Bunker - wann erbaut?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
anonym

Bunker - wann erbaut?

Beitrag von anonym » 13.07.2005 08:43

Kann mir jemand sagen, ob der folgende Bunker ein sowjetischer oder einer aus dem WKII ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.07.2005 12:58

Moin!

Die Fotos sind leider recht klein und auch nicht sooo aussagekräftig. Das auf dem zweiten Bild sichtbare Rohr erinnert mich aber an das beim in der DDR recht verbreiteten Typbau FB-3 üblichen Lüftungsrohr.

Ein paar mehr Bilder (z.B. die Tür, Lüftungsrohr etc.) wären hilfreich.

Mike

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 13.07.2005 13:55

Moin!

Ich würde das stark für einen Luftraumbeobachtungsbunker des MfS/MfI halten. Die wurden so in den 50er bis 70er Jahren in der nähe von Industrieanlagen und Großstädten in der DDR gebaut und sollten melden wenn diese aus der Luft angegriffen wurden.

Gruß
Jens

anonym

Beitrag von anonym » 13.07.2005 20:07

Das Ding wurde auf jeden Fall von der NVA genutzt (Kampfgruppe).

Jedoch interessiert mich der Zeitpunkt des Baus. Über die Tür lassen sich angeblich Rückschlüsse ziehen, ich kenn mich nur damit nicht aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 14.07.2005 21:15

moin moin
der gezeigt bunker ist ein luftbeobachtungsbunker (LuBeBu), dieser bunkertyp wurde anfang der 60iger jahre errichtet und wurde vom mdi genutzt, also keine verwendung durch nva, kampfgruppen waren dem mdi unterstellt
gruß andy
ps. schau mal ob du an der drucktür irgenwo ein typenschild findest, dort sollte eigentlich ein herstellungsjahr draufstehen
@bart
mfs und mdi gehören nicht zusammen, die LuBeBu´s wurden nur duch das mdi genutzt
gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anonym

Beitrag von anonym » 15.07.2005 07:06

Danke!

Ich werd nochmal nachschaun.

Antworten