Fulda-Gap

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Fulda-Gap

Beitrag von Finn » 11.04.2005 19:21

Fulda, Osthessen, hier ragte das Gebiet des ehemaligen Ostblocks am weitesten Richtung Westen vor.
Für den Fall einer Invasion durch die Streitkräfte des Warschauer Pakts entwickelte die NATO in den 80 ´er Jahren allgemeine Verteidigungspläne für die Bundesrepublik.
Bekannt als "General Defense Plan 31001".

Weiß jemand mehr dazu :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 11.04.2005 20:08


Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 11.04.2005 21:21

Hallo,
eine Frage am Rande. In dem von Harry angeführten link wird behauptet, die deutsche 12. Panzerdivision wäre - als Division der 1. Staffel - im Spannungs-/V-Fall aus dem deutschen III.AK herausgelöst und dem VII. amerik. AK unterstellt worden.
Als ehemaliges "Mitglied" einer Kampftruppe der 12. PD muss ich so im nachhinein feststellen, etwas wahres scheint da schon dran gewesen zu sein, denn irgendwann erzählte ein Unterführer, wo die geplanten Einsatzräume für unsere Truppe bzw. Zug gewesen wären, nämlich in einer idyllischen Landschaft kurz hinter der damaligen Grenze zur DDR.
Nun aber meine Frage:
War das Ende des Kalten Krieges und somit das Ende dieser Verteidigungsstrategie (mit) ein Grund zur relativ schnellen Auflösung der 12. Panzerdivision bzw. Überstellung mancher Einheiten z.B. zur 10. PD?

Baum

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.04.2005 16:19

Hab mir das ganze mal genau auf einer topographischen Karte angesehen...

Ist hier mit "Fulda Gap" eigentlich nur die Lücke bei Eisenach bzw das Werratal gemeint oder noch die Region weiter nördlich bis Nordhausen?

Allzuviel "Gap" ist da ja sonst wirklich nicht, zumal ich die Gegend auch live kenne... :?

Gibts eigentlich irgendwo Kartenmaterial mit Planspielen oder so etwas?
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 12.04.2005 16:42

...mal an dieser stelle, auch wenn es einige wieder nerven sollte :mrgreen: :

hier im forum wurde in verschiedenen threads zum teil sehr ausführlich über das fulda gap und drumherum diskutiert.
bemüht doch einfach mal die suchfunktion.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 12.04.2005 23:32

Fulda GAP ist der landläufigen Meinung das Gebiet (ETWA!!) Bad Hersfeld --- Alsfeld --- Fulda --- Wildflecken --- Mellrichstadt. Wobei die letzten beiden schon wieder "für Streit sorgen". Eigentlich gilt das nur für Westseite, man kann aber etwa sagen auf Ostseite wäre es die Linie Eisenach --- Meiningen gewesen, und in der Tiefe wohl etwa 50 - 100 Km hinter der jeweilgen Ost und Westgrenze. Was man dazuzählen kann... schwierig.

Zu den rein militärstrategischen Fragen kann ich dir wenig sagen, ich war nicht mal beim Bund :D aber wenn es um Hardware hier vor Ort geht nur zu.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.04.2005 09:44

Helmholtz hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwo Kartenmaterial mit Planspielen oder so etwas?
Moin Helmholtz,

auf der Hompage der 3rd Armored Division (http://3ad.com/) unter Cold War giebt es ein paar Karten und Artikel über die Fulda Gap.

Gruß
Jens

gutester
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2004 21:53
Ort/Region: Gaggenau

Vorbereitete Stellungen bei Vorneverteidigung

Beitrag von gutester » 18.04.2005 21:29

Hallo,

der Operationsplan der US-Armee zeigt ja ganz deutlich das Konzept der Vorneverteidigung.
Eine Frage hierzu:

Gab es eigentlich vorbereitete Stellungen entlang der innerdeutschen Grenze ?

Wäre doch eigentlich logisch, oder ?

Weiß jemand was dadrüber ?

Grüße aus dem Süden.

Jörg

Gast

Beitrag von Gast » 18.04.2005 22:27

was würdest du im diesem sinne unter "vorbereitet" bzw "vorbereitete stellungen" verstehen?

für wen und für was vorbereitet?

der tmld hatte auf jeden fall ausgebaute (friedens-)stellungen in der nähe der ex-grenze.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 18.04.2005 22:33

Ich denke er meint die Riegelstellungen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“