Schutzraum im Frankfurter Hauptbahnhof

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Schutzraum im Frankfurter Hauptbahnhof

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 00:00

Hallo zusammen,

letztes Wochenende ist uns in der Tiefgarage vom Frankfurter Hauptbahnhof ein Schutzraum aufgefallen. Das selsame an diesem Schutzraum ist, das das nur die Hälfte des obersten Parkdecks als Schutzraum genutzt werden kann. Die darunter liegenden Parkdecks sind quasi ungeschützt. Der Zugang erfolgt durch eine Gasschleuse durch das Treppenhaus von der darunterliegenden Ebene 2 aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 00:06

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 00:12

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 30.06.2005 00:13

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.07.2005 12:22

Schutzraum nur in der oberen Ebene: Rechnete man evtl. mit der Flutung der unteren Ebenen, weil sie unter der Grundwasserspiegel bzw. Main-Wasserstand liegen?
gruß EP

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.07.2005 15:28

So hoch ist der Grundwasserspiegel nicht, glaube ich. Baugruben in der Ecke waren immer recht trocken.

Ich bin eh in etwa 8 Wochen da, kann ich nachfragen. Was ich mir denken kann: Oberste Etage wird hermetisch abgeschottet, die unteren 2 genutzt.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.07.2005 20:47

Harry hat geschrieben:So hoch ist der Grundwasserspiegel nicht, glaube ich. Baugruben in der Ecke waren immer recht trocken.

Ich bin eh in etwa 8 Wochen da, kann ich nachfragen. Was ich mir denken kann: Oberste Etage wird hermetisch abgeschottet, die unteren 2 genutzt.

Hi zusammen, aber dass macht nun in meine Augen weniger Sinn, da würde es doch schon eher passen die oberen Decks noch als Garage zu nutzen und nur die unteren Ebenen als Schutzraum. Bin mir auch nicht Sicher ob bei der Anlage in FRA die Autos auch ohne durch den Schutzbereich zu fahren in die tieferen Ebenen gekommen wären.

Allerdings hatte es in der Anlage zwei ziemlich lange Zufahrtstollen die erst abfielen und dann wieder anstiegen.

Sind jedenfalls mal gespannt was du rausfindest Harry.

Gruß
Oliver

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 01.07.2005 21:01

Gute Frage... ist wie gesagt Jahre her dass ich da häufiger war. Deshalb weiss ich es nicht mehr 100pro, aber ich meine wenn du die Zufahrt runter fährst geht es einmal hoch und einmal runter, und an der Zufahrt ist auch ein Rolltor. Aber wie gesagt dauert noch ein bischen dann weiss ich mehr weil ich da eh einen Termin habe.

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 04.02.2007 20:53

Zu Gravediggers Fragen habe ich folgende Annahmen:

Warum nur das halbe Oberdeck?
Wurde die TG irgendwann erweitert? In Würzburg passierte dies. Sämtliche Versorgungsanlagen des bestehenden Schutzraums hätten erweitert werden müssen, also wurde aus technischen und Kostengründen darauf verzichtet. Bestehender Schutzbereich und neuer Garagenbereich werden nun durch Strahlenschutztore, Baujahr 1997 (!) getrennt.
Wurde die TG nicht erweitert? Auch die MZA im Berliner Excelsiorhaus sieht nur einen geringen Teil der Tiefgarage als Schutzbereich vor, doch in diesem Drittel können 3502 Personen Schutz finden! Der Bund wollte keine Anlagen mit mehr als 5000 (bitte um Korrektur, die Obergrenze habe ich nicht mehr im Kopf) Schutzplätzen - lieber mehere kleine Anlagen, um die Überlebensquote bei Anlagenausfall höher zu halten.

Warum das Ober-, nicht ein Unterdeck?
Je mehr Baumasse über dem Schutzbereich liegt, desto größer ist das Risiko einer Verschüttung, Trümmer- und Brandlasten auf der Schutzraumdecke nehmen zu, ebenso die Länge der Rettungs- und Bergungswege. Ich würde auch lieber im obersten Untergeschoss bauen - einen Nah- oder Volltreffer moderner Waffen hält eine MZA eh nicht aus, egal in welcher Etage man strahlengeschützt sitzt.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.02.2007 18:53

Hi Rene,

stellvertretend für Gravedigger...

Wir beide waren damals eigentlich nur kurz in FRA und haben dann halt auch die MZA "mitgenommen" sprich es war niemand dabei den wir über das Bauwerk ausfragen konnten...

Aus dem Gedächtnis gesprochen, könnest du mit deiner Vermutung ach nachträglicher Erweiterung recht haben, die besagten Zufahrtsstollen waren etwas eigentümlich - aus der MZA erst abfallend und dann ab nach oben. Das würde dann auch der Grundwasser-These widersprechen.

Zum Thema maximale Personenanzahl, die 5000 könnten hinkommen, da auch die Anlage in Landsberg (Schlossberg) in dieser Größenordnung liegt 5100 Plätze

nachträgliche erweiterung fällt mir noch ein, dass wir in NBG eine Tiefgarage haben, die nachträglich erweitert wurde inkl. Schutzbereich.

Gruß
Oliver

PS: Falls Du die Fotos aus FRA in besserer Auflösung brauchst sag Bescheid

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“