[geklärt] Kasernenanlage Glücksburg-Meierwik

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Kasernenanlage Glücksburg-Meierwik

Beitrag von Gast » 13.06.2005 19:32

Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Postkarte diese Anlage entdeckt. Erst erinnerte es mich an eine der NS-Ordensburgen, ist aber keine davon. Könnte es eine Kaserne sein?
Kennt jemand das Bauwerk?
Die Postkarte enthält keinerlei HInweis.

Gruß
Eifelyeti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2005 03:06

Spontan würde ich an Norwegen denken. Es gab ja dort auch deutsche Kasernen, z.B. in Trondheim (Uboot-Bunker!).
Die Küstenformen des Fotos sehen nicht nach deutscher Nordsee aus, und eigentlich auch nicht nach Ostsee.
gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.06.2005 12:38

Moin!

Ich würde ebenfalls auf Norwegen tippen. Das Kasernen-(oder was immer)-Areal sieht mir aber irgendwie so "glatt" aus - fast wie ein Modell.

Mike

Harvey

Beitrag von Harvey » 16.06.2005 22:18

Ich hab's auch fast für eine Fotomontage gehalten, denn die Gebäude strahlen ja richtig an der ansonsten dunklen Küste. Man erkennt auch keine Einfriedungen. Könnte auf der anderen Seite alles auf eine Baustelle hindeuten ....

Grüße

Harvey

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.06.2005 23:04

Hi zusammen,

das mit der Baustelle kling plausibel. Denke mal dass der helle Boden entweder frischer Kies oder Sand ist.
Das mit den einfriedungen sehe ich jetzt niccht so eng. Denke mal das man evtl. auf der See-Seite schlicht drauf verzichtet hat, da abfallender Hang, freies Sichtfeld vom Gelände aufs Meer etc.


Gruß
Oliver

Janni

Beitrag von Janni » 17.06.2005 10:04

petzolde hat geschrieben:Spontan würde ich an Norwegen denken. Es gab ja dort auch deutsche Kasernen, z.B. in Trondheim (Uboot-Bunker!).
Die Küstenformen des Fotos sehen nicht nach deutscher Nordsee aus, und eigentlich auch nicht nach Ostsee.
Warum nicht Ostsee? Die Landschaftsformen sind keine nordisch-schroffen Felsen, die Höhenentwicklung ist auch für die Ostseeküste nicht ungewöhnlich.

Ich würde eher etwas in Richtung Ordensburg an der pommerschen oder ostpreussischen Ostseeküste vermuten, aber das sieht alles so clean aus - bei einer Baustelle gäbe es drumherum wenigstens so etwas wie "Baustelleneinrichtung" mit Buden, Schutthaufen und anderem Zubehör. Für mich sieht das wie eine Fotomontage eines Projekts aus.

Grüße aus Osthessen

Janni

Beitrag von Janni » 17.06.2005 10:11

Vielleicht hätte ich erst noch einmal die Suchfunktion bemühen sollen... :oops: :oops: :oops:

Könnte auf dem Bild vielleicht die Ordensburg Crössinsee abgebildet sein, von der wir hier im Forum ja noch nichts gesehen haben

fragt sich
Janni

Gast

Beitrag von Gast » 17.06.2005 11:58

Könnte möglich sein, das es Crössinsee ist.
Ich setz hier mal ein anderes Bild von der Burg rein zum vergleichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.06.2005 19:29

Hi nochmals wegen der Örtlichkeiten...

irgendwie denke bei Norwegen immer an hohe Felsen steile Klippen, etc. Das passt irgendwie so gar nict zu dem Foto.
Wenn ich aber das Bild sehe denke ich ehr an die Dänemark oder eben auch Pommern z. B. Schärenlandschaft wenns im Raum Skandinavien ist, sein soll.

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » 17.06.2005 19:34

Hallo Zusammen,

Crössingsee hatte ich spontan auch in Verdacht - ist es aber definitiv nicht - dann müssten die markanten Türme zu sehen sein. Ostsee - klingt gut, da die Küstenformen mich auch sehr an Ostsee erinnern.

Hier mal ein paar Crössinseebilder.

Gruß
Eifelyeti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten