Nicht „off limits“, sondern „out of bounds" ...

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.05.2005 22:18

Hi!

Damit kein Missverständnis aufkommt: Im Bereich des SLA waren "freilaufende" Übungen der Briten mitsamt Kettenfahrzeugen die Regel, nicht die Ausnahme. Zurückblickend würde ich sagen, daß ich entweder bei uns im Dorf oder in den umliegenden Wäldern während mindestens der Hälfte alle Tage irgendwo Soldaten oder zumindest die von Ihnen hinterlassenen Schanzlöcher und zerfahrenen Wege sah. Leider geben die Familien-Fotoalben davon nur wenig wieder, obwohl mein Großvater sich immer schwarz ärgerte, wenn sie wieder sein Jagdrevier zergurkt hatten.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 18.05.2005 22:18

therapist hat geschrieben:Mittlerweile sind Stabs-/Rahmen-Übungen sehr häufig, also reine "Was wäre wenn"-Übungen mit mit (fast) keiner kämpfenden Truppe mehr.
Wie willst du auch mit einer kämpfenden Truppe üben, wenn die in Afrika oder Afganistan rumgeistert ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Harvey

Beitrag von Harvey » 18.05.2005 22:52

Out of Bounds---- wird im American Football oftmals genannt bedeutet soviel wie Außerhalb des Geschehens.
So ein "Out of bounds" - Schild hing damals auch immer in unserer Disko (Studio 78 - wouw) an der Eingangstür. Den Zweck kannte ich aber nie die Bedeutung.

Harvey

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 19.05.2005 20:34

Thomas Roessing hat geschrieben:und ich hatte während der Nachtwache den Befehl nach feindlichen U-Booten Ausschau zu halten, die das Maintal hochkommen könnten -

Jaja, der Wein ... :mrgreen:

Grüsselich,

Navis.

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 19.05.2005 20:52

Stimmt, ich erinnere mich aus meiner Bw-Zeit (03/04) an Befehlsstellenübungen in Südbayern. Die waren freilaufend...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 19.05.2005 22:18

jaja lustig warn's die freilaufenden Übungen auf Divisions- oder auch Batallionsebene.
Als W15er keine Ahnung was abgeht, aber Hauptsache das Mittagessen kommt spätestens um Mitternacht am besten kurz vor Stellungswechsel.
Und dann die winkende Bevölkerung, alt und jung, am Straßenrand wenn man mit dem Bagger durch irgendein unterfränkisches Kaff (nix gegen Franken) fuhr, den Stahlhut auf dem Kopf, das Dreieckstuch vor dem Gesicht und am besten noch diese geile insektenäugige Sonnenbrille aufgesetzt..
Aber im Ernst einige Jahre später dann noch auf der Schwäbischen Alb auf einer kleinen Gemeindeverbindungsstraße von A nach B hinter der Kurve, neben der Straße im Acker ein Zug kanadischer Panzer (und die waren unbeliebt, weil die ohne Rücksicht alles niedergewalzt haben; die Franzosen waren da anscheinend etwas behutsamer). Das war eigentlich das letzte Mal, dass ich eine frei übende Einheit gesehen habe. lost event sozusagen. Und alles nicht so recht zum eigentlichen Thema passend.

Baum

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 20.05.2005 16:43

bei uns in der gegend gab es auch noch ab und zu freilaufende übungen, die letzte vor ca 2 jahren.....Fassberg und Wesendorf haben da immer Krieg gespielt, aber das wird es wohl ab dem nächsten jahr auch nicht mehr geben, wenn wesendorf geschlossen wird... :tears:

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 20.05.2005 17:09

MikeG hat geschrieben: Damit kein Missverständnis aufkommt: Im Bereich des SLA waren "freilaufende" Übungen der Briten mitsamt Kettenfahrzeugen die Regel, nicht die Ausnahme.
Moin,
als ich im Kindergarten war (1976-1979) kamen jeden Herbst Panzer mit englischsprechender Besatzung (vermutlich Amerikaner) durch Mörfelden-Walldorf gefahren. Sie fuhren in den Wald am Frankfurter Flughafen, in dem heute die Startbahn West ist und übten da. Das muß man sich mal vorstellen: Die sind damals mitten im Rhein-Main-Gebiet mitten durch den Ort gefahren (beschädigte Bürgersteige hinterlassend) und haben in dem Wald (in dem es übrigens seltene Pilze gibt) Krieg geübt.

Ich habe mir ob des Lärms immer die Ohren zugehalten, so daß ich nicht zurückwinken konnte, wenn die Leute auf dem Turm mir Steppke zuwinkten.

Viel Gruß
Thomas

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 01.06.2005 11:07

eclipse hat geschrieben:Hi,

defintiv gibt es immer noch freilaufende Übungen, wenn auch in wesentlich geringerer Truppenstärke als früher.

Heute kann es sich die Bw eben nicht mehr leisten mit einer Kompanie Leos die Äcker umzuzackern ;-)

steffen
Da war noch was los bei solchen Klassikern wie "Flinker Igel"
"Kecker Spatz","Reforger",ich glaub bei "Kecker Spatz" warns 75000
Mann seinerzeit.

btw,kriegen die denn heute überhaupt noch eine ganze Kompanie Leos fahrbereit. :lol:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 01.06.2005 13:41

Vor Jahren parkten zwei englische Schützenpanzer direkt vor dem Haus der Eltern eines Freunds vor mir - mitten in einer Wohnsiedlung. Die Soldaten lagen auf ihren Panzern und haben Mittag gegessen. Solche Bilder kannte ich bis dahin nur aus Nordirland.

Gruß
Matze

Antworten