Hochbunker in Nürnberg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 17.06.2009 20:42

Ich habe den Beitrag Stadtmauer Färbertor mal an den bereits existierenden Beitrag "Hochbunker in Nürnberg" angehangen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 20.01.2011 21:11

Zum Bunker im Klinikum Nürnberg-Nord nochmal:

Mit fiel erst anläßlich eines leider unvermeidbaren Aufenthaltes dort DAS hier auf.

Einerseits ein ordentlicher Einschuß (letzte Kriegstage? Nachkriegs"aktivität"?) und zum anderen das rote Kreuz auf der Nordfassade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.01.2011 21:47

Moin, moin!

Krankenhaus -- Rotes Kreuz -- Einschuß (?) -- das riecht nach Kriegsverbrechen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Fehlschuß

Beitrag von argus » 21.01.2011 10:14

Hallo liebe Spurenleser!

Da ich in dem besagten Gebäude just heute vor xx Jahren geboren wurde, möchte ich trotz Zeitmangel (Habe derzeit leider keine Zeit Literatur zu wälzen, hole das nach.) kurz Stellung nehmen.

- Einschuß
Aus meiner Erinnerung:
Beim Endkampf um Nürnberg kam es, insbesondere nördlich der städtischen Krankenanstalten,
zu heftigen Straßenkämpfen (z.B.: Juvenellstr.. Dabei setzten die Amerikaner auch Panzer ein. Es ist nicht auszuschließen, daß ein verirrtes Geschoß dort einschlug. Viele Altbauten in Nürnber wiesen früher solche Beschußspuren auf. Umkämpft wurde der Bunker nicht. Das Gelände des Krankenhaus wurde fast kampflos besetzt.

Gruß aus Nürnberg!

argus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.01.2011 09:53

Moin,

mal ein kleines Update. Die Bunkeanlagen "Bleiweiß" und "Südstadt" (-> Landgrabenbunker) sind inzwischen entwidmet und schon leergeräumt; siehe dazu auch die Berichterstattung in der Nürnberger Zeitung: http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... rched=true

Entgegen der ursprüngliche Aussage dass der Landgrabenbunker "noch komplett eingerichtet ist", muss ich dies revidieren. Der Landgrabenbunker war wohl nie mmit Betten/ Sitzen ausgestattet, wohl aber der Bleiweißbunker.

Noch zum Krankenhaus Hochbunker. Hier gab es wenn ich mich nicht täusche auch einen Treffer bei den Luftangriffen, sprich der Bunker hat mehrfach was abbekommen.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.01.2011 10:59

Hallo Oliver,

zur Ergänzung:

hier:
Leiwig, Heinz
Deutschland Stunde Null - Historische Luftaufnahmen 1945
Motorbuch Verlag spezial, Stuttgart, 1. Auflage 2005; ISBN: 3 – 613 – 02477 – 2

gibt es auf der Seite 259 unten eine Luftaufnahme vom 23. März 1945, auf der das Lazarett Nürnberg-Schweinau abgebildet ist.

Obwohl große Rote Kreuze auf den Dächern deutlich zu erkennen sind, ist der Treffer einer schweren Bombe im Hauptbau zu sehen.

Leider habe ich das Areal in Google Earth nicht wieder gefunden, könnte es sein, dass die Gebäude heute abgerissen sind?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.01.2011 19:27

Ich nehme an, das Lazerett Schweinau war das spätere US-Militärkrankenhaus, welches mit DIESER (kmz) Neubausiedlung überbaut ist.

Auf DIESER
http://www.nbg-mil-com.de/Hospital/ho.html
website kann man weiter unten auch alte Ansichten finden.

Gut zu erkennnen ist es auf den GE-Bildern bei Aufruf der historischen Bilder aus 1943. Es wurde vor etwa 10 Jahren abgerissen und überbaut.

In der Einstellung "Bilder aus 2001" kann man den Komplex im Abriss begriffen bei GE ansehen.

Die Rot-Kreuz-Zeichen waren auch unter US-Betrieb vorhanden, wie hier http://www.nbg-mil-com.de/Hospital/940412-1.jpg deutlich erkennbar.

Edit:
Meine Suche im eigenen Bücherbestand förderte ein sehr gutes Luftbild, angeblich von einem deutschen Flugzeug im Sommer 1944 geschossen, zu Tage, auf dem das Gelände in ganzer Größe sichtbar ist. Es sind in der Umgebung (angrenzende Doppelhaussiedlung - Baubeginn 1933 - östlich) einige wenige Bombeneinschläge sichtbar.

Interessanterweise sind die Roten Kreuze scheinbar durch rechteckige Bahnen oder ähnlich abgedeckt, zumindest NICHT sichtbar.

In diesem Buch (Bild und Erinnerung, Nürnberger Luftaufnahmen 1944, Verlag Hans Carl) wird das Gebäude als "Standortlazarett Nürnberg-Fürth" bezeichnet, erbaut 1935-37 durch das Heeresbauamt. In Nutzunge durch die US-Armee in gleicher Funktion bis 1994.

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.02.2011 20:54

Oliver hat geschrieben:Moin,

mal ein kleines Update. Die Bunkeanlagen "Bleiweiß" und "Südstadt" (-> Landgrabenbunker) sind inzwischen entwidmet und schon leergeräumt;
Moin,

wer möchte, kann den Bunker "Bleiweiß" erwerben.
http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 233386.pdf

Viele Grüße,
Leif

Gaudiwurm

Beitrag von Gaudiwurm » 27.03.2011 10:55

was wird denn so aufgerufen für einen Bunker?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.06.2013 08:50

Oliver hat geschrieben:So der letzte Bunker ist der Hochbunker der Frauenklinik. Der Schramm gibt hier folgendes her...

550 Liege- und 250 Sitzplätze, geplante Fertigstellung 15.2.42. Es handelt sich um einen Bunker der zweiten Bauwelle. Die tatsächliche Übergabe erfolgte aber erst am 2.4.43

Der Bunker wurde auch im Rahmen des Bombardements am 2.1.45 leicht getroffen. Zu sehen ist dies an dem fehlenden Stück Sims auf dem Foto.
Moin,

auch wenn es nie meine Absicht war - der Bunker steht nun auch der Denkmalschutzliste. Am Wochenende berichteten darüber sogar die Nürnberger Nachrichten in einem kleine Artikel. Eine nähere Begründung kenne ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass es sich bei dem Bauwerk um die Arbeit eines bekannten Nürnberger Architekten (Schlegtenthal) handelt, der auch in der Nachkriegszeit in Nürnberg erfolgreich gebaut hat (so z.B. das Haus der Städtischen Werke am Plärrer). Mal sehen ob ich noch etwas zu den Gründen in Erfahrung bringen kann.

Gruß
Oliver

Antworten