Raketenstation nähe Schwarzenborn?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
wadentritt

Raketenstation nähe Schwarzenborn?

Beitrag von wadentritt » 12.06.2005 20:25

Habe auf dem D-Sat (alte 86er Version)in der Nähe von Schwarzenborn(Hessen) eine Raketenstation ausmachen können ,wer weiß um was es sich dabei handelte? Nato,BW?



Gruß
wadentritt

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.06.2005 20:37

Hi

irgendwie kam mir der Ortsname bekannt vor, obwohl ich nicht in der Gegend lebe...

viewtopic.php?t=4120&highlight=schwarzenborn

Ansonsten mal die Suche bemühen die spuckt noch mehr Treffer zu aus.


Gruß
Oliver

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 12.06.2005 20:44

jip Danke bin auf Homberg/Effze Semmelberg gestossen,werde mir das Ding mal in kürze ansehen oder was noch übrig ist davon?



MG
Wadentritt

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.06.2005 23:22

In der Friedensausbildungsstellung (FAST) Semmelberg, einige Km nördlich vom Truppenübungsplatz Schwarzenborn, verlegte die 4./FlaRakBtl 38 (HAWK) 1991 von der permanenten Einsatzstellung Windbergen/Schleswig-Holstein. Die Unterkunft war in der Kaserne in Homberg/Efze.
1996 wurde die 4./FlaRak 38 in 6./FlaRak 38 umbenannt und wurde eine Geräteeinheit in Burbach.

Die 3./FlaRakBtl 38 verlegte 1991 aus der permanenten Einsatzstellung Deichhausen in die ehem. Bw-NIKE-Stellung Albach bei Giessen und wurde eine Friedensausbildungsstellung. Die Unterkunft war die ehem. Kaserne des 1987 aufgelösten 1./FlaRakBtl 23 (NIKE) in Lich.
Schon 1993 verlegte die 3./FlaRak 38 nach Homberg/Efze und betrieb in Homberg eine Friedensausbildungsstellung (wo genau?). 1996 wurde aus der 3./FlaRakBtl 38 die 5./FlaRakBtl 38, ebenfalls eine Geräteeinheit und verlegte nach Burbach.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Stellungen in Homberg und auf dem Semmelberg ehem. US-HAWK-Stellungen waren, die 1991 von der Bundeswehr übernommen wurden.

Wenn man sich die Chronik der Bundeswehr-HAWK ansieht, könnte man meinen, die NATO hat 1991, also kurz nach der Wende, noch mal alles Unternommen um einen möglichen Gegner zu verwirren.
So verlegte

1991 die 1./FlaRak 38 von Hude (S-H) nach Hessen in die Stellung Heitzelberg (nördlich des Eder-Stausee) und wurde eine Friedensausbildungsstellung,

1991 die 2./FlaRak 38 von der Stellung Dellstedt in die Stellung Windbergen, die von der 4./FlaRakBtl 38 geräumt war, die 2./FlaRakBtl 38 aber 1990 noch in 4./FlaRakBtl 39 umbenannt wurde,

1991 die 4./FlaRakBtl 39 von der Stellung Tolk (S-H) in die ehem. Bw-NIKE-Stellung (2./FlaRakBtl 22) Lipper Höhe bei Burbach (NRW) verlegte und hier eine HAWK-Friedensausbildungsstellung betrieb, vorher aber noch in 2./FlaRakBtl 38 umbenannt wurde.

Im Raum Bad Arolsen/Hessen hatte man aber neben der Stellung Heitzelberg noch weitere ehem. belgische HAWK-Stellungen zu „vergeben“.
So verlegte

1993 die 4./FlaRakBtl 35 aus der Stellung Wachendorf bei Syke in die Stellung Rodenquast und betrieb hier eine Friedensausbildungsstellung. Damit sie auch zum FlaRakBtl 38 „passte“ wurde aus der 4./FlaRakBtl 35 die 6./FlaRakBtl 38. 1996 wurde aber aus der 6. die 4., weil die 4. vom Semmelberg zur 6. wurde und als Geräteeinheit nach Burbach verlegte (siehe oben).

1993 die 3./FlaRakBtl 35 aus der Stellung Wohlenhausen bei Nienburg in die Stellung Flechtdorf, nördlich von Korbach/Hessen, verlegte und dort eine Friedensausbildungsstellung betrieb. Natürlich wurde 1992 auch die 3.FlaRakBtl 35 umbenannt in 5./FlaRakBtl 38. 1996 aber in 3./FlaRakBtl 38 umbenannt wurde, weil die 3. aus Homberg zur 5. wurde und auch als Geräteeinheit nach Burbach verlegte.

Die Stellungen sind zwischen 2001 und 2004 aufgegeben worden.

Jetzt ist auch der Wochenendausflug dank neuer Ausflugsziele gerettet. :lol:
Kann man auch alles Nachlesen und noch vieles mehr im neuen Buch „BLAZING SKIES“ Die Geschichte der Flugabwehrtruppe der Luftwaffe.

