Hakenkreuz vs. Denkmalsschutz

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Hakenkreuz vs. Denkmalsschutz

Beitrag von TB » 01.07.2005 14:49

Hallo Leute,
ich verfolge diese Foren schon recht lange und möchte mich erstmals mit einem Beitrag beteiligen.
Es geht um das VDE-Haus in bester Lage in der Berliner City (direkt neben der Deutschen Oper). Der VDE ist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Im Haus ist - soweit mir bekannt - vor allem der VDE-Verlag untergebracht.
Das Gebäude ist (lt. Inschrift am Portal) 1931 erbaut. Am Portal sind 6 Symbole untergebracht, darunter 2 die ich ziemlich klar als Hakenkreuze deuten möchte - jeweils "verziert" mit Blitzen als Symbol der Elektroenergie. Diese Blitze kommen auch in dem Symbol über der Tür (Weltkugel ?) wieder vor. Die übrigen Symbole am Portal (Ährenbündel, Flamme oder Fackel, Vogel, Fisch bzw. Wal) sind je 1x vorhanden, das Kreuz mit den Blitzen identisch auf beiden Seiten des Tors jeweils in prominenter Stellung (Mitte).
Mitarbeiter des Hauses haben mir gegenüber bestätigt, dass man dies durchaus als "Hakenkreuze" versteht und der Verband wohl in der Nazizeit staatsnah gewesen ist (aber das waren diese Verbände damals ja wohl alle). Der Verbleib der Symbole wird mit "Denkmalsschutz" erklärt, was mir zumindest unklar erscheint - denn eine solche Rücksichtnahme wäre mir neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TB am 01.07.2005 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.07.2005 15:50

Hochinteressant - und tangiert meine privaten Interessen (Bauten im NS und nachnutzung)
Klar waren alle Verbände irgendwie in eine staatliche Ebene gepresst worden (oder aufgelöst und die Mitglieder in Reichskammern etc. untergebracht) - aber da das Haus schon 1931 gebaut wurde, halte ich das Hakenkreuz für etwas "verfrüht" und falsch interpretiert. Auf der anderen Seite ist das Hakenkreuz ja ein Sonnensymbol aus dem indogermanischen Raum und hat dann durchaus beim VDE - mit den Blitzen- durchaus etwas für sich.... Siehe auch oben die "Planeten" (?) mit den blitzen, die ja auch sehr ähnlich sind... Näheres liesse sich bestimmt aus den Bauunterlagen herauslesen, so vorhanden. Frag doch mal in deren Archiv bzw. Hausverwaltung.
Andererseits könnte in den 30ern (sehr schöne [zeittypische] Türgestaltung der Pfosten übrigens) da "nachgearbeitet" worden sein, um die Regimetreue o.ä. zu zeigen (das gabs bei vielen Reichsnährstandgeschäftsstellen, grade im ländl. Bereich). Die anderen Symbole deuten allerdings auch auf die Blut und Boden-Zeit hin, so daß, sollte Denkmalschutz vorliegen (vermute ich stark!!), auch das zuständige Senatsamt in Berlin auch eine gute Akte haben dürfte - und da kann man sicherlich auch mal fragen.
Würde mich sehr interessieren, v.a. die Diskrepanz zwischen NS-Zeit und 1931.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.07.2005 15:59

Na ja, Ähnlichkeit ist da. Aber: Die eine Achse schlägt den typischen Haken, bevor sie in den Blitz übergeht. Die andere aber nicht.
Wenn das Haus 1931 erbaut wurde, sollte zunächst geklärt werden, ob die Symbole damals schon mit eingebaut wurden. Vom "vorauseilenden" Einbau von Hakenkreuzen war mir bisher eigentlich nichts bekannt.
gruß EP

TB
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 10.08.2004 15:28
Ort/Region: Berlin

Beitrag von TB » 01.07.2005 16:19

Der Unterschied von 1931 zu 1933 und später ist mir auch klar. Ich halte aber für möglich, dass das Portal später (um)gestaltet wurde.
Zumindest fällt auf, dass oben und unten jeweils verschiedene Symbole stehen, während in der Mitte zwei fast identische sind.
Auch die Gestaltung empfinde ich eher merkwürdig, denn die Blitze wirken im Zusammenspiel mit den Planeten (?) über dem Eingang wesentlich harmonischer als an diesen komischen Kreuzen.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 01.07.2005 17:32

So etwas gibt es in München auch. An der Decke der Säulengalerie im Haus der Kunst (welches von Hitler gebaut wurde) befinden sich Hakenkreuzmosaike. Diese dürfen auch aus Gründen des Denkmalschutzes nicht entfernt werden.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.07.2005 17:45

Moin!

Was sagt denn das denkmalschützerische Gutachten zum Entstehungszeitpunkt der Symbole? Einfach mal anfragen ...

Mike

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 01.07.2005 19:07

Moin zusammen,
naja,das Hakenkreuz ist ja keine Erfindung der Nazis.Das Dingens stammt wohl aus der germanischen Mythologie.

In Lübeck war auch noch eines am Holstentor angebracht:

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... ebeck.html


Kurze Zeit nach erscheinen des Zeitungsartikels ist es dann geklaut worden.

http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=11722

Gruß
willem

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.07.2005 21:30

TB hat geschrieben:Der Unterschied von 1931 zu 1933 und später ist mir auch klar. Ich halte aber für möglich, dass das Portal später (um)gestaltet wurde.
Zumindest fällt auf, dass oben und unten jeweils verschiedene Symbole stehen, während in der Mitte zwei fast identische sind.
Auch die Gestaltung empfinde ich eher merkwürdig, denn die Blitze wirken im Zusammenspiel mit den Planeten (?) über dem Eingang wesentlich harmonischer als an diesen komischen Kreuzen.
Genau, so sagte ich.... Deshalb geh doch mal a) zur Liegenschaftsabteilung der VDE oder b) zum Denkmalschutz...(auf die Gefahr, daß ich mich wiederholde... :? )

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.07.2005 12:18

Interessantes Thema.
Schaut doch auch mal hier:
viewtopic.php?t=3901&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 02.07.2005 13:49

Hallo Derlub,

das Relief aus Köln ist ja echt beeindruckend. Ich hab die vorhergenden Seiten jetzt nicht noch durchgeschaut- aber Relief´s gibts noch ne Menge in der BRD. Irgendwo hab ich da auch noch Fotos. Hier noch 3 Fotos zum Thema-allerdings ist das Symbol recht versteckt; vor Ort mußte ich dreimal hinschauen um etwas zu erkennen. Aber es ist da!

Gruß, BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten