das Alabama-Area (Depot) und westlich noch das Virginia-Depot.

Auf dem Gelände des Alabama-Depot ist heute das FIZ von BMW.

Ich kann mich noch gut an die Gebäuderuinen auf dem Alabama-Depot erinnern. Die waren vom Zaun aus gut erkennbar. Ich meine mich auch an eine größere Stückzahl dort abgestellter Militärfahrzeuge erinnern zu können.

Wann genau (!) hat die U.S. Army das Alabama-Area aufgegeben bzw. an die Bundeswehr übergeben?

Wann genau hat die Bundeswehr das Gelände geräumt?

Hat irgendwer Antworten auf meine Fragen?

Viele Grüße
Günter


(Eine nachsuche in alten Tageszeitungen, Befragung von Anwohner und "googlen" war erfolglos.)

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 25.06.2005 07:43

Gabs nicht mal im Bayer.Fernsehen die Sendung
"Live aus der Alabama halle"vielleicht wissen die ja mehr.

bfh

Beitrag von bfh » 26.06.2005 13:30

Die sogenannte "Alabama-Halle" stand tatsächlich mal im Alabama-Depot.

So ab 1978/79 hat die Stadt München begonnen, das Gelände zu überplanen.

Nachdem BMW dieses Gelände übernommen hatte, wurde 1983 eine Werkstatthalle der Wehrmacht/U.S. Army mit einer Bühne und der zugehörigen Technik versehen und voll behindertengerecht ausgebaut. Die bekannteste Live-Sendung war das "RockHouse". Mitgetragen wurde das Projekt vom RockHouse e.V. und natürlich dem Automobilbauer.
In der Endphase der Bebauung des Geländes mit dem Forschungszentrum wurde schließlich auch die "Alabama-Halle" abgebrochen.

Da der Name "Alabama-Halle" jedoch inzwischen eingeführt und überregional bekannt war, wurde er beibehalten. Allerdings haben sich die Initiatoren nach dem Abbruch der originalen Halle zurückgezogen und im Kulturzentrum in der Hansastraße in München eine neue Heimat gefunden.

Heute befindet sich die "Alabama-Halle" in der ehemaligen Funkkaserne an der Domakstraße in München und es ist ein vollständig kommerzielles Projekt. Dort sind die Tage inzwischen auch gezählt. Die Stadt München hat vor ein paar tagen das Kasernengelände erworden und will dort ein neues Stadtviertel bauen. Ich vermute, die "Alabama-Halle" wird in den geplanten Kunstpark-Nord umziehen.

D.h. außer dem Namen hat die Halle heute nichts mehr mit dem Ursprung zu tun. Entsprechend hat man dort auch keine Infos.

----------

In den Planungsunterlagen der Stadt München ahbe ich folgende Infos gefunden:

Das westlich der Schleißheimer Straße gelegen Virginia-Depot (ehem. Heeresverpflegungsamt, 1936-1940 erbaut) und der Nordteil des Alabama-Depot wurden 1958 an die Bundeswehr übergeben und zur Kronprinz-Ruprecht-Kaserne. 1994 zog die Bundeswehr ab.

Der Südteil des Alabama-Depot verblieb jedoch 1958 bei der U.S. Army.

Folglich reduziert sich meine Frage auf das südliche Alabama-Depot.


Wann genau zog die U.S. Army dort ab?



Viele Grüße
Günter

P.S. Die Funkkaserne und das Virginia-Depot /Kronprinz-Ruprecht-Kaserne) in München sind sehr bald echte LostPlaces, da die vorhandene Gebäude fast vollständig abgebrochen werden sollen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.06.2005 21:25

@bfh
Hier eine Kurzfassung von mir:

Schleißheimer Straße 393 - 426
Heereszeugamt für den Wehrkreis in München, Mai 1945 Übernahme durch die US Army, westlich Virginia-Depot, östlich Alabama-Depot, die Schleißheimer Straße zwischendurch war bis 1951 für den Zivilverkehr gesperrt, Teile davon 1965 an die Bundeswehr als Kronprinz-Rupprecht-Kaserne, offizielle Einweihung am 18.05.1965, 1968 wurden die noch verbliebenen Bereiche der US Army auf beiden Seiten der Schleißheimer Straße von den Amerikanern verlassen, Alabama-Depot wurde kurzzeitig für diverse Hilfskräfte als Brandplatz und als Infrastrukturübungsplatz genutzt und ist seither zivil, das Virginia-Depot wurde wie zu Zeiten der Wehrmacht von der Bundeswehr wiederum als Wehrbereichsbekleidungsamt genutzt.

Zur Namensgebung der US-Depots:
in München wurden vier "Storage Areas" der US Army nach amerikanischen Bundesstaaten benannt: Alabama, Indiana, Virginia und Texas. Angeblich stammte ein Großteil der amerikanischen Soldaten in München aus genau diesen Bundesstaaten.

Zur Namensgebung der neuen Bundeswehr-Kaserne:
Kronprinz Rupprecht (1869 - 1955) war Generalfeldmarschall der Kaiserlichen Armee im 1.WK und genoß an der Westfront durch vorbildliches Verhalten bei Freund und Feind großes Ansehen.

bfh

Beitrag von bfh » 27.06.2005 01:40

@Björn:


Danke !!!

D.h. die Jahresangaben im Flächennutzungsplan von München sind falsch und meine Erinnerungen doch richtig.


Woher hast Du diese Daten?


Viele Grüße
Günter

Rumpiausdertonne

Hier gibts Alabama - Fotos

Beitrag von Rumpiausdertonne » 27.06.2005 17:02

Sodele...

wen es interessiert, hier im Pfad gibt es von mir auch ein paar Fotos vom Alabama Gelände,

ein link in Ehren darf niemand...

viewtopic.php?t=2671

Rumpiausdertonne

Alabama, und heute?

Beitrag von Rumpiausdertonne » 27.06.2005 17:10

P.S. Neben dem BGS ist dort wohl auch ein Teil des THW Fuhrparks untergebracht. Wird übrigens noch eifrig als Disco Gelände benutzt, Alabama Halle, Barcode, Ballhaus, um nur ein paar zu nennen. Eine Requisiten - Verleih Firma namens Silo und eine kleine KFZ Werkstatt. Es hieß das Gelände wird Anfang 2005 geschlossen, da die Kanalisation so marode sei, das alles ins Grundwasser sickere, was ja am Wochenende nach ein paar Bier in der Disco zu einer waren Untergrundüberschwemmung geführt haben muß. Das Bundesvermögensamt muß sich mit den privaten Betreibern darauf geeignet haben, das sie die Kosten für die Sanierung gemeinsam tragen, dafür dürfen sie bleiben. Bei Gelegenheit frag ich noch mal nach, der Stand der Info ist Ende 2004, aber Disco Alarm ist dort noch immer jedes Wochenende und nicht zu knapp.

Liebe Grüße radt

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 27.06.2005 19:32

die mietverträge laufen bis 2007.
diese information stammt von einem mieter im haus 45 im gelände der domagkstrasse.
Bunkerfreunde München
.

Antworten