Ein Problem habe ich noch mit den HAWK-Stellungen der Belgier. Im HAWK-Raketengürtel gab es in der 4. ATAF zwei belgische Bataillone FlaRak, die HAWK-Area an der ATAF-Grenze blieb unbesetzt und in der 2. ATAF folgte wieder ein belgisches Bataillon die vermutlich die Stellungen Flechtdorf, Heitzelberg und Rhodenquast belegte. Während bei der Bundeswehr die HAWK-Bataillone aus 4 Batterien/Staffeln (später dann 6 Staffeln) bestanden, hatten, so habe ich mal gelesen, die Belgier nur 3 Staffeln je Bataillon.
Nach dem HAWK-Gürtel muss es 3 belgische FlaRakBtl gegeben haben, ich finde aber nur 2 mit je 3 Staffeln, in Dortmund-Brakel und Essentho bei Marsberg (Nähe Arolsen). Wo war die 3.? Kann jemand helfen?

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 14.06.2005 00:01

>oder was noch übrig ist davon

Semmelberg ist übelst zu erreichen. Auto weit weg abstellen und laufen. Wers mag :D viel ist nicht mehr da, Sendeturm, 2 kleine Gebäude, ein vergitterter Zugang "nach unten" mit im Gang abgehenden Türen. Und halt die Plattformen... mit Phantasie.

Quast ist nach Auskunft des Bümeisters völlog platt.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 15.06.2005 19:45

@ Harry: Semmelberg gehörte zur amerikanischen Zone 54.

@ HW: Die Zone 55 war ursprünglich deutsch. Der Stand im Feb. 1965 war, dass das Anhörungsverfahren für die Stellungen Dexbach und Schönstein positiv abgeschlossen worden war. Für Fürstenberg, wo es Probleme mit der Ersatzland-Beschaffung gab, war neu vorgesehen: Höhe "Höhnscheid". Eine vierte Stellung ist mir (noch) nicht bekannt. Die Unterbringung sollte in Allendorf/Eder und Gemünden a.d. Wohra erfolgen sowie in der Heereskaserne Frankenberg/Eder. Dann ging irgendetwas daneben. Denn am 27.09.66 bat AIRCENT die Belgier, eine Entscheidung hinsichtlich der Übernahme von Stellungen der Zone 55 zu treffen - gegebenenfalls unter Aufgabe einer oder mehrerer Stellungen der Zone 56. Im Dez. 1966 stand fest, dass die Zone 55 komplett entfalle. Es gibt Vermutungen, dass dies auch mit der Grenze zwischen verschiedenen SOCs zu tun gehabt habe. Diese kann ich aber bisher nicht bestätigen. (Gleichzeitig fiel der Entscheid, die Stellungen in Zone 56 vollständig zu bauen.)

Die beiden Zonen 56 und 57 waren den belgischen (Heeres-)ArtBtl 43 und 62 zugeteilt und bestanden aus je vier Batterien (nicht Staffeln). Die je vier Stellungen sind bekannt, die Batterie-Belegung hingegen leider nicht. Mehr dazu folgt noch.

Gruß
Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 16.06.2005 14:07

Inzwischen habe ich versucht, das Problem der Zonen 55-57 aufzurollen.

Zur ursprünglich deutschen Zone 55: Auf Grund des Austritts Frankreichs aus der militärischen Struktur der NATO fanden im Okt. 1966 Verhandlungen zwischen AIRCENT, 2 ATAF und Belgien statt zwecks Klärung der Frage, ob Belgien einen Teil der Zo. 55 übernehmen könne, damit deutsche HAWK-Einheiten die ursprünglich von Frankreich zu übernehmenden Zonen 41 und 42 in Bayern belegen könnten. (Dies fand unter Zusammenlegung zur Zo. 41/42 auch statt.)

Zu den belgischen HAWK-Zonen 56 und 57.
Zo. 56
Unterkünfte in in Brakel (Stab und 2 Bttr) und Korbach (2 Bttr).
BOC 56 in Brakel
Stellungen in Flechtdorf (eine Zeit lang sollte Flechtdorf durch die Stellung Fürstenberg aus Zo. 55 ersetzt werden), Oesdorf, Heitzelberg (= Freienhagen), Rhoden-Quast.
Zo. 57
Unterkünfte in Niedermarsberg wurden nicht annähernd rechtzeitig fertig, daher nach Zwischenplanungen (Barackenlager Dössel und Neubau auf dem StOÜbPl Arolsen / Mengeringhausen) Endstandort Essentho
BOC 57 in Essentho
Stellungen in Basseborn, Tietelsen, Hausheide und Willebadessen (= Rheden).

Eine schöne Übersichtskarte, auf der die Stellungen eingezeichnet sind, findet sich hier:
http://www.museum-bsd.de/museum-bsd/gra ... chland.gif

Gruß
Rick

Gast

Beitrag von Gast » 21.06.2005 13:10

@ Harry: Liegt Semmelberg irgendwie mitten imWald auf einer Erhebung?

Ich frage so blöd, weil ich mitte der 90er eine Reserveübung in Schwarzenborn hatte. Dabei waren wir 2 Tage in einer ehemaligen Raketenabschuss-Basis.
Dort sah es ziemlich wüst aus. Alles demontiert. nur am Raketensilo, der Schaltschrank, der stand noch unter Strom.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 21.06.2005 14:29

Ja kann man so sagen, markantestes Zeichen ist wohl ein Antennenmast der gut hoch ist

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.06.2005 16:24

Wobei die ehem. HAWK-Stellung Semmelberg dann 1991 wieder duch eine deutsche HAWK-Batterie (hieß es 1991 noch Batterie oder schon Staffel?) zum Leben erweckt wurde.

Antworten