Batterie "Meido"

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Incognitus

Batterie "Meido"

Beitrag von Incognitus » 28.05.2005 15:24

Moin,

auf dem Rückweg der gestrigen Tour zur Stellung "Kiebitz B" (siehe Thread im Funkmeß-Bereich) sind Leif und ich einem Tip gefolgt, den mir ein Freund gegeben hatte, der viel mit dem Fahrrad unterwegs ist. Man muß seine Leute nur ordentlich "einnorden", daß sie die Augen offen halten ;)
Den betreffenden Feldweg hatten wir schnell gefunden, aber was wir dann links am Wegesrand aus dem Augenwinkel sahen, veranlaßte mich zu einer Vollbremsung: Ein Findling der besonderen Art, aber seht selbst auf den Fotos. Wir dachten eigentlich, daß alle diese Steine (die meisten Flakstellungen in der Gegend hier hatten wohl ähnliche Exemplare mit dem Namen der Batterie) vor 60 Jahren zerstört worden seien...

Ich werde hier jetzt keine Wegbeschreibung bringen; jeder, der sich ein wenig mehr mit der Marineflak beschäftigt hat und sich hier auskennt, weiß ohnehin, wofür "Meido" steht.

Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Incognitus am 28.05.2005 15:58, insgesamt 2-mal geändert.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.05.2005 15:29

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.05.2005 15:38

Hier die letzten Bilder.

Es fanden sich nirgends Schilder "Betreten verboten" o.ä., das Gebäude war in keinster Weise gesichtert. Zum Glück verirren sich dorthin nur hin und wieder ein paar Radfahrer - und Leute wie wir :)

Für den Stein werden wir Denkmalschutz beantragen, falls er nicht schon unter Schutz steht.

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 28.05.2005 15:42

Kleiner Nachtrag:

O.k. o.k. o.k., wir schreiben das Jahr 2005!!! Ich werde es bei den nächsten Bildern ändern... :oops:

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.05.2005 20:21

Hi.
Nun ein Bild des "Making of" :holy:

wenn man den Stein anschaut, so ist auf der linken Seite das Wappen des 1. Marine-Flakregiments Kiel zu sehen. Das Bild stammt von der Rückseite des Buches von Hupp über die Marineflak in Kiel.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bfh

Beitrag von bfh » 29.05.2005 02:58

Hallo Incognitus,


wie wollt Ihr den Denkmalschutzantrag begründen?

Wenn ich mal das bayerische Denkmalschutzgesetz zugrunde lege, dann wären diese "Steine" nicht denkmalwürdig.

Wie wird die bei Euch im Norden gehandhabt?


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.05.2005 11:01

Hallo Günter.

Ruerst müssen wir uns noch mit dem komplexen Regelwerk auseinandersetzen. Und dann vorsprechen. Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht klappt.
Wir werden aber über den Verlauf berichten, ich schätze mal, es wird sich mindestens ein halbes Jahr hinziehen.

Viele Grüße,
Leif

bfh

Beitrag von bfh » 29.05.2005 13:32

Hallo Leif,


das "Handbuch des öffentlichen Baurechts", verfaßt von Hoppenberg, de Witt und erschienen im C.H. Bech Verlag ist eine sehr gute Ausgangsbasis. Dieses Buch ist jedoch auch sehr teuer.

Wir haben dieses Buch leider viel zu spät entdeckt und deshalb mit unserem letzten Denkmalschutzantrag eine ziemliche Bauchlandung erlebt. Allerdings war Denkmalschutz in diesem Fall politisch nicht erwünscht, da er ein Baugebiet blockiert hätte.




Viele Grüße
Günter

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 29.05.2005 15:50

Hallo Günter,

wir sind in der glücklichen Lage, uns nicht alles selbst kaufen zu müssen - hier in Kiel gibt es relativ gut sortierte Bibliotheken (Universitätsstadt :) ), und gerade in der juristischen Fachbibliothek kennen Leif und ich uns eigentlich ganz gut aus.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip!

Das Problem ist nur, daß man erst einmal die Zeit finden muß sich einzulesen... Aber wenn das Wetter nächste Woche vorhersagegemäß wieder schlechter wird, ergibt sich das bestimmt.

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.05.2005 00:48

Leif hat geschrieben:Hi.
Nun ein Bild des "Making of" :holy:

wenn man den Stein anschaut, so ist auf der linken Seite das Wappen des 1. Marine-Flakregiments Kiel zu sehen. Das Bild stammt von der Rückseite des Buches von Hupp über die Marineflak in Kiel.

Viele Grüße,
Leif

Hi,

leider total :offtopic: "Duell der Paparazzi???????" :holy:

Grüße aus der Heide

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten