unbekannte Anlage Morbach?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

unbekannte Anlage Morbach?

Beitrag von Oliver » 14.08.2011 12:14

Hallo zusammen,
evtl. hat der einen oder andere auch einen Google News Alert bekommen. Es geht um eine ZS-Anlage in Morbach. Diese konnte ich bisher keinem Datenatz zuordnen. Weiß hier jemand Näheres?

Anbei mal der Link zum Zeitungsartikel:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,2871991

Gruß
Oliver

Tom Riddle

Energielandschaft Morbach

Beitrag von Tom Riddle » 14.08.2011 12:33

Moin!

Die Internetseite der Energielandschaft sagt:

"Auf dem Gelände des ehemaligen US-Munitionslagers Rapperath/Wenigerath...",

also nicht ZS sondern militärische Nutzung.

Noch schönen Sonntag

TR

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 14.08.2011 12:51

Hallo, Oliver !

Wenn die im Zeitungsartikel beschriebenen Schutzräume in der Energielandschaft Morbach liegen, handelt es sich nicht um ZS-Anlagen, sondern um Schutzbauten für amerikanische Soldaten, da die Energielandschaft auf dem Gelände der Morbach Ammunition Storage Area errichtet wurde. Hier wurde Munition für die US Air Force gelagert. Das Gelände wurde m. W. am 31.08.1995 geschlossen und in das AGV des Bundes abgegeben.

Grüße


Rex Danny

vladdes
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 29.06.2003 17:26
Ort/Region: Kastellaun

Beitrag von vladdes » 14.08.2011 13:11

Hallo

Die Dinger nannten sich SCPS (Survivable Collective Protection System). Hier habe ich ein Bild aus Morbach gepostet:
viewtopic.php?t=6427&postdays=0&postorder=asc&&start=30
,und hier was zu geschrieben:
viewtopic.php?t=3411&postdays=0&postorder=asc&&start=10

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.08.2011 13:52

http://chnm.gmu.edu/cipdigitalarchive/f ... rs26pp.pdf

Hier finden sich einige interessante Details und auch Stückzahlen.

MfG
Andreas

Antworten