Kindsbach

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Kindsbach

Beitrag von Saarlodri » 06.08.2005 20:26

besteht die Möglichkeit das man die ehemalige Anlage in Kindsbach mal besichtigen kann, hat jemand einen Ansprechpartner wo man sich mal hinwenden könnte.

Grüße aus dem Saarland !

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Kindsbach

Beitrag von Arno » 06.08.2005 22:02

Lt. Bettinger, Büren, Lois, Der Westwall von Kleve bis Basel, Seite 28 ist Ansprechpartner:
Wolfgang Würmell, Steigstr. 23, 66862 Kindsbach, Tel.: 06371-17792.

Wollte ich auch immer mal wiedersehen. Habe in den sechzigern 3 Jahre drin gearbeitet. Aber wie es so ist, der Wunsch ist latent vorhanden, aber irgendwie klappt es doch nicht.

Hoffe geholfen zu haben. Teile mal mit, was Du erreicht hast.

Gruß vom Arno

Gast

Beitrag von Gast » 07.08.2005 15:33

Hallo,
da ich aus der Nähe bin, hätte ich auch evt. Interesse. Ich hätte da noch jemand der mitging.

Gruss, der Twinrider

Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Beitrag von Saarlodri » 07.08.2005 17:32

Hallo ,

vielen Dank für die Antwort . Bemühe mich mal um einen
Termin , vieleicht kann man den einen oder anderen bei der Besichtigung mitnehmen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.08.2005 17:59

Herr Würmell ist ein ganz netter Kerl und die Anlage recht interessant. Aber nehmt Feinstaubmasken mit, der Schimmelbefall ist doch nicht unerheblich :-(

Mike

belowzero°F

Beitrag von belowzero°F » 09.08.2005 11:25

Ich wäre auch dabei, wenns zeitlich passt...
Was passiert den mit dem Teil? Wird das jetzt verfallen gelassen?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2005 19:38

Hi zusammen,

ich denke mal dass jedwede private Nutzung an den Unterhaltskosten scheitern wird. Zum anderen müsste die Anlage erst einmal etwas grundsaniert werden, bzw. es müssten Rettungswege Notausgänge etc angelegt werden damit es eine öffentliche Nutzung geben kann. Es macht halt einen Unterschied ob das Militär eine Anlage nutzt oder die Öffentlichkeit, da gibt es zig Auflagen.

Gruß
Oliver

Frischling
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 29.10.2003 10:32
Ort/Region: Ludwigsburg

Beitrag von Frischling » 10.08.2005 13:07

Herr Würmell hat die Anlage komplett funktionsfähig von der NATO bekommen.
Wenn man heute sieht was er aus der Anlage gemacht hat: Zum Teil aus mangelndem Sachverstand (Zwangslüftung Sommer-Winter), zum Teil aus Geldgier (verschleudern der NEA und anderen Teilen) oder aus kompletter Unbedachtheit. Man könnte kotzen!

Natürlich gehört ihm die Anlage alleine, deshalb kann er auch daraus machen was er will!

Wenn er die Hilfsangebote von diversen "Profis" angenommen hätte - sehe es dort heute anders aus!
Es gab genug helfende Hände, sei es aktiv, sei es mit dem Geldbeutel...

Thema Unterhalt: Da die Verbandsgemeinde noch heute ihr Wasser aus dem/den Tiefbrunnen bezieht hätte man auch einen Deal wegen der Stromversorgung für die Anlage machen können.
Aber der Zug ist nun definitiv abgefahren.
Schade für die "Bunkerbekloppten", schade für herrn Würmell, der nun eben nicht den erhofften Reibach mit der Anlage machen kann.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 10.08.2005 13:43

Hallo,

da muss ich Dir leider Recht geben.

Der nächste Bunker der den Bach runter geht, ist Bunker Ruppertsweiler.

Nicht nur das er wie Kindsbach aussehen wird (seit über 1 Jahre zu), er wird auch noch Entkernt.

Habe alles versucht ihn zu Retten, die wollen einfach nicht (incl. Denkmalschutz, da er ein Westwallbunker war).

Gruss Ralf

Antworten