Luftschutz-Glühlampe

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
MrDigital1987

Luftschutz-Glühlampe

Beitrag von MrDigital1987 » 28.12.2002 16:06

Hallo Leute vom Fach,

was macht man mit so einer "Luftschutz-Glühlampe"? Wird gerade bei ebay versteigert.

CU, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2002 17:11

Der Sinn besteht darin, daß sie nur nach unten aus dem kleinen runden "Fenster" strahlt und somit nur wenig Streulicht entsteht -> Verdunkelung.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Glühlampe

Beitrag von klaushh (†) » 30.12.2002 10:33

Moin, moin!
Solche "Luftschutz-Glühlampen" werden übrigens häufiger bei ebay angeboten!
Übrigens finde ich es ganz amüsant, wie viele "seltene" LS-Hacken, -Helme, -Sanitätskästen und anderes -Gerät bei ebay angeboten wird.
Mein Rat: wer ernsthaft an solchen Teilen interessiert ist, sollte unbedingt den Markt über längere Zeit beobachten und erst dann zuschlagen bei einem wirklich interessanten Angebot. Ich habe eigentlich noch so gut wie kein "seltenes" Angebot bei ebay und "Luftschutz" gesehen.
Gruß
klaushh

joachim-fricke

Luftschutzlampe

Beitrag von joachim-fricke » 17.03.2003 23:10

Hallo,

anbei einen kleinen Zeitungsartikel, den ich schon vor einigen Jahren von einem Bekannten erhalten habe.

In der Sammlung eines Freundes befindet sich u.A. sogar ein Luftschutztransformator, mit dem man die Spannung an den Lampen, und damit ihre Helligkeit, regulieren konnte.

Viele Grüße

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.03.2003 00:03

Übrigens: Durch Versuche hatte man damals festgestellt, daß blaues Licht offenbar nicht so weit sichtbar wäre wie weißes. Daher die Farbe dieser Glühbirnen.

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 18.03.2003 00:22

Das ist übrigens auch der Grund, warum bei uns die Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und so Blaulicht haben...


Gruß...

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 18.03.2003 12:13

Oh. Ich dachte, das ist so, weil die Farbe nirgendwo anders gross verwendet wird 8)
(Ampel;Strassenbeleuchtung;Werbung etc. pp.)
StG

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Blaues Licht an Einsatzfahrzeugen

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2003 14:28

Moin, moin,
mir ist zwar nicht zuverlässig bekannt, warum die Einsatzfahrzeuge blaues Licht verwenden (übrigens: war es nicht ursprünglich rotes Licht?).
Aber die Bemerkung von Devon kann ich überhaupt nicht verstehen!!!
Die von Goettschwan schon eher, aber ob sie wirklich des Rätsels Lösung ist?
Gruß
klaushh

Devon

Beitrag von Devon » 18.03.2003 16:52

Ich lese (und schreibe) öfters auch in entsprechenden NG's (de.etc.notfallrettung oder den NG's auf dem feuerwehrmann-server news.feuerwehrmann.de) mit, und da war (das letzte mal ca. vor einem Jahr) und ist dieses Thema hin und wieder aktuell.
Ok, so aus dem Gedächtnis(!) mal ein kurzer Übrblick:
Im Krieg sind die Fahrzeuge der Polizeibehörden (zu denen auch die Feuerwehr gehörte) mit roter, blauer oder auch Weißer Signalleuchte gefahren (das war nicht Einheitlich). Im Verdunklungsfall wurden die Roten und weißen Lichter mit blauen (weil das im Dunkeln schlechter zu sehen ist) Vorsatzscheiben verdunkelt. Gegen 1938 wurde das System der Vorsatzscheiben durch rein blaue Gläser ersetzt.
Nach dem Krieg waren für ein paar Jahre aber wieder Rote Signalleuchten vorgesehen....


Gruß...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 18.03.2003 18:18

MikeG hat geschrieben:Übrigens: Durch Versuche hatte man damals festgestellt, daß blaues Licht offenbar nicht so weit sichtbar wäre wie weißes. Daher die Farbe dieser Glühbirnen.

Mike
Ist ja wohl mehr als logisch. Man nehme eine 12V/5WBirne und tauche sie in blaue Farb-Tinktur. Recht logisch das sie dunkler leuchtet.

Aber auch wie ich damals beim Bund war wurden wir über diverse "Lichtverdunklungs"-Sachen aufgeklärt... Sorry ich war Panzergrenadier ;) :D wie hiess es doch so schön... "tief, tiefer, panzergrenadier".... *Grinsel*

Antworten