Vorgeschichte "Dst. Marienthal"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Vorgeschichte "Dst. Marienthal"

Beitrag von cisco » 05.03.2004 13:19

Ich weiß nicht ob hier allen bekannt ist, das die beiden Eisenbahntunnel, in denen die "Dst. Marienthal" untergebracht war, im 2.WK als Rüstungsbetrieb für V2 Bodenanlagen (Rebstock) diente (insgesamt 5 Tunnel), mit angeschlossenem Lager (KZ-Außenlager Dernau).
Falls Interesse besteht schreib ich noch mal was ausführliches.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.03.2004 13:33

Gute Idee, schreib mal
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Geschichte Dienststelle Marienthal

Beitrag von Pettersson » 05.03.2004 20:57

Hallo zusammen,

angerissen haben wir das schon mal in diesem Thread:

viewtopic.php?t=607&highlight=marienthal

Aber einer ausführlicheren Abhandlung sind wir bestimmt nicht abgeneigt ;) .

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.07.2005 05:36

Moin,

Wie ich gestern von meinem Vater erfahren habe, hat er Mitte der 50er Jahre eine Ausbildung beim THW durchlaufen.
Dabei war er u.a. auch an der Ahr und speziell am von den Alliierten zum Teil gesprengten Stollenbunker.

Dort wurde damals unter anderem an den mächtigen Betonbrocken im Eingangsbereich mit Sauerstofflanzen geübt, wie schön man Beton mit Feuer schneiden kann.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 04.07.2005 07:41

Hallo :) ,

Dann war Erics Vater einer der ersten Teilnehmer an einem Lehrgang in der damals neu errichteten THW-Bundesschule in Marienthal. Sie war in einer ehemaligen NS-Landwirtschaftsschule neben der Klosterruine untergebracht. Die Schule bestand dort bis Mitte der 60er Jahre und zog dann nach Ahrweiler um. Das Übungsgelände war das Kloster, dann ein Übungsplatz an der Ahr und das von Eric beschriebene Trümmerfeld.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten